Beiträge von Again

    Hallo,
    was soll dass denn jetzt? Es ging erstens um einen BC-Mix, daher beziehen sich die Antworten natürlich auf den BC, zweitens ist bei einem Mix nie klar (wie schon erwähnt) was durchschlägt, dafür gibt es die Rassezucht und ferner suche ich den Hund für die entsprechende Arbeit. Ein Bc ist ein Koppelgebrauchshund, eine Arbeit die ein Apenzeller nicht in der Form erledigen kann, dafür ist er nämlich nicht gezüchtet. Die meisten Wanderschäfer (auf die sich die Aussage wohl bezog) brauchen und benutzen Furchengänger. Auch diese Hunde speziell für diese Arbeit gezüchtet. Treibhunde gibt es auch und und und. Für jede Rasse ihre Arbeit !!!!! Das hat mit werten nichts zu tun. Ich nehm den BC auch nicht mit zur Jagd dafür gibts es auch "Fachhunde".


    Anke

    Hi,
    möchte keine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Hunden aus den Ausland anfangen ;) ; aber denkt bitte daran, den kleinen Fratz min. 24 Stunden gründlich zu entwurmen und auch andere Mitbewohner zu beseitigen. Diese können nämlich weniger schöne Erkrankungen mit nach Deutschland bringen. Die erste Impfung (Parvi etc.) sollte das Kerlchen auch schon haben.
    LG
    Anke

    Hi,
    wollte mal wissen wie ihr das so handhabt. Wir haben letztes Jahr (dieses Jahr gibts keine Lämmer) bis kurz vor der Geburt (zwei drei Tage) die Damen bewegt. Dies hatte mir mein Tierarzt (selbst Schafhalter) geraten, da damit die Muskulatur der Schafe schön geschmeidig bleibt und ihnen die Geburt leichter fällt. Wir haben natürlich keine wirklichen Trainingssessions mehr gemacht (auch keine Anfängerhunde mehr drann gelassen), aber sie schon schön gemütlich ein paar mal über die Wiese gehen lassen.
    Wie haltet ihr das und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    LG
    Anke


    P.S
    Ein Nachbar (vergleichbare Schafe) schont seine Schafe quasi ab den Tag der Belegung. Allerdings hat er häufig Probleme bei der Geburt (und natürlich beim Schlachter, da wenig Muskelfleisch, dafür aber viel Fett)

    Das Thema Rudel und Hundegruppe hatten bzw haben wir gerade woanders. Aber dieses absolute Alpha (noch dazu fett geschrieben) gibt es nicht. Vergleiche dazu Wolfsbeobachtungen. Ein Alpha bricht sich beim Kontaktliegen keinen Zacken aus der Krone (Hund auf Couch z.B.);bei genügendem Nahrungsangebot dürfen die Youngster auch mal eine Jagd vermasseln (nichts ist lehrreicher), auch geht ein Alpha (ausser in gefahrensituationen) nicht immer vorraus. Wenn wir uns also etwas von den Wölfen abschauen wollen, dann auch bitte alles. Ein Alpha (um bei diesem Begriff zu bleiben) ist immer ruhig und vor allem souverän. Er schreit nicht in der Gegend rum und er ist nicht nachtragend. Viele Dinge werden schlicht ignoriert und nur in den seltesten Fällen kommt es dazu das ein Schnauzengriff (oder gar mehr) angewendet werden muß. Dazu könnte noch viel mehr gesagt werden, oder besser man beobachte Wölfe (und nicht unbedingt nur Gehegewölfe) oder besorge sich entspechende Fachliteratur oder rede mit den Fachleuten. Das ganze ist wesentlich filigraner und defizieler als nur das schlichten Alpha und was wir daraus machen.
    LG
    Anke

    Hi,
    ein Rudel ist (in der Regel) eine gewachsene Struktur aus Elterntieren und deren Nachfahren. Natürlich kommt auch mal frisches Blut dazu (und Nachfahren wandern ab) sonst würde es nicht funktionieren
    Eine Hundegruppe und das ist es wobei es hier geht (Rudelhaltung im Sinne von Rudel kenne ich von einigen Mushern mit ihren Huskys), besteht aus "willkürlich" zusammengewürfelten Hunden. Meine vier sind kein Rudel sondern eine Gruppe. Sollten die beiden "Alten" irgendwann nicht mehr sein und Carmen und ihre Tochter und deren Nachfahren könnte bleiben sich ein Rudel entwickeln.
    Diese Unterscheidung ist auch im Sinne der Haltung und Erziehung nicht ganz unwichtig. Im gewachsenen Rudel sind die Beziehungenn wesentlich feiner und verstrickter als in einer Gruppe. Dafür kann man in eine Gruppe wesentlich leichter einen "frischen" Hund integrieren. Dies in einem Rudel kann unter Umständen tödlich für den Neuzugang enden.
    LG
    Anke

    Mein Tri hat (bzw hatte) auch eine Futtermilbenallergie. Anfangs, als es ganz schlimm war, hat er eine Zeit Dosenfutter bekommen, danach gab es immer lustige einschweißaktionen.Sprich man nehme einen 15 KG Sack und setze sich einen Nachmittag hin und schweiße Hundgerechte Portionen ein. Das einfrieren konnte ich mir damir sparen (vakuumverpackt). Seit einiger Zeit bekommt er völlig ohne Probleme SensiPlus von Josera, ohne einschweißen aus den gleichem Sack wie die anderen auch. Klappt jetzt seit über 6 Monaten.
    LG
    Anke

    Hi,
    ich habe mal 2-3 Mal die Woche angekreuzt. Kleinere Tätigkeiten wie Schafe in den Pferch etc. bringen betrachte weder carmen noch ich bei unseren Schafen als training ;)
    Again darf mit ihren 15 Monaten meist 2 mal die Woche, finde das reicht und der Tri (wegen seiner Hüften) höchstens einmal die Woche (manchmal auch nur alle zwei Wochen)


    LG
    Anke

    Hi,
    auch von mir die herzlichsten glückwünsche zu diesem Doppelschlag. Langweilig wird es bei euch demnächst bestimmt nicht
    LG
    Anke