Beiträge von RoTy

    Hallo Gleichgesinnte! :freude:


    Das Problem mit der Umdekoriererei haben wir auch gerade wieder.


    Unser jetzt 2 jähriger Rüde hat es als Welpe gemacht und unser junger Hund, 6 Monate, macht es nun auch wieder. Ich glaube, das ist einfach so.


    Bei unserem Älteren gab es damals "Küchenarrest", denn da war am wenigsten, was er kaputt machen konnte. Als es dann in der Küche ging, haben wir ihn zusätzlich auch in den Flur gelassen. Ging das auch eine Zeit ohne Zwischenfälle kam das Büro (in dem kann er aus dem Fenster gucken und das liebt er :wink: ) dazu. So konnten wir ihn nach und nach in fast alle Räume lasse. Nur das Wohnzimmer ist tabu wenn wir nicht da sind, weil da die Papageien und das Zwergkaninchen stehen.


    Bei unserem jungen Hund machen wir es wieder so. Momentan ist Küche angesagt wenn wir nicht da sind. Dort holt er sich auch alles, was er bekommen kann. Also,.....aufräumen :) Er findet aber trotzdem immer etwas und wenn es nur das Altpapier ist..... Aber das ist ja nicht so schlimm finde ich. Das wird sich geben.


    Ich beobachte bei unserem Kleinen auch eine Art Protest. Der erste Tag, wenn ich arbeiten muss geht eigentlich immer. Zum Ende der Woche wird es dann extremer. Ich glaube, er hat einfach keine Lust alleine zu bleiben. Dabei ist es nicht lange. So ca. 3-4 Stunden. Aber trotzdem,....ich denke das spielt auch eine Rolle.


    Bevor ich sie alleine lasse, lege ich immer zwei Kausnacks, die länger halten, in die Küche. Z.B. getrocknete Rinderkopfhaut, Kauknochen,..... alles, was nicht in zwei Minuten gefressen ist und woran sie etwas "arbeiten" müssen.


    Und immer Geduld haben! Es wird bestimmt wieder besser! :gut:


    Viel Erfolg!


    RoTy

    Hallo!


    Unsere Beiden haben als Welpen auch alles in die Schnute genommen was sie bekommen konnten. Bei dem einen, er ist jetzt 6 Monate alt, ist es teilweise immer noch so.


    Da hilft eigentlich nur eins: immer mit offenen Augen durch die Gegend laufen und vermeintlich "interessante" Sachen vorher entdecken, sodass man, wenn sie daurauf zusteuern mit einem geszielten "Pfui" eingreifen kann.


    RoTy

    Hallo!


    Ich kann mich Sleipnir nur anschließen.


    Ich würde an eurer Stelle auch mal darüber nachdenken evtl. in eine Hundeschule zu gehen. Da sind viele andere Hunde und auch gleich ein Trainer. Also die beste Kombination das Problem anzugehen :wink:


    Mir scheint, dass euer Hund sich als Rudelführer sieht und nicht als Rudelmitglied. Das bekommt ihr durch konsequente Erziehung und Unterordnungsübungen in den Griff. Zeigt ihm seinen Platz in der Familie!


    Weggeben würde ich ihn deswegen auf keinen Fall, denn der Hund kann ja eigentlich nichts dafür.
    Meistens schleicht sich so ein Verhalten ja nach und nach ein und ihr habt es womöglich zu spät bemerkt?! Ich will dich nicht angreifen, es ist halt einfach so, dass sich gewisse Dinge einschleichen und man sie erst wahrnimmt, wenn sie gravierend sind!


    Aber ich denke, mit Geduld und Übung bekommt ihr das auch in den Griff!


    Viel Erfolg! :gut:


    Und halt uns mal auf dem laufenden!


    RoTy

    Hallo!


    Also, ich denke nicht, dass hier einer ein Tierquäler ist.


    Wir wohnen zwar in einem Haus (120qm) mit Garten, aber wie es so ist sitzen wir vier (2 Menschen+2Hunde) meistens auf 2qm gequetscht auf dem Sofa, oder wenn ich in der Küche bin liegen sie auch dort.
    Ansonsten folgen sie mir durchs ganze Haus, sind aber eigentlich immer dort wo ich auch bin. Und da ist es denke ich, ganz egal wie groß Haus oder Wohnung ist.
    Hauptsache man ist zusammen! Das ist unseren beiden scheinbar am wichtigsten!


    RoTy

    Hallo Elchi!


    Das ist doch schon ein toller Erfolg!


    Ich kann auch einen Erfolg verbuchen, unser Tyson hat seit 2 Tagen nicht ein einziges bisschen im Haus hinterlassen!
    Ich bin zwar immer noch misstrauisch und gucke hinterher wenn er irgendwo war, aber es klappt. :gut: Ich bin so froh darüber!


    Vielleicht hat er jetzt verstanden, dass hier bei uns sein neues zu Hause ist. Wir haben ihn ja erst seit etwas über 3 Wochen!


    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg


    RoTy :freude:

    Hallo liebes Forum!


    Ich hatte hier vor einiger Zeit Fragen/Ängste/Unsicherheiten betreffend einem Zweithund eingestellt.


    An alle, die mir damals gut zugeredet haben: es klappt mittlerweile alles super!
    Die beiden liegen zusammen auf einer Decke, manchmal sogar in einer Box. Sie spielen miteinander und der "große" geht nicht mehr angenervt weg, wenn der kleine Huckefloh ankommt!!! :freude:


    Alle Sorgen umsonst!


    Ich bin so froh über diese Entwicklung und musste das einfach mal loswerden! Den beiden zuzuschauen kann durch nichts ersetzt werden!


    Danke für die Hilfe damals!


    RoTy

    Hallo Astri!


    Mit dem älteren Hund und den Erfahrungen, bzw. einem Vorleben hast du recht! Der Hund hat natürlich schon seine Erfahrungen gemacht und ist dadurch schon etwas geprägt.


    Aber das muss nicht immer ein Nachteil sein!!!!


    Es gibt so viele Menschen, die ihre Hunde abgeben müssen (Berufswechsel, Umzug, Veränderung der Lebenssituation) und die Hunde hatten bis jetzt ein super Leben ohne schlechte Erfahrungen.


    Wie von Neli beschrieben kann es auch super laufen! Denk einfach nocheinmal drüber nach!


    Ich halte es nicht für ausreichend zwei mal am Vormittag jemanden vorbeizuschicken, der den Welpen dann mal kurz rauslässt.
    Wir hatten es bei unserem ersten gut, den konnte mein Verlobter mit zur Arbeit nehmen! :)


    Jetzt haben wir uns einen zweiten im alter von 6 Monaten geholt. Der hat auch schon ein Leben vor uns und das merkt man auch. Er wurde geschlagen, wenn er etwas kaputt gemacht hat (das wurde uns gesagt!, wie doll weiß ich allerdings nicht)und ist noch nicht wirklich Stubenrein, obwohl er uns als solches verkauft wurde. Aber die Anstrengung und die Arbeit mit ihm lohnen sich wirklich! Er fasst jetzt (wir haben in seit 3 Wochen) Vertrauen, wird ruhiger und wir würden ihn nicht mehr hergeben wollen. :wink:


    Du kannst ja fragen, warum der Hund abgegeben werden soll. Wenn du meinst, die Vorbesitzer lügen lass die Finger davon!


    Ich wünsche dir viel Erfolg!


    RoTy

    Hallo Astri!


    Herzlich willkommen im Forum!


    Jetzt zu deinen Fragen, bzw. einem Teil davon.


    Einen Welpen kannst du, meiner Meinung nach, auf keinen Fall von 5:30 bis 14 Uhr alleine lassen. Das ist schon eine ziemlich lange Zeit!


    Aber wieso muss es unbedingt ein Welpe sein? Es gibt auch nette Junghunde im Tierheim oder auch privat vermittelt. Wenn du dir dann Urlaub nimmst, wenn du den Hund zu dir holst und ihn langsam ans neue zu Hause gewöhnst, dürfte es kein Problem sein. Etwas ältere Hunde sind meistens auch schon Stubenrein und können von der körperlichen Entwicklung her schon länger aufhalten und müssen nicht alle 2 Stunden, wie es bei einem Welpen der Fall ist!


    Ich habe von meiner Tierärztin gehört, dass es bis zu einem halben Jahr dauern kann, bis ein Hund wirklich zu Hause "angekommen" ist.
    Das heißt jetzt aber nicht, dass du dir ein halbes Jahr Urlaub nehmen musst :freude:


    Hast du schon Vorstellungen was für ein Hund es sein soll? Also Rasse oder Mix?


    Von deinen sonstigen Beschreibungen denke ich, dass nichts gegen die Anschaffung eines Hundes spricht, nur nicht unbedingt ein Welpe!


    Es gibt Hunde, die richtig gut am Pferd mitlaufen, dafür gibt es auch eine richtige Ausbildung, bzw. ein Trainig. Heißt Pferd und Hund oder so. Vielleicht wäre das ja was für dich?


    Viel Erfolg!


    RoTy

    Hallo!


    Wir haben seit 3 Wochen einen Zweithund und ich hatte genau die gleichen Sorgen!


    Aber ich kann dir sagen: Alles spielt sich ein!


    Mittlerweile liegen die beiden friedlich nebeneinander....vorher ist unser Ersthund immer weggegangen, wenn der "Neue" kam. Sie liegen zusammen in einer Box und machen zusammen Unfug.
    Das hätte ich zu Anfang nie für möglich gehalten!


    Vor allem am Gartenzaun ungeliebte Leute zu vertreiben macht zu zweit viel mehr Spaß! :lol:


    Unser "Neuer" ist auch sehr auf sein Futter bedacht (er musste wohl vorher immer um sein Futter kämpfen). Da müssen wir aufpassen. Beim anderen am Napf wird nicht geklaut. Das hat er mittlerweile auch verstanden! Leckerlies bekommen immer beide, sowie Kauknochen,.....


    Das Spielzeug wird auch immer geklaut, aber daraus ergeben sich dann so schöne Laufspiele...der eine vorweg und der andere hinterher. Das macht beiden Spaß! :)


    Gekuschelt wird abwechselnd oder gemeinsam. Oder einer bei meinem Verlobten und einer bei mir, wie es sich ergibt!


    Wenn ich einen Kämme, muss der andere solange Platz machen und liegen bleiben. Ist gleich eine gute Übung wie ich finde!


    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Beiden!!!


    RoTy

    Hallo!


    Ich habe ein Problem und wollte einfach mal in die Runde fragen, ob jemand von euch damit Erfahrung hat.


    Wir haben seit 2,5 Wochen einen zweiten Hund.
    Bei dem hat sich jetzt eine Schilddrüsenüberfunktion herausgestellt, die momentan lt. Tierarzt noch nicht behandelt werden soll.


    Der Hund hat auch eine "Vergangenheit". Er ist jetzt 6 Monate, hatte vor uns schon 2 Besitzer und wurde auch geschlagen. Dadurch ist er sehr nervös, was sich allerdings in der kurzen Zeit schon deutlich gebessert hat! Wir versuchen sehr viel Ruhe auf ihn zu übertragen, was uns allerdings noch nicht immer gelingt. Aber es wird. Das meinte die Tierärztin auch. Sie ist sehr zufrieden mit uns! :)


    Unser Problem ist auch, dass er noch häufig in die Wohnung pinkelt. Ich weiß jetzt nicht, ob das mit seiner Nervosität zusammenhängt oder einfach Unreinheit ist?! Verkauft wurde er uns als stubenrein.


    Als unsere beiden Hunde mal 3 Vormittage alleine waren, so ca. 4-5 Stunden dachte ich am 2. und 3. Tag mich trifft der Schlag als ich zur Haustür reinkomme. Ein totales Chaos, ein Kopfkissen (eigentlich zum drauf kuscheln gedacht) völlig zerfetzt, den Papiermüll zerschreddert, in den Flur gepinkelt und einen Haufen dazu,.....


    Unsere Tierärztin meinte, dass es aufgrund des häufigen Besitzerwechsels Trennungsangst sein könnte?!


    Kennt ihr euch damit aus?


    Wir üben jetzt fleißig jeden Tag alleine bleiben, denn unser Urlaub ist Sonntag zu ende. Heute waren beide alleine in der Küche für ca. 1,5 Stunden und es gab "nur"einen kleinen Bach, aber es war nichts kaputt.


    Für Anregungen wäre ich wirklich sehr dankbar!


    RoTy