Beiträge von Fiete + Frauli

    Ich habe mit Symbiopet gute Erfahrungen gemacht - habe mich allerdings mit der Materie, welche Bakterien im Hundedarm so vorkommen eigentlich nicht weiter informiert.


    Mag also sein, dass es durchaus besseres gibt aber bei uns hat Symbiopet gut geholfen.

    Same here. Als Fiete Frischfutter bekam (richtiges BARF war's zum Schluss nicht mehr), war der Kot weniger und auch etwas dunkler. Aber auch da habe ich schon immer ordentlich Fett und KH gefüttert, damit er sein Gewicht halten konnte.


    Nachdem ich wieder auf FeFu umgestiegen war, musste ich immer noch zusätzliche KH zufüttern (zu viel Fett verträgt er nicht), damit er nicht abnimmt.


    Wir haben zigmal auf Giardien untersuchen lassen, weil zeitweise sein Kot auch richtig dünn war. Als er vor drei Wochen dann täglich 5 - 7 Riesenhaufen gemacht hat (volumenmäßig fast mehr hinten raus als vorne rein), da habe ich eine Kotprobe beim TA abgegeben. Ergebnis: EPI


    Jetzt bekommt er erst mal Enzyme, die ich über's Futter gebe (seit letztem Freitag) und heute morgen hatte ich das erste Mal ein Häufchen, wie es sein sollte: fest, relativ wenig und auch dunkler. Und ich meine, dass der Hund auch ein wenig agiler ist. Wenn man ständig mangelernährt ist, dann laugt das natürlich an einem.


    Wir hoffen, dass er jetzt auch ein wenig zunimmt und sein Fell wieder etwas besser wird.

    Zitat

    Meine Paranoia geht ja soweit, dass ich so schon Schiss habe, dass jemand meine Hunde durchs Fenster mit Giftködern füttert oder so :omg:


    JUCHUUUUU, ich bin nicht die einzige Bekloppte auf dieser Welt :crazy: |) :lol:

    Zitat

    Eh hallo!
    Du kannst doch nicht die Scheibe eines Autos einschlagen. Das ist fahrlässig. Was ist wenn der Hund dann abhaut und jemanden anfällt. Die vearntwortung hat der Besitzer. Also ich wäre siche rnicht begeistert wenn ich zurückkome, sehe das mein BMW beschädigt ist und dann noch die Polizei kommt, ja ihr Hund wird eingeschläfert weil er jemand gebissen hat. Da wär ich garnicht erfreut!
    Dazu kommt, wo soll amn den Hund lassen wenn man einkaufen geht. Also ich las die Scheibe beim Dach immer einen Spalt offen, aber mehr nicht, weil der Hund das sonst aufschieben kann.
    Autokaputt machen zzzzzz :headbash:


    8O :irre: :censored: :motz:


    Bissel OT aber hast Du schon mal auf EPI (exokrine Pankreasinsuffizienz) testen lassen? Ist der Kot so'n bißchen senf- bis lehmfarben, der Hund selbst recht dünn bzw. nimmt schnell ab? Bei unserem wurde das jetzt festgestellt und wir sind auch durch die riiiiieeesigen Haufen drauf gekommen.



    Edit: Rike und ich hatten den gleichen Gedanken :D

    Zitat

    Du meinst also, dass ein Hund bei frisch-roh-Fütterung nicht genug Nährstoffe bekommt?
    Hast du dir schon mal die Zusammensetzungen von Trockenfutter und Dosen angeschaut? Und dich dazu mit der Biologie des Hundes befasst?


    Naja, das setzt aber auch voraus, dass ich als Barfer mich mit dem Thema mal beschäftigt habe - viele tun das ja auch eher nicht bzw. teilweise auch unzureichend. Denn nur rohes Fleisch ist es dann ja nun auch nicht :/


    ICH persönlich bin der Meinung, dass FeFu besser ist als schlecht "gebarfte" Hunde - und das "gebarft" habe ich jetzt in Anführungsstriche gesetzt um deutlich zu machen, dass rohes Fleisch und evtl. Gemüse füttern nicht unbedingt gleich BARFen ist.

    Zitat


    Aber ab wann besteht denn unmittelbare Gefahr? Ich habe noch nie einen Hund gesehen der kurz vorm kollabieren ist (gottseidank), sieht man das dem Hund an? Der Hund z.B war lautstark am Bellen bzw Jaulen...


    In Frankreich gibt es ja, mein ich, sogar ein gesetzliches Verbot Hunde von Mai bis September (oder so ähnlich) im Auto zu lassen. Solch ein Gesetz gibt es in Deutschland nicht, oder?


    ICH persönlich würde dann die Scheibe einschlagen, wenn der Hund auffällig ruhig und teilnahmslos wirkt. Im Besten Fall hat man den Hund ja schon vorher gesehen und merkt dann, wenn er abbaut. Und wenn dann weit und breit noch kein Polizeiwagen zu sehen ist, dann muss ich handeln.


    Wenn ich einen Hund sehe, der im geschlossenen Auto noch bellt und rumspringt, rufe ich erstmal die Polizei und beobachte den Hund bis zum Eintreffen der Streife, um ggf. eingreifen zu können.

    Woher bekommt Euer Hund die Energie bei dem Fertigbarf? Wie hoch ist der Fettanteil? Enthält das Futter Kohlenhydrate?


    Fiete war anfangs, als wir ihn KH-frei ernährt haben, auch seeeeeehr ruhig geworden, so dass es schon nicht mehr schön war. Nachdem wir ihm die nötige Energie in Form von Fett und KH zugefüttert haben (und den Fleischanteil dafür auf den Bedarf angepasst hatten), wurde er wieder der alte.


    Allerdings ist es zurzeit ja auch echt warm und viele Hunde lassen es daher ruhiger angehen. Aber wenn der Hund weiterhin (soll ja bald kühler werden) ungewöhnlich ruhig ist, schau mal, ob die Energie in seiner jetzigen Ernährung für ihn ausreichend ist und wenn das auch in Ordnung ist, dann steht wirklich mal ein Gang zum TA an.

    Ich meine sogar gehört zu haben, dass man notfalls auch mit Gewalt das Auto öffnen dürfe, wenn tatsächlich Gefahr für den Hund besteht und die Polizei nicht rechtzeitig eintrifft.


    Hatte vor einigen Wochen auch so ein Erlebnis: Jacki in 'nem VW-Bulli, direkt in der heißen Sonne. Frauchen war mal schön in einem dänischen Bettengeschäft schlendern :mute: (es waren nur zwei Geschäfte, die an den Parkplatz grenzten: ein Küchenstudio, in dem zu der Zeit kein Kunde war und eben das andere Bettengeschäft).


    Boah, die musste sich auch was von mir anhören!! Gespräch kann man das nicht nennen - ich habe ihr meine Meinung zu so 'ner Aktion an den Kopf geschmissen und sie hat versucht mich zu ignorieren. Bei sowas kann ich echt sauer werden :explode: