Bawa, die Wahl des Trainers bleibt dir überlassen - ich bin zB auch bei einem nicht gerade beliebten Trainer, aber für mich und meinen Hund ist es das richtige...
Aber alles glauben sollte man auch nicht, was Herr von und zu Hundtrainer erzählt (das mein ich jetzt nicht bös oder ähnliches, sondern sag das einfach aus Erfahrung!). Man sollte selber auch mal auf sein Bauchgefühl hören, nicht immer alles 1 zu 1 ernst nehmen und nur die besten Sachen für sich rausziehen!
Was das Hundespiel angeht: du hast teilweise Recht, Sozialspiele sind häufig wie du es nennst "Machtkämpfe", aber auch die sind wichtig damit der Hund sich erfahren kann und lernt mit seinen Artgenossen umzugehen!
Man muss nicht jedem Hund "Hallo" sagen und auch nicht seinen Hund mit jedem "spielen" lassen, aber ausgewählte Hundekontakte sind das A und O! Sonst verarmt dein Hund irgendwann in seiner hündischen Kommunikation und weiß nicht mehr wie man mit seinesgleichen umgeht :/
Was die Zeit der Gassigänge angeht: da hast du die 5minuten Regel wohl falsch verstanden. Also in Zukunft 3-4x täglich 35Minuten gassigehen. Freilauf und Freispiel mit anderen Hund zählt zu dieser Zeit nicht dazu!
Bedenke das der Freilauf auch besonders wichtig ist, um den Gehorsam zu festigen! Deswegen hol dir ne Schleppleine oder geh öfters mal in eingezäunte Freilaufgebiete.
Was Fährte etc angeht: ich habe mit meinem Hund auch früh angefangen solche Dinge zu machen, aber erst nach dem der Grundgehorsam schon sehr gut sahs! Und dann hab ich mich erstmal auf eine Sache konzetriert.
Und mal meine Meinung zu der Zeit: ich finde 90Min auf dem Platz ok, denn wie du schon sagst kommt ja jeder mal dran. Aber 3x die Woche wäre mir persönlich zu viel!