Beiträge von Dani

    Hallo,
    hat jemand von Euch schon mal was von "S.D.T.S - Speechless Dogtrainingsystem" gehört oder gelesen? Mal wieder eine neue Methode, die wohl eigentlich keine sein soll? Aber angeblich gewaltfrei mit Konditionierung über Futter, Körpersprache und Gestik und angeblich schneller Umerziehung bei Problemhunden...


    Besitzer eines vermittelten Hundes haben einen Vortrag darüber aufgetan und ich wüßte gerne, ob ich den Besuch dort "verhindern" sollte :)

    Hallo Runa,
    also für den ACTH-Wert wird normal Blut angezapft, was aber ziemlich schnell kühl gelagert ins Labor muß.


    Homöpathisch CUSHING behandeln kann man versuchen mit Hypophysis Suis Injeel Forte von Heel, aber das ist auch nicht billiger und muß gespritzt werden, leider gibt es darüber aber keine Ergebnisse. Pergolid ist schon erstes Mittel der Wahl... Schade, wenn der Besitzer das nicht will :(


    Mein Hund ist ein Mudi-Mix, sieht aus wie ein Bonsai-Schäferhund, 45 cm hoch. Guckst Du unter pufu.de :)

    Hallo Runa,
    zunächst einmal ist Cushing bei Pferden etwas anders gelagert als bei Hunden, denn beim Equinen Cushing Syndrom (ECS) liegt die Ursache wohl an einem gutartigen Tumor an der Hirnanhang-Drüse, der eine Fehlmeldung an die Nebennieren bewirkt und die schütten deshalb zu viel Körpereigenes Cortisol aus. Das kann man ganz einfach auch durch den ACTH-Wert (Adrenocortiotropes Hormon) messen, daß hat rein gar nichts mit Kortisongaben zu tun. Der ACTH-Wert beim gesunden Pferd liegt bei 10-30 und falsche hohe Werte gibt es nicht, d.h. wenn der Wert deutlich darüber liegt, hat es Cushing! Und es wird geschätzt, daß ca. 70% der alten Pferde einen mehr oder weniger ausgeprägtes ECS haben.
    Die Symptome sind vielfältig, sehr häufig leiden die Pferde unter Hufrehe und das ohne erkennbare Überfütterung oder Fehlernährung. Oft kann man auch beim Fellwechsel im Frühjahr einen sehr verzögerten Haarabwurf beobachten, d.h. Hirsutismus, die Pferde müssen oft von den gerade am Bauch langen Fell"resten" befreit, d.h. geschoren werden.


    Das Medikament Nr. 1 ist zur Zeit der Wirkstoff Pergolid, je nach Gewicht des Pferdes eine Tablette täglich. Pferde können mit ECS auch noch lange Jahre wunderbar leben. Natürlich sollte man alle Faktoren, die Hufrehe begünstigen könnten, ausschließen und Reheschübe auch immer als solche behandeln. Sie verschwinden nicht alleine durch Pergolid.


    Dazu gibt es Informationen unter
    http://www.freizeit-im-sattel.…nuegt-die-niedrige-Dosis/
    und
    http://www.kater-karlo.com/cgi…ver/foren/F_0059/YaBB.cgi

    Also ehrlich Leute!!!
    Was sind denn das nu für Maßnahmen zu diskutieren, ob sich Terrier prinzipiell wehren und wer das im Einzelfall tut und ob man überhaupt gleich zum Tierarzt sollte oder dadurch den Hund zu sehr verhätschelt....!


    So etwas darf schlicht und ergreifend nicht passieren! Ende im Gelände!!!


    Was für eine Rolle spielt es, ob der Kleine den Großen gerade neulich mal blöd angeguckt hat? Man muß doch unbefangen an einem Grundstück vorbeigehen dürfen und sich seines Lebens sicher sein können! Nee, also da gäbe es für mich keine Diskussion mehr, ich würde morgen auf jeden Fall zu dem Hundehalter gehen und in Ruhe mit ihm darüber sprechen, daß er den Hund entweder im Haus hält oder schleunigst den Zaun erhöht, denn weder er noch Ihr möchtet das ja wohl gleich über Ordnungsamt oder Polizei machen. Ich würde mich echt nicht drauf verlassen, daß das jetzt nur eine Ausnahme war! Und das war schon zuviel - für Hund UND Mensch!


    Hundeverhältnis hin und her, Nachbarverhältnis hin und her!

    @ Sleipnir
    Nö, nö, schimpf jetzt mal nicht so doll, wo es gerade spannend wird!


    Ich als Nicht-BC-Mensch finde diesen Austausch sehr lehrreich und ich muß auch ehrlich sagen, daß mich der Gedanke ziemlich erschreckt, daß Petra eine Hundeschule und solche Ansichten hat. Ich kenne sie nicht, aber ich verstehe sie auch absolut nicht! Mag sein, daß mein Horizont dazu nicht ausreicht, aber sie spricht mir sehr in Rätseln und ich frage mich ernsthaft, ob es vielen ihrer Kunden nicht auch so geht?


    Warum muß man Hundehaltung so kompliziert, bzw. technisiert machen?
    Border Collies sind nun mal Spezialisten und sogar ich mit meinem Mini-Horizont habe spätestens hier im Forum gelernt, daß man sich nicht einfach einen BC vorsätzlich anschaffen sollte, wenn er nicht seinen Job machen darf! Also einfache Rechnung:
    0 Hütematerial = 0 BC = 0 Wischiwaschi-Erklärungen für unverständliche Pseudo-Ersatzbeschäftigungen!


    Und daß dann gerade Kai, der sich wie ein :fight: für arbeitende BCs einsetzt, Opfer einer spontanen "Übelkeit" wird, kannst Du ihm echt nicht krumm nehmen!

    Ich kenne da noch eine Steigerung:
    ich stehe dösend an der Kasse beim Fressnapf, vor mir eine Frau mit einem Meerschweinchenkäfig mittlerer Größe... soweit nicht schlimm...
    Als dann aber die Diskussion mit der Kassiererin meine trüben Gehörgänge durchdrang und irgendwo im Hirn aufgeschlagen ist, bin ich dann fast ausgerastet: Frau vor mir hat diesen Käfig für ihren Chiuahua-Welpen gekauft, der doch partout nicht auf die Katzentoilette gehen möchte!!! Jaaa... und da hat ihr die Züchterin den Tipp gegeben, den Hund mit dem Katzenklo so lange in den Käfig zu sperren bis er es kapiert hat!!!
    Ich habe dann zunächst ganz besonders höflich gefragt, ob sie mir denn mal bitte die Anschrift ihrer "Züchterin" geben könnte, sie drehte sich lächelnd um und fragte freudig, ob ich denn auch Fan dieser Rasse sei - genauso höflich erwiderte ich, nein, ich möchte diese Person ganz dringend anzeigen - und ehrlich gesagt, Sie noch mit dazu, wenn sie das tatsächlich vorhaben! Das wurde dann kurz weniger freundlich... Ich habe ihr ziemlich ärgerlich versucht klar zu machen, wie grausam das ist und daß sie sich bitte beim Tierarzt mal richtig informieren sollte... Sie hat den Käfig leider trotzdem gekauft, aber immerhin mit einem "Naja, zur Not kann ich ihn ja zurückgeben".


    Ich weiß leider nicht, ob das arme Würmchen jetzt noch in diesen Zuständen leben muß...

    Ich kenne eine Frau, die total begeistert von der Erlebniswoche war.
    Frau Lanzerath finde ich persönlich klasse, wenn sie gut drauf ist, aber auf manche wirkt sie manchmal etwas distanziert. Sie hat aber sehr viel drauf, vor allem eben in der Praxis, und Du wirst bestimmt eine Menge lernen, die Gelegenheit, einen begehrten Platz dort bekommen zu haben (dieses Jahr noch?) würde ich mir jedenfalls nicht entgehen lassen - viel Spaß!!! :freude:

    Also, ich bin ja - wie schon mehrfach erwähnt - bekennende Jägerhasserin, aber ich hasse genauso ignorante Hundehalter, die sich noch was zurechtgrinsen, weil der Hund sich am Waldeingang absetzt und die ganze Zeit alleine unterwegs ist. Ich hasse es, wenn ich einen Hund einfange, der 30 Minuten hinter einem Reh her ist und ich dann die Besitzer zu Hause auf der Couch anrufe und sie ziemlich sauer darüber aufkläre, daß ihr Hund unterwegs ist und ich dann zu hören kriege, ich solle ihn ruhig wieder laufen lassen, er wisse schon, wo er wohne!


    Es ist aber leider auch so, daß allein die ANDROHUNG hetzende Hunde zu erschießen, die oftmals einzige - wenn auch nicht umgreifende - Wirkung in Sachen mehr Kontrolle über den Hund ist! Alleine schon das Gerücht über einen Jäger, der das angedroht hat, verschreckt die Leute und bringt sie dazu, ihre Hunde mehr anzuleinen und vielleicht sogar mal in einer Hundeschule vorbeizuschauen. Schade, daß das nicht selbstverständlich ist!


    Ich bin gleicher Meinung wie Ella, wir Hundehalter tragen die Verantwortung für fliegendes Blei - wenn es denn dann auch der hetzende Hund ist und nicht der 13 jähriger Berner Senne, der 20 Meter hinter der Oma herlatscht!


    Aaaaaber: es gibt auch die Möglichkeit, Hundehalter jagender Hunde ANZUZEIGEN! Wegen Ruhestörung freilebender Tiere nach dem Landschaftsschutzgesetz! Und das kann verdammt teuer werden! Ich finde, daß ist eine viel geeignetere Maßnahme als Hunde abzuknallen.
    Klar, ist es schwieriger die Leute ausfindig zu machen, aber wetten, daß ein angezeigter Hundehalter nach einer Strafe von 600 Euro nicht mehr so leichtfertig seinen Hund Spaß haben läßt?
    Ich habe das zwar noch nicht getan, aber schon einigen Leuten angedroht (ja, ich bin ein Verräterschwein, aber die Rehe danken es mir bestimmt!).


    Ich bin dafür, den Beruf des Rangers in unseren Wäldern einzuführen. Würde auch gleich selber eine Stelle besetzen: den ganzen Tag auf meinem Pony durch den Wald zockeln und Leute zusammenscheißen :gut: