Beiträge von Angel21

    Die meisten Hunde bei uns, die umgestellt wurden, hatte das Problem bei der Sitzübung.Man hält ja an, Hund sitzt automatisch in GS und bevor man weg geht, gibt man noch mal Kommando sitz. Viele haben sich dann hingelegt, weil sie nicht richtig zugehört haben und dachten "ah okay, sitzen tu ich schon, dann soll ich mich jetzt wohl legen".

    Exakt das hat mich in der BH dann Punkte gekostet :wuetend:
    Zwar setze sich Zera auf entsprechende Führerhilfe wieder hin und blieb dann auch sitzen, aber bemängelt wurde es trotzdem.

    Total blöd

    Aber meinst du nicht, dass die Nummer mit "ihr habt ja alle nur einfache Hunde" langsam etwas abgedroschen ist? Einen Mali vernünftig zu erziehen ist nun weiß Gott nicht leicht...anders als bei nordischen...aber nicht mit weniger Stolpersteinen.

    Meine Angsthund (Schäferhund+Kangal+XX) ist nun weiß Gott auch ein Paradebeispiel eines einfach zu händelnden Hundes.

    Jeder Hund und jede Rasse hat ihre Schwierigkeit.

    Und ich kenne mittlerweile 3 hervorragend erzogene Huskys und je einen Shiba und Akita (werden auch gerne als schwer erziehbar genannt)...es geht, wenn man nur will.
    Mein Berner-Quadratschädel ist nun auch nicht für UO geboren..aber sie macht es vernünftig.

    Klar kenn ich auch bespiele für schlechter erzogene Hunde (bei diversen Rassen) aber das sind dann oft wieder die "Achja die Rasse kann das eben nicht so umsetzen"- Leute

    " Wer etwas erreichen will findet Wege...wer dies nicht will oder kann, der findet Gründe"

    Lustig finde ich das allerdings nicht.

    Das war 2012 und ich finde diese Änderung absolut dämlich, aber man muss halt damit leben...

    So gings mir auch..wir haben noch Platz aus der Bewegung traniert (unser erster Trainer war wwohl noch auf dem alten Stand) und Zera hat sich damit super schwer getan.
    Als sie es dann gerade konnte habe ich von der Änderung erfahren...dumm gelaufen. Aber hilft ja nix :/

    Meine Hündin ist auch eine echte Prinzessin (die liegt nicht mal drinnen freiwillig auf dem Boden) und wird erst so richtig munter bei 25 Grad und mehr...

    Und bei Zera ist es genau umgekehrt...ab 25°C ist die zu nix mehr zu gebrauchen und läuft neben mir her wie ein alter Waschlappen (ich hoffe die Metapher ist verständlich)

    Da muss ich auch schauen, dass ich das Training kurz halte...aber in der Zeit soll sie dann auch mitarbeiten. Zur Belohnung darf sie dann einmal in den nahegelegenen Bach oder in die Badeschildkröte der Welpen :P

    Möchte ich aber ein "Hier" mit korrektem Vorsitz habe ich mir die falsche Rasse ausgesucht.

    Exakt so ein Exemplar traniert jedoch bei uns im Verein, noch dazu ein TS Hund mit unschöner Vergangenheit. Dennoch kann er korrekt vorsitzen und bildet mit seiner Halterin ein schönes harmonisches Team...es scheint als also definitiv möglich zu sein.

    Edit: Wir haben natürlich auch Chaoten...allerdings kann ich da halt auch nur sagen, dass die Besitzer eben nicht viel Wert drauf legen was der Hund kann und was nicht

    aber für meine Ansprüche durchaus ausreichend.

    Und genau das ist doch der springende Punkt...es liegt am Halter und nicht am Hund :D

    Und nur weil ein DSH oder allgemein Schäferhunde sehr eng am Halter arbeiten macht das die Erziehung weiß Gott nicht leichter..es ist anders...aber auch die Erziehen sich nicht von selbst und werden ohne richtige Führung ein Alptraum

    Es hat keiner gesagt, dass jede Rasse gleich ist und gleich leicht zu erziehen ist.

    Aber jeden Rasse kann man dazu bringen gut und gerne mit dem Menschen zu arbeiten bzw eine gute Erziehung an den Tag zu legen...dafür gibt es in absolut jeder Rasse Beispiele. Das WIE ist allerdings eben nicht bei allen gleich.

    Wie gesagt: Es liegt meist doch am Menschen..nicht am Hund ;)

    Genau..ich hasse solche Ausreden...der Hund kann/will das nicht weil... (meistens würde ich da dann gerne ergänzen: ...der Halter zu doof/nicht konsequent genug ist ihm das so beizubringen dass er es versteht und es für ihn Sinn ergibt)

    Es gibt bei jeder Rasse auch Bespiele die zeigen: Es GEHT...wenn man nur will

    Wen es nicht stört: Bitte sehr....muss ja nicht jeder Hund alles können. Aber dann schiebt doch bitte nicht die Schuld auf den Hund wenn er etwas nicht kann :ka: