Beiträge von Fiete + Frauli

    Ich überlege, ob ich Fiete wieder frisch füttern sollte, da bei ihm jetzt Bauchspeicheldrüseninsuffizienz festgestellt wurde. Ich hatte ja schon mal einen Plan erstellt jndceine zeitlang frisch gefüttert (bis vor ca. einem Jahr), der allerdings natürlich auch Bindegewebereiches enthielt, das ja bei BSD-Insuffizienz gemieden werden soll. Außerdem natürlich eine gewisse Menge an Obst und Gemüse, das ja wohl auch nicht so dolle ist bei der Krankheit.


    Soll ich das jetzt einfach weg lassen und das bindegewebereiche Fleisch durch Muskelfleisch ersetzen? Oder sollte ich mir erst mal generell eindn professionellen Plan von der Uni München oder Berlin erstellen lassen?


    Ich habe Angst, dass ich was falsch mache, möchte aber auch gerne verstehen, warum ich was, warum und wieviel fütter, auch einfach deswegen, um bei evtl. Unverträglichkeiten reagieren und den Plan entsprechend anpassen zu können.


    Ich bin gerade etwas hin- und hergerissen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Füttern von BSD kranken Hunden?

    An Thorni hatte ich auch schon gedacht aber wenn die Wunde an der Pfote ist, KANN der Hund da trotzdem dran kommen (ist auch bei denen auf der Homepage so erklärt).


    Wir hatten auch den Thorni nach Fietes Analdrüsen-OP und es war definitiv besser als ein Trichter. Aber bei Pfotenverletzungen? :verzweifelt:

    Kannst du den Trichter nicht unter Aufsicht abmachen und evtl. wirklich nur umtun, wenn der Hund alleine bzw. unbeaufsichtigt ist? Vielleicht kannst Du 'ne Socke über den Verband ziehen, damit er nicht sofort an den Verband kommt und ansonsten ihn vom Knabbern abhalten. Sonst gibt es beim TA auch noch so'n Zeug, das bitter schmeckt und Deinen Hund evtl. davon abhält, an dem Verband zu knabbern (klappt aber nicht bei jedem Hund).


    So'n Trichter ist echt Streß für den Hund und ich bin nicht wirklich ein Fan davon. Aber wat mut, dat mut halt.

    Hier mal zum Vergleich, um ein wenig aufzuzeigen, wo die Unterschiede in der Deklaration sind und man schon mal da ein wenig die Unterschiede erkennt:


    Platinum Lamm und Reis:

    Zitat

    Frisches Lammfleisch (70 %), Bruchreis, Lammfett, Lammfleischmehl, getrockneter Fisch , Lachsöl, Rübenmelasseschnitzel, getrocknete Apfelpulpe, getrocknete Bierhefe, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrockneter Sellerie, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamilletee-Extrakt, Löwenzahn, getrockneter Enzian, Yucca, Kaliumchlorid


    Und Bozita Lamm und Reis:

    Zitat

    Reis, Lamm (schwedisches Lamm 12%, dehydriertes Lamm 10%), Maisprotein, Maiskeime, Maismehl, speziell behandelter Hafer (SPC, 5%), tierisches Fett, Lammbouillon, Rübenfasern, Leinsamen, Kartoffelprotein, Natriumchlorid, Monocalciumphosphat, Kaliumchlorid, Milchsäure (0,3%), Rosmarin, Melassenhefe, Hefe (ß-1,3/1,6-Glucane, 0,05%), Hydrolysat von Krustentieren (enthält Glukosamin, 0,05%), Hydrolysat von Knorpeln (enthält Chondroitin, 0,004%).



    Beim Bozita steht erstmal Reis an erster Stelle, später noch Maisprotein, Maiskeime und Maismehl, dazu noch Hafer -> seeeeeeeehr getreidelastig. Dann wird gesagt, dass da 12% schwedisches Lamm drin ist. Getrocknet oder frisch???? Wenn die 12% frisch sind, ist es ja noch mal weniger Fleisch im TroFu. Dann wird von tierischem Fett gesprochen: von welchem Tier? Kartoffelprotein? Wofür das?



    Gut, Platinum wäre jetzt auch nicht MEIN Futter aber die Deklaration ist schon mal etwas aufschlussreicher. Kennst Du hier den Futterthread: https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html Stöber da doch mal ein bißchen. Vielleicht findest du da noch ein paar Informationen und ein Futter für die "erwachsene" Phase.

    Zitat

    Futtersuchspiele mach ich schon etwas mit ihr, wobei meine Kleine darin, trotz ausgeprägter Jagdinstinkte eher mäßig talentiert ist, sie läuft schon manchmal 3x an dem Leckerli vorbei, bevor sie es entdeckt :headbash: aber dann ist die Freude groß und der Hubschrauber kommt zum Einsatz ;-)


    Oooch, das macht nix. Du als Nasenblinder weißt ja nicht, wie sie die Witterung bekommt. Meiner läuft auch schon mal zigmal an seinem Spielie vorbei und wenn er dann über eine andere Seite an dem Teil vorbei läuft, hat er's auf einmal in der Nase. =)


    Schau doch mal hier: http://www.spass-mit-hund.de Vielleicht findet Ihr da noch ein paar Ideen.

    Zitat


    Mitten auf der Hundewiese entfleuchte mir also unter Vermeidung jeglicher Farben- und Rassenangaben die Feststellung, dass man hier ja nicht oft Hunde sieht. :hilfe:


    :lachtot: :lachtot: Das Gesicht des Gegenübers hätte ich gerne gesehen :o0: :irre3:

    Zitat

    Ok, du hast dich also damit beschäftig? Hat sich so angehört, als ob du keine Ahnung hast :???:


    Meintest Du mich damit? Ich habe prinzipiell nichts gegen's Barfen. Zaussi hatte das geschrieben:

    Zitat

    Ich bin nicht unbedingt ein Freund vom Barfen.


    Ich hatte nur gesagt, dass das, was manche als BARFen bezeichnen, nicht unbedingt gesund sein muss und man sich schon mit der Materie beschäftigt haben sollte.


    Das Complet Menü kenne ich nicht, kann also nicht sagen, ob da auch alles drin ist, was der Hund braucht.