Beiträge von Charlisle

    Nehmt ihr eure kleinen Hunde bei Hundebegegnungen manchmal auf den Arm?


    Ich bin vorgestern mit Benji, an der Leine, in unserer Wohngegend unterwegs gewesen, als wir plötzlich nem ausgebüxten Terriermix begegnet sind. Ich habe Benji an einer Laterne angeleint und hab versucht den Mischling anzusprechen. Als er dann bei uns war und sich kurz mit Benji, der immernoch angeleint war, beschnüffelt hatte, fing er an zu knurren und fletschten, das hat sich ziemlich giftig angehört. Da ich den anderen Hund überhaupt nicht kenne und nicht einschätzen konnte, habe ich Benji dann für einige Sekunden auf den Arm genommen. Als ich ihn wieder runtergenommen habe, war die Situation wieder enstpannt.


    Meint ihr es ist grundsätzlich falsch auch in solchen Situation seinen 5-Kilo-Hund hochzunehmen? Immerhin war ja kein Halter in Sicht und ich habe, bevor ich Benji hochgenommen hab, mehrmals versucht den knurrenden Hund mit ''Geh Weg!'' und ''Hör auf!'' abzublocken.

    Der offene Kennel wird eher mittags zum dösen oder Knochen zerlegen benutzt. Nachts schläft er irgendwo im Flur auf dem Boden.
    Er schläft aber auch sehr gerne auf Kleidern, egal ob frisch gewaschen oder schon getragen. Demnach findet man ihm manchmal im Kleiderschrank. :ops:

    Gibt vieles das mich nervt, aber worüber ich mich richtig aufrege ist, wenn man sich bewusst einen Rassehund anschafft, ohne sich über diese zu informieren. Wirklich null.
    Ich bin schon Golden Retriever Haltern begegnet, die nicht wussten was Dummyarbeit und Apportieren ist und Australian Shepherd Besitzer die mit dem Begriff 'Hütetrieb' nichts anfangen konnten.

    Morgens ne kleine Runde, dann mittags gegen 3 noch ne kleine Runde mit ein bisschen Freilauf und Hundekontakt, in Verbindung mit ner 5min-Autofahrt die dem Training dienen sollte.
    Danach hab ich ihn gewaschen ...
    das wars bisher... später gehen wir nochmal Gassi und machen vielleicht noch ein Leckerlie-Spiel in der Wohnung

    Meiner hat das als Welpe und Junghund gemacht. Mittlerweile ist er 2 Jahre alt und bellt nicht mehr beim spielen. Vielleicht hat er es sich abgewöhnt weil es außer ihm keiner der Hunde macht, mit denen er spielen darf.
    Ich persönlich finde es süß wenn Hunde beim Spiel bellen. :D

    Zitat

    Da muß ich Wieselchen Recht geben, ich würde einen Tierheimhund auf keinen Fall alleine lassen bis er das gelernt hat und sich eingewöhnt hat.


    Ich hab doch garnicht gesagt, dass ich nen Hund alleine lassen würde, bei dem bekannt ist, dass er das nicht gut verkraftet.



    Wenn nicht bekannt ist, dass der Hund nicht alleine bleiben kann, merkst du das schon früh genug. Falls dies der Fall ist, kannst du das üben wie beim Welpen. Aber ansonsten würde ich mir da keinen Stress machen.
    Probiers einfach mal aus. Lass ihn 15 Minuten allein und stell ne Kamera in der Wohnung auf. Dann kannst du ja gucken ob Trainingsbedarf besteht.
    Wenn dein Hund ruhig bleibt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen den Hund nach einem gemeinsamen Wochenende mehrere Stunden alleine zu lassen.

    Hallo!


    Herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Familienmitglied! :)


    Bei Tierheimhunden wird in der Regel dazu geraten, nach der Übergabe, direkt mit dem gewöhnlichen Tagesrytmus zu beginnen. Beim Welpen heißt es ja nicht alleine lassen, keine langen Spaziergänge, etc. Aber beim Tierheimhund kannst du auf diese Sachen verzichten und den Hund direkt in deinen Alltag einfügen.


    Hunde schlafen sowieso fast den ganzen Tag. Außer wenn sie Gassi gehen, gefüttert werden oder man mit ihnen spielt. Auch nachts sind sie in der Regel immer am pennen - wie lang ist jedoch unterschiedlich. Auch bei Hunden gibt es Morgenmuffel und Frühaufsteher.

    Wir waren mittags ne kleine Runde an der Leine, bevor wir zum Hundefriseur gegangen sind.
    Danach sind wir in den Fressnapf gegangen und haben einpaar Hundemantel anprobiert. Im Anschluss sind wir dann eine Runde durch das Dorf spaziert. Morgens war er nur im Garten.
    Zuhause hat er einen Knochen bekommen und wir haben Leckerlies versteckt.


    War heute also eher Stadttraining statt körperliche Auslastung angesagt. Aber das ist auch mal gut und bringt auch etwas Abwechslung! :smile: