Fiete ist ein Rückverweiser, der an der Leine zum Opfer zurückführt. Ich habe nur eine Leine, eine Befreiungsleine (http://www.tierzubehoer-schaefer.de/Befreiungslein…0517-20761.html), die praktisch ein integriertes Halsband hat. Beim Befehl "Such und Hilf" drücke ich einfach nur auf die Schließe der Befreiungsleine und sie geht sofort auf und der Hund ist frei. Ich habe eine verstellbare Befreiungsleine, wie in dem Link beschrieben und gezeigt. Am anderen Ende der Leine ist ein normaler Karabiner, in den ich einfach einen Karabiner ähnlich diesen hier http://www.google.de/search?tbm=isc…0.0.gpREJNd-4I0 befestigt habe. Nach der Anzeige hake ich den Karabiner in die Öse der Kenndecke. Das geht ratz-fatz und ich habe keine Probleme mit einer zweiten Leine, die ich irgendwo verstauen muß.
Bei uns in der Staffel gibt es sowohl Pendler als auch Rückverweiser an der Leine. Ich finde die Rückführung an der Leine besser. Unsere Pendler haben echt (je nach Tageslaune) Probleme beim Pendeln. Mal ist ein Mauseloch interessanter, mal wittern die schon eine zweite VP und machen sich auf den Weg dorthin. Diese Problemchen gibt es bei den Rückverweisern an der Leine nicht. Durch den Zug auf die Leine werden sie immer wieder an ihre Arbeit erinnert.
Wenn das Gelände mal unwegsam ist oder mich Fiete mitten in die Tannen schleift (er paßt ja noch unten drunter durch ...!
), dann lasse ich einfach die Leine los. Fiete wartet dann auf mich und bringt mich, wenn ich wieder an der Leine hänge, sicher zur VP. Klar muss ich meinen Hund manchmal etwas ausbremsen und sicherlich ist die Gefahr des Stolperns hoch (vor allem im Dunklen) aber das habe ich doch auch, wenn ich dem Hund einfach so hinterher laufe.
Der Nachteil beim Pendeln sehe ich auch dabei, dass fast kein Hund dieses sichere Pendeln zeigt (zumindest habe ich es leider noch nicht gesehen). Die laufen immer irgendwie nach Lassie-Art vor, dann halbe Strecke zurück, wieder etwas vor aber kein wirkliches und sauberes Pendeln. Und das erklär dann mal einem Prüfer
"... mein Hund pendelt, aber nicht immer bis ganz zum Opfer und zu mir zurück und manchmal führt er mich auch zum Opfer hin aber eigentlich pendelt er, wobei er das nicht immer so zeigt..."
Wobei Mitglieder unserer Staffel auch schon mal Probleme mit einem Prüfer hatten, der sich nicht sicher war, ob das Rückführen an der Leine überhaupt erlaubt war...!