Beiträge von Aoleon

    Zitat

    Wir gehen abends zu unterschiedlichen Zeiten. Kommt drauf an wie lange ich morgens schlafen könnte ("könnte", weil Hundi mich ja nicht schlafen lässt :muede: ). Gestern zum Beispiel waren wir um 22 Uhr das letzte Mal draußen. Abendessen gabs um 18 Uhr. Vorgestern waren wir dafür um 23 Uhr draußen und er wacht trotzdem pünktlich um 7:45 Uhr auf. Wenn wir abends um 19 Uhr das letzte Mal rausgehen wacht er auch wieder um 7:45 Uhr auf. Er wird immer erst nach dem Gassi gehen gefüttert. Er läuft dann auch gleich zur Haustür sobald wir aus dem Schlafzimmer kommen. Ich glaube, dass es eher an der Fütterungszeit liegt, weil er morgens gleich am Anfang des Spaziergangs Kot absetzt. Wenn die Blase drückt kann er drinnen ziemlich gut einhalten, macht er von 14 Uhr bis zum letzten Abendgassi auch. Achja, abends gehen wir nur 5min um den Block, so 700m vielleicht.


    Wie lange braucht der Hund denn um NF zu verdauen? Ich meine mal 24h gehört zu haben? Heute morgen gabs das Frühstück ne Stunde später und abends werde ich nochmal direkt vorm Schlafen mit ihm für 10min raus. Leider muss ich morgen schon um 8 Uhr aufstehen, da werde ich nicht sehen ob er länger schläft. Aber dann übermorgen. :smile:


    Das mit dem Verdauen ist je nach Hund und nach Futtersorte unterschiedlich.
    Meine kriegen morgens TroFu und abends Dose, das TroFu kippe ich in den Napf und sie essen dann meist so die Hälfte, den Rest dann wie sie Hunger haben.
    Abends gibts meist gegen 18 Uhr, manchmal früher, mal später.
    Beide verweigern gerne mal die Morgenrunde um 9, meistens gehen sie das erste mal um 12 raus.
    Dann um 15 Uhr, 17 Uhr, die letzte ist 23 Uhr zum Lösen und danach ab ins Bett.

    Wie schon die anderen sagten, wenn der Züchter gut ist sind 16 Wochen kein Problem, sondern eher Glück für dich.


    Mein Mini zog mit 8 Wochen hier ein, er war und ist ein absoluter Sonnenschein. Nerven kann man nämlich auch vererben, aus nervösen Hunden bekommt man keine guten Welpen.
    Der Whippet kam mit 5 Monaten aus 2ter Hand zu mir, was deutlich zeigte wie viel die Hunde in dem Alter zwischen 12 und 20 Wochen lernen... Oder auch nicht, wenn man dem Hund wenig bietet.
    Aber auch hier zeigte sich die gute Zucht, mein Windiger ist sehr schnell ein echt toller Hund geworden.




    Edit: Thema Beißhemmung? Achja, ist natürlich einfacher das andere machen zu lassen, aber ich bevorzuge es auch das meinem Welpen selber beizubringen, ebenso wie vieles andere.

    Zitat

    DANKE!!! für eure Antworten in der kurzen Zeit! Ich bin positiv überrascht.


    Zu der Frage, warum es kein Pudel werden soll:
    Wir haben uns gegen jede Art von gezüchteten reinrassigen Hunden entschieden, weil eine Recherche im Internet den Eindruck macht, dass jede Rasse individuelle Krankheiten mitbringt. (durch das Züchten)
    Genau wie beim Kind, ist uns beim Hund das wichtigste, dass er/sie Gesund sein soll!
    Auch Freunde mit Hunden bestätigen das Mischlinge "rubuster" sind... Wir haben also nix gegen Pudel ansich!
    Das was uns an den Doodle Mischlingen so gut gefällt, ist das es Mischlinge sind, wo man weiß was drin steckt.


    Also willst du keinen Rassehund, wegen der Krankheiten.
    Aber einen Hund aus 2 Rassehunden gezüchtet, ohne jegliche Untersuchungen....


    Sorry, da fehlt mir die Logik.


    Kranker Hund aus Rasse X und kranker Hund aus Rasse Y ergeben keine gesunden Welpen. Auch wenn man sie noch so oft mischt.
    Darum ist Rassezucht etwas sehr kompliziertes und wird überwacht. Darum sind sehr viele Untersuchungen vorgeschrieben, ehe ein Rassehund in die Zucht geht.
    "Nur" Papiere zu haben macht noch lange keinen Zuchthund.


    Übrigens: Nein, Mischlinge sind nicht robuster! Frag die Freunde doch mal von wievielen Hunden sie da reden.
    Ich selbst "kenne" über 95 Mischlinge, davon sind 40 krank.
    Die Rassehunde hingegen die aus guter Zucht kommen, da kenne ich kaum kranke.


    Was uns wieder zu dem Knackpunkt bringt: Gute Zucht!
    Denn nur weil der Hund "Papiere" hat heißt es nicht das er vom guten Züchter ist. Habe schon Leute gesehen die den Impfausweis für Papiere halten....

    Zitat

    Das kann man nicht pauschalisieren, zwei Doggenwürfe (2 x 10 Welpen) und zwei Chihuahua-Würfe (2 x 1 Welpe) ist nicht vergleichbar. (Extrembeispiel ist gewollt)
    Da muss man sehen, um was für eine Rasse es sich handelt, was es für Regelungen gibt und wie gut sich um die Hunde gekümmert werden kann, etc. pp.


    Genau und wenn es Rassen mit "großer" Wurfstärke sind man kann auch einfach mal nachfragen, es gibt Hündinnen die eigentlich immer kleine Würfe machen.
    Wenn der Züchter also weiß Hündin 1 wirft immer nur 2, 3 Welpen dann fallen gesamt ja doch weniger Hunde als hier wohl vermutet.



    Zu dem Hickhack mit Papieren und Register und allem: Mit einer Hündin die nicht,al alt genug ist um alle erforderlichen Dinge zusammenzuhaben braucht man sich nichtmal als Züchter zu sehen.
    Wie denn auch, ob sie wirklich gesund und geeignet ist wird sich erst zeigen, egal in welchem Verein!


    Denn es kann gut passieren das sie in diesem anderen Verein keine ZZL bekommt, weil sie durch eine Untersuchung durchfällt oder was auch immer.
    Dann war der ganze Wechselärger und alles ganz umsonst...

    Das ist aber schade für euch.
    Meine sind immer noch warm, dicht und bequem. Etwas zu groß, aber ich schluppe nicht drin rum, weil sie halt eng an meinen Waden sitzen und so das Rumrutschen verhindert wird.

    Zitat

    Jup, gut entwickelte Rückenmuskulatur. :smile:


    Sieht man bei gut trainierten Greyhounds auch schön (einfach mal die Coursing-Gallerien durchklicken), die haben über der Wirbelsäule auch so eine Cognac-Rinne:
    http://yvonneharrington.smugmug.com/


    Cognac Rinne? :lachtot:
    Cool, dann weiß ich jetzt was das ist, also genau wie ich dachte. Sehr schön, danke!


    Pakwerk: Ja, ich hab leider schon genug Hunde gesehen die dem Magerwahn der Halter eben hilflos ausgeliefert sind.
    Und ein Bulli, egal welcher Art, dem die Rippen sichtlich rausstechen und wo man die Wirbelsäule schon fast beim Streicheln fühlst... :verzweifelt: Das ist ganz grausam.

    Boah, Cattahum, ist das aber ein schicker!
    Bassetts sehe ich so selten und die einzigen 2 in den letzten Jahren waren deutlich weniger gut in Form als deiner.



    Pakwerk, auch wenns sicher OT ist, aber kannst du mir sagen was das für eine Line auf dem Rücken von Arren ist?


    Bzw warum sich das so "aufwölbt" links und rechts, während die Wirbelsäule, also diese Linie, tiefer liegt?
    Ohweh, verstehst du was ich meine?

    Ich kenn eh nur den Schleichgang. Wir könnten auch einfach ein Stück reinlaufen und da bleiben, vielleicht da wo Arren das "wie springe ich über den Bach?" gelernt hat. :D


    Da haben die Hunde ja schön Platz zum rennen und toben.