Beiträge von damito

    Was macht ihr mit eurem Hund?
    unter der Woche gehen wir übern Tag verteilt 2-4Std.täglich an anderen Orten stromern.Dabei sind die Damen erstmal nur Hund...lesen offline die wichtigsten TagesNew und erledigen alles was so zu erledigen ist. Je nach Örtlichkeit u.Wetter gibts etwas "Naturagility" , den Mittagssnack erarbeiten sich die Mädels gern mit Suchspielen, Dummyspass, auffrischen von Tricks, viel Impulskontrolle u. z.Z. etwas intensivere UO, da BH Termin im Auge.
    Zum Rundenausklang wird gern etwas geblödelt, um anschliessend gemeinsam die Seele noch baumeln zu lassen.
    Auf die "Jagd" gehen wir auch regelmässig...die Jagdnasen im Sicherheitsmodus versteht sich...macht so richtig Spass!
    Am WE schländern wir gern entspannt ohne Programm bis zum Sonnenuntergang durch die Pampa(mit Jägermeisterin an der Strippe) oder stromern in "jagdfreiem" Gelände stundenlang offline mit Picknick für alle im Gepäck, geniessen unsere Auszeit...

    Wie weit darf euer Hund sich entfernen?

    dürfen...drüften sie in einigen Gegenden viel weiter...sie tuen es von sich aus nicht. Bei uns hat sich ein relativ kleiner Radius eingependelt...zw.10-30m , ausser ich schicke sie los zu nem kurze Abstecher


    Wie gut funktioniert der Rückruf?
    Beim Abrufen in normalen Altagssituationen alles super - von anderen Tierchen wie z.B. Katzen,Hunden,Pferden,Federvieh mit beiden mehr als zufrieden, Stopp am Bordstein, an Kreuzungen haben sie so verinnerlicht das RR selten nötig ist. Bei Wildsichtung ist Mia zu 100% abrufbar, Adrenalinjunkie Toffee leider absolut unzuverlässig.

    Wann ruft ihr eure Hunde überhaupt zurück?

    wenn unberechenbare Situationen erkennbar sind, in Not-bzw.GefahrenSituationen, vorrausschauender Weise,wenn jemand anders sich gestört fühlen könnte od.wir selbst einfach keinen Kontakt haben möchten.


    Wie lange und wo laufen eure Hunde frei?
    wie oben bereits erwähnt: unter der Woche versuche ich soviel Freilauf wie möglich reinzubringen. Mia die BonsaiSchäfi läuft eigentl. immer und überall frei. Jägermeisterin Toffee hingegen muss zwischen durch immer mal wieder auf ihre Freiheit verzichten. Dafür splitte ich die Runden so, das sich beides in Waage hält.


    Wie gut sollte euer Hund hören, um frei laufen zu dürfen?
    die Racker "sollten" nicht nur gut hören um frei laufen zu dürfen, sie kommen zumindest bei mir nicht drum herum! Wen ein Racker nicht zuverlässig zumindest an der Basis angekommen ist, sollte er auch nicht in den Genuss von unkontrollierter "Freiheit" kommen!


    Wie verhaltet ihr (& eure Hunde) euch bei Hundebegegnungen?
    in den meisten Fällen sind sie sehr gut händelbar, schaffen es wenn gewünscht zu ignorieren, beobachten erstmal entspannt aus Entfernung und lassen sich gut rausholen wenn Begegnungen nicht erwünscht.
    zu zweit fühlen sich die Zicken hin und wieder oben auf wenn`s um Begegnungen mit Hündinen geht, deshalb werden beide grundsätzlich immer erstmal rangeholt, anleinen muss ich dabei nie. Je nach Gegenüber gebe ich die Schokoschnute meist als erstes frei wenn Absprache mit HH o.k. Mia darf öfter mal auf Hundebegegnungen verzichten. Sie macht gern SchauGetöse, ist im Grunde aber eine sehr soziale Lady, vorallem wenn die erste "Luft" raus ist;-) Manche Hunde wollen`s auch immer mal wissen und fordern Mia mit ähnlichem Getöse heraus...was in lautem RennSpiel endet.
    Wir machen auch schon mal ne Übung draus, je nach Situation/Gegebenheit(wenn entgegenkommender Hund an d.Leine ist) werden beide am Rand abgelegt/gesetzt und ich gehe einfach weiter....sie ignorieren vorbeikommende, auch pöbelnde Hunde absolut zuverlässig und warten gespannt auf das Komando um sie (ohne Umwege) ranzuholen. Ansonsten sind die Zicken bei unkastrierten Rüden sehr gern und schnell aus dem Häuschen-bei bekannten frei laufenden Hunden wird kurz begrüsst und gut is.

    Zitat


    Haha, hätte keiner gemerkt, jetzt hab ich extra noch mal nachgelesen.
    Hund hat wieder eine Phase zum Schreien, pünktlich zum Schneechaos,zieht an der Leine, akut ertaubt, das komplette Programm, aber er ist da und irgendwie doch ein richtig netter Kerl----> fein gemacht .



    :lachtot:
    schööön blöödeee |)
    ;) nochmal gelesen *fein gemacht* :gut:


    da hat euch der Schneekoller ja nochmal so richtig erwischt.


    bei uns zwar ausschliesslich in jagdlicher Ambition...aber dennoch kehrt alle Jahre wieder sehr zuverlässig auch bei uns dieser Virus ein :headbash:

    Hunderasse/Mischung, Alter bei Kastration: nordische Mix, 1Jahr
    Geschlecht: weiblich
    Nebenwirkungen negativ: sehr negative Fellveränderung, extreme Stimmungsschwankungen, sehr "rüdig" markiert wie ne Irre, neigt zum pummelig werden
    Nebenwirkungen positiv: keine...ausser das sie nicht läufig wird :???:
    Sonstiges:



    Hunderasse/Mischung, Alter bei Kastration:SchäferMix, +/-6Mon. kastriert übernommen aus dem TS
    Geschlecht: weiblich
    Nebenwirkungen negativ: von Anfang an Inkontinent, hormonelles "Durcheinander", charakterliche Auffälligkeiten-dreht sehr schnell hoch-bei unkastrierten Rüden tickt Madame total aus
    Nebenwirkungen positiv: keine erwähnenswerten
    Sonstiges: wurde höchstwahrscheinlich in bzw. kurz vor ihrer ersten Läufigkeit beim "Schlachter" in Sarajevo unters Messer gelegt

    :ops: wie peinlich...tausche hier mal ganz flux aus meinem 1.Beitrag alle " s " mit nem " z " ;)
    aber sowas von konsequent ...un-konzentriert :pfeif:


    nicht fein gemacht :omg:

    Schokoschnute Toffee u.BonsajSchäfi Mia sind für meine "Ansprüche" wirklich ein absolut traumhaftes Team....auf beide kann ich mich im Altag ganz egal in welcher Situation zu 98% verlassen.
    Die jagdlichen Frequenzen klammere ich hier jetzt mal aus :D ....ich meine einfach all das was so den ganz normalen Altag(Wahsinn) ausmacht....


    nun kam Frauchen auf die doofe Idee...wir machen zum nächst möglichen Termin mal "schnell" die BH...paar Std. zum reinfinden wie,wer,wo,was...Platz, Ablauf ect. kennenlernen.... funzt doch in allen Lebenslagen sonst alles so perfekt :hust:


    denkste.....


    ...all die Übungen wie sie so ein Prüfer sehen möchte.....sind für Toffee draussen in den unmöglichsten Situation zuverlässig abrufbar und werden konsentriert ausgeführt.


    auf`m HuPla...den wir vorher noch niemals besucht hatten,die böse Überraschung nach der Schnupperstunde.....Toffee wie ausgewechselt...klinkt sich komplett aus, lief total neben der Spur...sie zeigte sich von einer Seite die mir echt Sorgen bereitete...extreme Unsicherheit, total Verhalten gepaart mit absolutem Dessinteresse - unsere Vertrauensbasis, unsere Bindung, der Spass am "Arbeiten" alles wie ausgelöscht...wirklich ganz schrecklich :verzweifelt:


    so wollte ich das Thema BH abhaken...Hundeplatz+Unterordnung im PrüfungsStil...einfach....nicht unsere Welt!


    nun haben wir möglicherweise einen Weg gefunden um Toffee auch auf nem HuPla freudig konsentriertes "Areiten" aus dem Fell zu locken .....


    uuuund....heute beim BH Training.....welch eine Freude....Toffee hat heute auf`m HuPla zum ersten Mal gaaaaaanz toll mitgemacht...wir hatten Spass und sie war halbwegs konsentriert bei der Sache....juuuuhuuuu


    :herzen1: FEIN GEMACHT :2thumbs:

    Habe Traumeel, sowie Zeel in Kombi bei meinem arthritisch + arthrose kranken Senior mit grossem Erfolg in Langzeittherapie gegeben - zuzügl. gewisser Zusätze wie Teufelskralle, Grünlippmuschel und Co.....sehr erfolgreich sogar! Auf Schmerzmittel hätte ich nur zurückgegriffen, wenn wir mit diesen Mitteln nicht so gut über die "Runden" gekommen wären. Der Bub hatte bis ins stolze Alter von 19Lenzen tatsächlich noch alles "selbsterledigt" mit nem stolzen Grinsen um die Nase.


    auch ich nehme Traumeel immer mal wieder Kurweise bevor ich zu Schmerzmitteln greife....auch hier kann ich nur Positives berichten!


    Jacky - ca. 50cm SH, 20kg bekam damals je nach Befinden/Tagesform max. 3xtägl. 2-4tabs Traumeel und abends als Betthupferl 3-5 tabs Zeel


    Ich persönl.würd es immer wieder so machen, bevor ich Schmerzmittel einsetzte...denn...die kann man immer noch nachschieben, sollten andere Mittel nicht ersichtlich ansprechen!

    Hallo an alle bayrischen Leinensortierer,


    dachte eigentlich das Thema ist längst fix und es kann nichts mehr dran gerüttelt werden.....nun habe ich aber aktuell nochmal die unten verlinkte Unterschriftensammlung via Verteiler reinbekommen.... :???:


    also...weiter Pfotenabdrücke sammeln um hoffentl. möglichst viel Freiheit weiterhin mit unseren Zamperln in/rundum München geniessen zu können ;)


    http://www.gah-bayern.de/impressum/protestmain.php