Meine Erfahrungen mit deutschen Tierheimen sind durchweg schlecht.
Örtliches Tierheim..wir kommen dahin..schauen uns die Hunde an und sehen einen Labbimix der uns gefällt. Eine Mitarbeiterin drückt uns direkt ne Leine in die Hand als wir uns nach dem Hund erkundigen...keine Nachfrage ob wir schon Hundeerfahrung haben...nix. Sie haben uns den Hund auch vermittelt...aber leider vergessen uns zu sagen dass der Süße in Tötungsabsicht auf Artgenossen losgeht..nicht so lustig...nach 9 Monaten Training und eingem Hin und Her musste er schweren Herzens wieder ins TH...danach passierten noch einige sehr sehr unschöne Dinge.
im anderen TH durfte ich mir den gewünschten Hund nichtmal ansehen weil ihn das heute zu sehr aufregen würde....
ICH würde deshalb so weh es mir tut keinen Hund aus einem deutschen Tierheim nehmen. Dafür haben wir einen seriösen Verein gefunden der Hunde aus Russland nach D vermittelt. In unserer Familie lebt nun der 4te Hund aus diesem Verein...alles ohne probleme..man bekommt gesagt was Sache ist (Hund kennt XY oder eben auch der Hund kennt gar nix) und es werden keine übertriebenen Ansprüche gestellt.
Sicher ist Auslandstierschutz auch mit Vorsicht zu genießen..einfach mal Hunde ins Land karren ist sicher nicht die Lösung.
Aber mir gefällt die Arbeitsweise dort besser als bei allen deutschen Tierheimen die ich kenne (LEIDER)
Nicht alt
nicht jung
kein Single
nicht arbeitslos
nicht vollzeitbeschäftig
keine Kinder
Garten zwingend erforderlich (gut das kann Sinn machen aber nicht als Pauschalbedingung)...
Alles für mich sehr sehr schade für die Tiere die deshalb im TH sitzen obwohl es Interessenten gäbe