Beiträge von SajuUndHund

    Oh Gott das hört sich ja schlimm an, wenn man den Ausgangspost liest. :/ Habe mir die 1 1/2 Seiten durchgelesen und dem eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.
    Nur Eines: Sollte es wirklich so weit kommen, das sie die 'überschüssigen' Welpen töten will, FALLS die Hündin Welpen bekommt: Rette bitte die Welpen! Ein örtliches Tierheim bzw. eine Tierschutzorganisation nimmt sich der Welpen sicher gerne an, auch wenn eine komplette Flaschenaufzucht oft sehr teuer ist. Selbst Ich und meine Mutter (die mitliest), würden die Kleinen nehmen, bevor sie sterben und sie dann nach der Aufzucht gewissenhaft weitervermitteln.
    Aber in erster Linie hoffe ich natürlich, das sojemand mit seinem Hund keine Welpen in die Welt setzt...

    Also Keno kennt 'Auf deinen Platz' als Kommando. Ist zwar etwas lang, aber ist auch eher unabsichtlich passiert. x) Wir haben ihm das schon von Anfang an beigebracht. Jedes Mal wenn wir ihn in sein Körbchen getragen haben, haben wir das gesagt oder eben, wenn wir ihn dort hin ''geschoben'' haben. So wie man eben auch alle Anderen Kommandos aufbaut.
    Ich würde ihr keine Leckerlies dabei geben ect. da sie sich nicht angewöhnen sollte, auf ihrem Platz zu fressen (Meine Meinung), da ihr Körbchen ja eine Art Ruhestätte für sie sein sollte. =)
    Und zu dem Teil 'am schnellsten beibringen' - Sie ist noch ein Welpe, du solltest Geduld haben in Allem was du tust und ihr beizubringen versuchst. ;) Nicht Alles geht sofort auf Anhieb.

    Ich würde auch auf einen Insektenstich tippen, wenn sie an der Schnauze reibt, wird es sie wohl jucken. Vorsichtshalber würde ich einen Tierarzt drauf schauen lassen.

    @ Dracoline: Ich habe zwei Jahre lang Bücher gewälzt, mich über verschiedenste Rassen informiert ect. pp. und mir dann erst einen Hund angeschafft. Schade, das mir sowas trotzdem passiert ist. Allerdings ist es keine Überlastung der Gelenke, sagte ein zweiter Unabhängiger Arzt, sondern eine Stauchung des rechten Vorderlaufs, was aufs gleiche Prozedere hinaus läuft denn auch da muss er mindestens 3 Wochen Ruhe haben.
    Aber danke trotzdem für die Infos.


    @ Liana: Ja, er dürfte Schwimmen wenn es hier in der Nähe eine Gelegenheit dazu gäbe. Allerdings ist der nächste See ein paar Kilometer entfernt und da hin zu laufen, ginge nun wirklich nicht mit dem Kleinen. :/ Waren schon einmal mit dem Auto da, aber selbst da müssten wir noch 15 Minuten erstmal zum See hin laufen, bis er da rein kann und schwimmen.

    Zitat


    Wenn er nun doch plötzlich gar nicht so viel macht, warum das Gejammere, dass der Hund nicht rennen darf? Das ist es, was ich hier nicht verstehe.


    Wann habe ich den Gejammert, das der Hund nicht rennen darf? Er darf ja laut TA Gar nichts mehr. Nicht mal mehr eine 20 Minuten Runde um den Block. Er darf nicht mit Artgenossen spielen - im Prinzip nur noch langsam laufen ect.


    Und @ Ati und Aaron: Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Ich finde es nur irgendwie belustigend das, wenn ich eine Sache aufkläre, direkt die nächste gefunden wird die angeblich falsch ist ect. Vllt. liest du meine Texte auch nicht so, wie sie gemeint sind oder ich drücke mich unverständlich aus. Ich bin weder aufgebracht noch sauer, kann nur nicht verstehen, warum man, wenn man nach Hilfe fragt, direkt erstmal die Schuldfrage gestellt bekommt, nach der ich gar nicht gefragt habe. Ich habe schließlich nicht geschrieben: "Wer hat 'ne Ahnung, woher es kommt?" sondern lediglich gefragt, wie ihr meint, das ich ihn ein wenig alternativ beschäftigen kann.


    So, nun aber erstmal allgemein: Ich habe in den letzten Stunden auch mit der Züchterin telefoniert und werde nach Absprache mit Familie, Züchter, Tierarzt ect. nun folgendes tun:
    Wir werden mit Keno einige kleine Spielerreien ausprobieren/antesten. Die Beschäftigung die ihm am meisten Spaß macht, werden wir dann vortführen. Er wird aber ohnehin sehr viel Ruhe am Tag haben und nur noch sehr minimal draußen sein und das auch nur an der Leine. Heißt also 2-3 Mal am Tag 5 Minuten um den Block für ein wenig, ruhige Bewegung. Er bekommt nun Schmerz- und Entzündungshemmer, verschrieben vom TA und ab Morgen ggf. spezielles Futter. Also erstmal totales Schonprogramm. Auch danach werde ich nicht mehr so viel mit ihm machen wie vorher, denn, ihr habt ja recht, es war zu viel und er muss lernen, auch mit weniger klar zu kommen und genau so viel Spaß zu haben. Ich werde eng mit der Züchterin meines Hundes zusammen arbeiten, welche ebenfalls in einer Tierarztpraxis arbeitet und werde mir noch eine Zweite Meinung von einem anderen TA einholen. Alles in Allem wird er lernen, ruhige Spiele wie Suchspiele ect. hier in der Wohnung zu machen und als sonstige Beschäftigung hat er immer noch seine Kauknochen. Und jetzt werden wir erstmal sehen, wie Keno darauf anspringt. Auf jeden Fall danke ich euch allen für eure Meinungen und Vorschläge. Auch habt ihr Recht, wenn ihr sagt, ich habe ihn zu sehr belastet, auch wenn ich eig. immer auf das Wohl des Hundes aus wahr und auch nicht sooo viel mit ihm gemacht habe, aber es scheint zu viel gewesen zu sein und damit hat sich dieses Thema. Vllt. hatte ich auch einfach Angst, ihn zu wenig auszulasten. Jetzt gillt es ein gesundes Mittelmaß zu finden mit dem der Hund gut leben kann. =)
    Noch einmal: Danke euch Allen für die Tipps ect. Wir fahren das 'Programm' jetzt geordnet runter und beginnen noch einmal ganz entspannt von vorn. ;)

    Klar, und von dem 2-3 Mal Ball werfen wird er jetzt diese starken Gelenkprobleme haben. :hust: Mal abgesehen davon, das er dem Ball sowieso nicht hinterher prescht und auch nicht aprupt stoppt.
    Man kann aber auch wirklich Alles was ich mache, ankreiden und sagen, es schädigt den Hund. Spielzeug mit Quietschie ist wegen der Beißhemmung nicht gut, Bälle schädigen die Gelenke, Spielzeug mit Band da kann er sich beim Schütteln mit Verletzen. Decken kann er zerfressen und die Teile schlucken. Steine machen die Zähne kaputt. Knochen und Holz splittert und kann Magen, Darm ect. aufreisen. Da kann ich meinem Hund auch gleich 'nen Schutzanzug anziehen damit er sich auch ja nicht bei irgendeiner Matschpfütze Keime oder Durchfall einfängt. :hust:

    Also, um das jetzt mal hier klarzustellen, bevor mich noch mehr Leute anmeckern, das mein Hund viel zu viel rennt und tobt.
    Ein 30 Minuten Spaziergang läuft so ab:
    Wir gehen los, laufen an der Leine bis zum Feld (etwa 5 Minuten). Dort mache ich ihn los, wir üben ein wenig, ich werfe 2-3 Mal den Ball, den er dann ab und an auch mal zurück bringt. Dann darf er kurz laufen (etwa 10 Minuten frei übers Feld), anschließend üben wir noch mal ein wenig (was bedeutet, das wir einfach nur draußen die Kommandos üben, die wir auch drinnen üben) und dann gehen wir an der Leine zurück.
    Wer jetzt immer noch meint, ich würde meinen Hund damit überfordern, der darf gerne weiter meckern.

    @ Quebec & kyrali: Also, erstens mal habe ich nicht gesagt, das es nicht auch meine Schuld ist. Aber dazu liest du ja nur. 3-4 Mal am Tag 1/2 bis eine Stunde raus. Und erwähnst nicht mal, das die Regel aber 1 1/2 Stunden pro Tag, über den Tag verteilt ist und ich zwischendurch ständig Pausen mache. Zudem steht da nicht, das er tobt und/oder rennt sondern nur, das ich in dieser Zeit mit ihm draußen bin. Was ich da mit ihm mache, habe ich nicht erwähnt. Dem entsprechend finde ich nicht, das man mich einfach so dafür verantwortlich machen kann, wie der Gesundheitszustand meines Hundes ist.


    Des weiteren habe ich auch nicht gesagt, das ich jetzt mit ihm raus gehen will, oder? Es geht mir um den Hund, nicht um mich. Würde es nach mir gehen, sehe das ganz anders aus. Aber er will rennen und will laufen. Natürlich hat er, wie bereits erwähnt, genau so viele Ruhephasen ect. Aber danach wurde ja in diesem Fall nicht mal gefragt.


    Und ich beschuldige dich ja jetzt auch nicht, das du deinem Hund die Kreuzbänder verhaun hast oder frage dich total schockiert, wo sowas denn passieren kann, da müsse man ja aufpassen, das sowas nicht vorkommt, nicht wahr?


    Mit Beschuldigungen ist meinem Hund nun mal nicht geholfen, abgesehen davon das sie haltlos sind. Selbst wenn es meine Schuld ist, hilft es meinem Hund nun mal nicht weiter.

    Da hast du allerdings recht. Ein wenig Suchtraining nach Futter haben wir auch schon gemacht, das macht er auch sehr gerne. =) Vllt ist ZOS-Anfangstraining, wenn man es so nennen will, auch der beste Weg, um ihn zu beschäftigen. Ich würde eben nur gerne ein paar Alternativen abfragen, die ich dann mit ihm ausprobieren kann. Will ihn ja auch nicht zu etwas zwingen, woran er gar keinen Spaß hat.