Hallo!
Dies ist zwar ein Hundeforum, aber in einem früheren Thread habe ich gesehen, dass es hier auch viele Reiter und Pferdebesitzer gibt.
Nun zu meinem Problem:
Ich reite eine 3jährige Quarter Horse Stute und heute wollte wir mal wieder zum Training in die Halle fahren. Also, Hänger ans Auto gespannt, Sachen eingeladen, Pferd schon mal geputzt, und dann sollte es eigentlich auf den Hänger gehen.....aber pustekuchen, Pferdchen war anderer Meinung.
Wir waren schon 2 mal in der Halle, sie war weg zur Ausbildung und ist bis jetzt immer ohne Probleme in den Hänger gegangen. Auch, wenn kein 2. Pferd dabei war und schon auf dem Hänger stand. Selbst im Dunkeln ist sie ohne Probleme hochgegangen (also nur mit der Innenbeleuchtung, draußen war es schon dunkel).
Vor kurzem habe ich versucht sie alleine zu verladen und das ging nicht. Sie blieb einfach stur stehen und ging keinen Schritt weiter. Leider war keiner da, der mir helfen konnte, sodass sie da ihren ersten Erfolg mit der Verweigerung hatte.
Danach haben wir es nochmal geübt und es ging nach kleineren Anlaufschwierigkeiten.
Es ist nicht so, dass sie Angst hat, nein, sie spielt an allem rum, egal ob es klappert oder sich bewegt, alles völlig egal.
Ich glaube, sie ver*****t uns.
Heute haben wir es dann nach etwas über 1 Stunde geschafft, sie stand oben! Mit viel Geduld.
Ich hatte die Idee, sie jetzt jeden Abend oben auf dem Hänger zu füttern, damit sie ein Ziel hat beim Einsteigen. Was haltet ihr davon? Oder habt ihr andere Tipps?
Zwingen will ich sie nicht, denn sie hat keine Angst und würde es dann mit etwas schlechtem verbinden. Ich glaube sie testet uns im Moment!?
Ich hoffe auf Hilfe!
RoTy