Beiträge von Dani

    Zitat

    Ich kenne keinen Hund der schon mal privat mit Hundeplatz verwechselt hat und tatsächlich jemanden in den Arm gebissen hat.


    Sorry, aber das finde ich schon ein bißchen blauäugig... Mir fallen spontan einige - wenn nicht dutzende - Hunde ein, die außerhalb vom Hundeplatz in angespannten Situationen durchaus beherzt zubeißen würden (und das sind alles auch Hunde, die sich auch locker von Kinder durchknuddeln und spazieren führen lassen).
    Wozu soll ich überhaupt privat gehaltene Hunde auf Menschen hetzen??? Ob am Mensch ein Ärmel dran hängt oder nicht! Es gibt viele Hunde, die trotz größter Bemühungen auf sogenannten "Beutetrieb", das SCHEMA lernen. Dazu braucht es nicht zwangsläufig den Ärmel! Daß da nichts passiert würde ich erst glauben, wenn die Mehrheit von sagen wir 100 Hunden, die in SchH 1-3 geführt werden in nachgestellten ähnlichen Situation, wie sie vielleicht in einem Park vorkommen würden, wenn jemand wegläuft, NICHT reagieren würden - aber ehrlich gesagt: ich sehe kaum "Schutzdienstler" außerhalb des Hundeplatzes!


    Nee, ich glaube jetzt auch nicht den Spruch mit "artgerecht" und tolle Beschäftigung und so - mal ganz im Ernst: WOZU??? Reichen UO und Fährte nicht aus um "Hundesport" zu machen oder Hunde ausreichend zu beschäftigen? Wieso muß ich einen Hund haben, der "aus Spaß" auf Befehl zubeißt??????

    Ich finde, es sollten echte "Ranger" :bandit: eingesetzt werden, die für Ordnung im Wald sorgen. Ich würde mich auch gerne zur Verfügung stellen, das wäre quasi mein Traumjob: den ganzen Tag aufm Pony sitzend mit den Hunden (ausgebildete Reh-Bodyguards) durch den Wald reiten und Leute zusammenstauchen
    :bindafür:

    Ich finde es auch nicht nett, daß der Hund des Jägers hier 5 Katzen gekillt hat und der Jäger sich verhalten hat wie der letzte A....!


    Ich finde es auch nicht nett, daß ich noch nie einen "netten" Jäger kennengelernt habe.


    Ich finde Jäger und Jagd nicht nett und deshalb verhalte ich mich auch nicht "nett".


    Sorry, aber geht nun mal nicht...

    Also ich sach ja immer:


    Triffst Du einen Jäger - dann treff ihn richtig!


    :robinhood:


    Mir ist das zwar auch absolut zuwider, aber ich würde es auch auf die freundliche Art probieren und ihn wirklich mal zum Hüten einladen - die Idee ist echt gut :gut:


    Leider sitzen diese Hampelmänner immer irgendwie am längeren Hebel und solange Du ein halbwegs freundliches Verhältnis (nach aussen) hin pflegst, hast Du die paar Sympathiepunkte im Bedarfsfall im Rücken. So locker, wie der Typ den Finger am Auszug zu haben scheint, könnte der sich auch mal was blödes einfallen lassen, wenn Deine Hunde über die Wiese toben...

    Also zunächst einmal gibt es nicht DEN pauschal dominanten Hund!
    "Dominanzverhalten" ist immer eine Zweiergeschichte! D.h. es wird zwischen zwei Lebewesen (Hund-Hund oder auch Hund-Mensch) ausgemacht, wer von beiden mehr zu kamellen hat.


    Ist doch bei Menschen auch nicht viel anders: z.B. kleiner Mann in Uniform duckt sich im Job und abends als Vorsitzender des Kleingärtnervereins macht er andere nieder...


    Der eine Hund verträgt sich mit jedem und geht Stress aus dem Weg, der andere stänkert wahnsinnig gerne bei jeder Gelegenheit rum und der dritte Typ schaut einfach, wo er am besten durchkommt und sich ein Stück nach oben arbeiten kann. Möglicherweise liegt er aber sofort mit eingeklemmtem Schwanz auf dem Rücken, wenn der obercoole Dackel von nebenan um die Ecke kommt - wie gesagt, das Thema Dominanz (wenn man den Begriff denn nehmen möchte) ist immer eine Zweierkiste!


    Vielleicht hat Dein Hund soviel Stress mit anderen Hunden, weil sie im wichtiger sind als Du es für ihn bist. Kann ja sein, daß er etwas schlechter auf Menschen sozialisiert ist als auf andere Hunde. Wenn er andere Artgenossen sieht, hängst Du an der Leine wie ein Fähnchen und bist abgemeldet - das kannst Du natürlich ändern, wenn Du viel "Bindungstraining" mit ihm machst und er - natürlich nicht von heute auf morgen - lernt, MIT DIR mehr Spaß zu haben als mit anderen Hunden.


    Ich persönlich würde solches Verhalten schon unterbinden, kann ja auch für den bestiegenen Hund nicht auf Dauer wirklich schön sein und die blöden Bemerkungen ("Von wem hat er das nur???") gehen mir natürlich auch auf den Zeiger - zumal wenn eine Hündin das macht und dann die Fragezeichen über den Köpfen nur so Purzelbäume schlagen... Ich sag' dann immer "Sorry, ist ein Heimkind...."


    Klar sollte man Hunde auch Hunde sein lassen - aber ich habe bei meiner Hündin noch nie beobachtet, daß sie sich danach besser oder schlechter fühlt, wenn ich sie lasse, also kann sie es auch bleiben lassen und ich versuche sie stattdessen auf was anderes zu konzentrieren und wenn es nur Stöckchenspielen ist, denn eine Alternative solltest Du schon parat haben, wenn Du sagst, daß er das nonstop versucht...

    @ Verena :gut: :gut: :gut:


    Das sehe ich genauso! Meine Hündin ( :!: ) macht das auch und wenn man genauer hinschaut, traut sie sich das selber nur bei eher unsicheren und abgelenkten Hunden. Sie würde das nie bei einem Hund wagen, der kontra gibt, und über die genauen Gründe kann man durchaus spekulieren. Klar versucht sie in gewisser Weise "Punkte" zu machen, wo sie sich welche ausrechnet, aber es ist oft auch als gewisse Übersprungsreaktion sichtbar; bei manchen Hunden kann das durchaus auch als Stressabbau eingeordnet werden...


    Es ist in der Hundewelt nicht immer nur alles schwarz und weiß! Man muß schon genauer hinsehen!

    ...ist dem Hund die Doggy-Party!


    Also, ich habe heute an einer solchen teilgenommen, unser Tierheim hat das organisiert, und ich bin echt angetan (nicht zuletzt, weil ich bei der Verlosung den Hauptgewinn, eine Treat-Machine, gewonnen habe :jump: :jump: :jump: !!!)


    Okay, es gibt natürlich Dinge, die Hunde nicht zum Leben dringend notwendig brauchen, aber eben auch Spielzeug, was das Leben angenehmer gestaltet und genau das war heute Thema:
    es gab zunächst einen Vortrag über Beschäftigungsmöglichkeiten gemäß der Grundbedürfnisse und dann jetzt auch nicht wirklich soooooo neue Sachen, wenn man offenen Auges durchs Internet surft und sich mit Hunden beschäftigt, aber es hat schon ein paar Denkanstösse gegeben, wie wichtig die Auswahl von sinnvollen Beschäftigungsmöglichkeiten ist...


    Außer dem Kong, der auch angepriesen wurde, gibt es zahlreiche hier nicht so ohne weiteres erhältliche Spielzeuge aus USA und Schweden... Denksport gerade auch für die passende Jahreszeit.


    Das Prinzip ist wirklich wie bei einer Tupper-Party, Daniela Hofer, die das prima gemacht hat, kommt auch nach Hause, wenn sich mindestens 8 Hunde- oder Katzenfreunde finden. Man kann das Spielzeug begutachten und in kleinen Videos sehen, wie Hunde damit ungehen. Leider ist es nicht unbedingt billiger als anderswo, aber ich fand die Idee halt ganz nett und in unserem heutigen Fall, daß ein Umsatzanteil und die kompletten Einnahmen der Verlosung dem Tierheim zugute kamen.


    Mehr Infos unter http://www.dogteacher.de

    Hallo Lady-Frauchen,
    geh doch mal auf http://www.hundefarm-eifel.de und sprich mal mit Frau Lanzerath oder Frau Sommerfeld. Die sind grundsätzlich sehr nett am Telefon und habe eine Menge Erfahrung in Sachen Mehrhundehaltung UND Herdenschutzhunde! Günther Bloch hat auch schon zwei Owtscharka aus dem Tierheim aufgenommen und das war wohl auch nicht ganz einfach...
    Oder frag sonst mal bei Petra Krivy http://www.tatzen-treff.de nach, was sich da machen läßt - wenn es jemand wissen muß, dann bestimmt eine dieser drei Damen!

    Hallo Micha,
    ich habe zwar keine Border-Ahnung, aber ich bin sehr sicher, daß Dein Hund Angst vor Deinem Stiefsohn hat! In der Situation damals, als das anfing, ist aus Hundesicht garantiert was so schlimm gewesen, daß es nachhaltige Auswirkung hat. Das kann ja von Deinem Stiefsohn ganz unbewußt gewesen sein, aber der Hund hat sich bestimmt irgendwie bedroht gefühlt - und Border Collies lernen raketenschnell, aber eben auch Negativ-Erlebnisse! Ich kann mir schon vorstellen, daß es für den Hund schon eine Bedrohung oder Stress ist, wenn er nur schon direkt angesehen wird oder jemand auf ihn zukommt mit dem er eine negative Geschichte verbindet.
    Es ist bei Aggressions-Problemen immer absolut wichtig, daß zunächst die Ursache für dieses Verhalten geklärt wird und nicht direkt eine Rappeldose fliegt (tu das Deinem Hund bitte, bitte nicht an!). In den meisten Fällen sind Aggressionen die Folge aus Angst oder Unsicherheit. Aggressionen sind natürliche Reaktionen, die meist eine - für den Hund - Bedeutung haben. In erste Linie bedeutet Knurren und Zähnefletschen: "Bleib mir vom Leib! Ich will kein Stress, also komm mir nicht noch näher!" (daher bestimmt auch die Situation wenn er trotz spendiertem Hundekuchen unter dem Tisch Deinen Stiefsoh anknurrt - wieviel Ausweichmöglichkeit hatte der Hund zu dem Zeitpunkt?). Dann hat man aber auch schon ein paar Zeichen vorher übersehen oder man kennt sie einfach nicht. Wenn der Hund schon so deutlich wird, ist er schon ziemlich gestresst!


    Es kann also sein, daß der Hund Angst um Leib und Seele hat, aber er kann das natürlich auch ausweiten auf ihm "Ressourcen", die er zu verteidigen bereit ist. Das ist möglicherweise ein "Revier" oder Gegenstände oder auch Menschen - auch das aus Unsicherheit heraus (Angst um meinen Futternapf, mein Frauchen etc.).


    Brüllerei oder "Abbruchsignale" der rappeldosigen Art finde ich in dem Fall absolut fehl am Platz, das würde alles bestimmt verschlimmern. Die Frage ist natürlich auch, wie weit Dein Stiefsohn bereit ist, mitzuarbeiten... Wenn ihm das eh zu blöd wäre, hat das nicht viel Sinn, aber wenn er sich da ein bißchen mehr engagieren möchte, kann das bei richtiger Anleitung bestimmt wieder in Ordnung kommen. Versuch doch mal einen Hundetrainer mit Border-Erfahrung zu finden, also nicht nur einen, der mal einen BC gesehen hat oder ihm Platz beigebracht hat :wink:


    Ich finde das Problem schon zu ernst um da selber "mal was zu versuchen" - Ihr habt da einen tollen Hund, für den das Leben bestimmt auch sehr viel stressfreier werden kann, wenn Ihr da den richtigen Weg findet!