Beiträge von Fiete + Frauli

    Ja, Platz kennt sie aber nicht unter so starker Ablenkung. Eigentlich war sie immer nur im Garten von meinem SchwiePa und hat nicht wirklich etwas kennen gelernt. Wenn sie jetzt mal die "große, weite Welt" entdecken kann (und sei es nur eine Hundewiese), dann ist sie mit ihren Gedanken halt ganz woanders :roll: Und da mußten wir ihr dann des öfteren sagen, was sie zu tun hatte :D

    Das wird bestimmt mit der Zeit werden, dann wird sie auch ruhiger. Das dumme ist nur, daß zu ihrem Bordeaux-Doggen-Dickschädel jetzt auch so langsam die Altersstarsinnigkeit hinzu kommt (und vielleicht hat sie ja doch was mit den Ohren :hust: )

    Wir gehen heute nachmittag erst mal zum TA und lassen sie gründlich durchchecken (und Krallen schneiden...!).

    Wenn er eine "Spur" verfolgen soll, dann muß er das erst mal lernen, was von ihm verlangt wird. Du könntest am Anfang vielleicht Würstchenwasser (also das Wasser, was bei den Würstchen mit im Glas ist) mit Wasser in eine Spritzflasche (Blumenspritze) füllen und dann eine gerade Spur von ca. einem bis zwei Meter spritzen. Darauf setzt Du ihn dann an und am Ende der Spur liegt dann ein Stück Würstchen. Das Würstchen sollte nicht zu sehen sein, sonst sucht der Hund nur mit den Augen.

    Hinterher kannst Du immer weniger Wurstwasser nehmen, die Spuren weiter auseinander ziehen, Bögen in der Spur machen, die Spur verlängern, etc. Wichtig ist aber erst mal, daß der Hund lernt, was er machen soll und das geht manchmal nur in echt kleinen Schritten.

    Du kannst auch eine Spur mit einem Spieli ziehen oder in seinem Beisein ein Spieli irgendwo hinter einem Stuhl verstecken oder so und ihn dann dorthin schicken. Klar, dann sucht er erst mal mit den Augen aber wenn er erst mal das Prinzip verstanden hat, dann kannst Du die Spielis verstecken, wenn er nicht im Zimmmer ist und die Verstecke werden immer besser.

    Das wird schon, nur Mut!

    Eigentlich korrigiert er sie nur, wenn sie zu uns gerannt kommt. Dann bremst er sie vorher aus.

    Wir müssen uns auch noch angewöhnen vor einem Befehl immer den Namen des jeweiligen Hunds zu sagen. Fiete lag heute nämlich schon im Platz, Miss Marple wollte nicht so recht und so mußten wir mehrmals den Befehl wiederholen (ich weiß, macht man nicht aber die Dame ist echt stur und körpersprachlich ließ sie sich auch nicht ins Platz bewegen). Auf jeden Fall lag Fiete im Platz und beschwichtigte die ganze Zeit. Aber da arbeiten wir dran, daß es für die Hundiiiis klar ist, wer gemeint ist.

    Nun ist sie da: LAURA (alias Miss Marple ;) auf dem Foto rechts)

    Externer Inhalt img3.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wir müssen nur noch ein schönes Körbchen für sie aussuchen, vielleicht wird es auch eine Kudde, wie Fiete sie hat. Wir bekommen auch noch eine neue Sitzecke, so daß hier die Plätze auch noch mal umgestellt werden (wie's zurzeit auf dem Foto ist, soll's nicht bleiben).

    Fiete findet sie, glaube ich, etwas doof. Auf dem Spaziergang heute hat er versucht, sie in der Bewegung einzuschränken. Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich dazwischen gehen soll oder ob die beiden das erst mal unter sich ausmachen sollen. Ich schaue mal, wie es sich weiter entwickelt.

    Traumeel habe ich auch noch hier müßte nur mal schauen, ob die nicht schon abgelaufen sind :hust:

    Wunde sieht weiterhin gut aus, zumindest ist nichts entzündet (bis jetzt). Haber aber auch bei jedem Verbandswechsel noch mal Betaisadona-Salbe drauf gemacht. Aber ich glaube, ich werde die Wunde jetzt langsam mal nicht mehr ganz so zukleistern. Sowas heilt ja besser an der Luft, oder?

    Der Hausarzt, bei dem ich gestern noch mal zur Kontrolle war, ist der Meinung, daß jeder Hund, der Menschen beißt, eingeschläfert werden muß :mute: Nur gut, daß ich weiß, daß keiner der beiden Hunde den Menschen (also mich) beißen wollte mit voller Absicht sondern daß einfach meine Hand zur falschen Zeit am falschen Ort war. Außerdem weiß ich ja nicht, wer gebissen hat ...!

    Mh, solche Aussagen von Nicht-Hundebesitzern machen mich immer ganz schön traurig - der Hund als Bestie!!!

    Zitat

    Mein Hund mag frisches Wasser auch lieber, immer wenn ich auffülle, trinkt er gleich. Ich tausche das Wasser 2 mal am Tag

    Ich auch und muß mir dafür schon blöde Sprüche von meinem Mann anhören :roll: Aber ich habe halt auch festgestellt, daß Fiete nicht ständig seinen eigenen Sabber saufen mag. Und wenn wir jetzt noch die Bordeaux-Doggen-Hündin bekommen, die enorm sabbert, dann brauche ich entweder mehrere riesige Näpfe oder bin ständig am Wasser austauschen.