Beiträge von Again

    Hi,
    bei mir leben derzeit vier Hunde:
    Gamma; (schwarze Mix-Hündin) ca. 8 Jahre: Souveräner Boß
    Asco; Border Collie Rüde Tricolor, bald schon 10 Jahre
    Carmen; Border Collie Hündin, 4 Jahre, verrückte Hummel
    Again; Tochter von Carmen, bald 1 Jahr, noch verrücktere Hummel
    Liebe Grüße
    Anke

    Hallo,
    "witzig" finde ich auch das Zitat:


    "Auch der Deutsche Schäferhund ist ein Hütehund, jedenfalls war seine genetische Anlage so, ob er es noch kann muss man im Einzelfall sehen."


    Vor allem wenn man nun bedenkt, dass der Deutsche Schäferhund wie viele seiner "Furche" gehender Kollegen im herrkömlichen Sinn gar nicht hütet, sondern bewacht. Heißt der Schäfer gibt dem Hund eine Grenze (Furche) vor, welche dieser zu bewachen hat. Nichts darf rein, nichts darf raus. Er "liest" also nicht die Schafe sondern bewacht eine Grenze. Genau diese "genetische Anlage" sein Territorium zu behüten (um beim Thema zu bleiben) hat den Schäferhund zu dem beliebtesten Wach- und Schutzhund gemacht.
    Liebe kopfschüttelnde Grüße
    Anke

    Hi Ihr,
    eine weiterer Tipp für die Abruf-Übung:
    Stell Dih breitbeinig hin, rufe Deinen Hund und schmeiße ein Leckerchen oder Spielzeug zwischen Deine geöffneten Beine nach hinten weg. So lernt der Hund a) freudig und schnell zu kommen und b) wirklich nah zu kommen. Das Vorsitzen wird in diesem Fall seperat geübt. Die beiden Übungen dann miteinander verbunden.
    Viel Spaß
    Anke

    Hallo,
    es ist eine wenig genutzte Methode welche sich auch nur für Spurhunde (Also nicht für Sichtjäger) eignet.
    Hat der Hund "dauerhaft" einen Geruch (Beute) in der Nase, ist er kaum in der Lage eine meist schwächer riechende Spur aufzunehmen.
    Und: Ihr müßt keine "Beutetiere" fangen und häuten. Die Düfte gibt es im Jägereibedarf zu kaufen.
    Liebe Grüße
    Anke

    Hallo Fanny,
    kannst Du mal näher beschreiben worin genau Deine Probleme liegen? Bellt sie, macht sie die Übungen nicht korrekt????
    Clickerst Du mit Deiner Hündin?
    Liebe Grüße
    Anke