Zitat
Äh, echt jetzt? Dass ein Fohlen ein Pferdebaby ist, weiß man aber doch oder? 
Für Nichtpferdemenschen ist ein Fohlen alles von der Geburt bis zum ausgewachsen sein. Für einige sind auch alle Ponys nur Fohlen. Und nur weils ein junges Pferd ist heißt es doch nicht das man es nicht reiten kann.
Erzähl doch so jemanden mal das ein Fohlen zum Jährling wird, erzähl mal ab wann man es erst unter den Sattel nimmt. Das wissen sie einfach nicht, woher denn auch?
Das ist als wenn der Sternekoch von dir erwartet das du ein 5 Gänge Menü kochen kannst, nur weil du mal in der Schule "Hauswirtschaft" hattest. (Oder wie auch immer das heute heißt)
Oder das ich von dir erwarte das du mir jede Reaktionsmöglichkeit mit Sauerstoff aufzeigst, müsstest du doch auch wissen, du atmest doch.
Verstehst du was ich meine? Du weißt sehr viel über Pferde, weil du sie magst. Du kannst aber nicht davon ausgehen das andere dieses Wissen haben.
Zitat
Fiete jammert und fiept manchmal auch herzzerreißend und legt sich in die Leine, wenn wir einen anderen Hund sehen.
Bei ihm so in etwa: "Darf ich den fertig machen gehen? Bitte, bitte! Geht auch ganz schnell! Ich tu ihm auch nicht weh und vielleicht spielen wir danach, aber erst Mal gibt´s auf´s Maul! Ja? Ich komme danach sogar vielleicht eventuell wieder, wenn sonst nichts los ist..."
Deswegen liebe ich diese Sprüche wie "Machen Sie den doch mal los, der arme Hund will doch spielen!" ganz besonders. Wenn ich ihn dann abmache und es tatsächlich zu einer kurzen Rauferei kommt, ist das nämlich trotzdem falsch und ich bin immer noch die doofe Gans 
So etwas sage ich nicht, aber in meinem Fall war es wirklich ein Hund der einfach nur spielen wollte, während dem Halter das eben nicht passte. Der wollte keinen spielenden Hund, sein Hund hatte 1a im Gehorsam zu stehen und abschreckend zu sein.
Der gleiche Hund tobte übrigens glücklich über die Wiesen und spielte mit allen Hunden, wenn er mit dem Vater des Herrchens unterwegs war.