Beiträge von l'eau

    Ich mag es auch sehr, wenn die Hunde schneeblöd sind - und glücklicherweise kommen meine Mädels mit Schnee-/Eisglätte auch super zurecht, so dass ich sie einfach flitzen lassen kann.

    Nur den etwas ausgedehnten Radius hab ich schon etwas nachgearbeitet - Rennen ist ja schön und gut, aber doch bitte in Sicht bleiben.


    Sookie hatte heut nach der Arbeit im Garten nochmal so einen Flitzemodus, da hab ich dann auch das Draußen-Spieli aus dem Schnee gebuddelt und ihr geworfen - das hat sie als willkommenen Grund genommen nochmal etwas mehr zu flitzen. Und dann mit zwei riesigen Sätzen von der Terrasse aufs Sofa zu fliegen :D

    Sookie findet Schnee ebenfalls super:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Wobei ich mich schon freuen würd, wenn wir nochmal so einen Winter bekämen, wie vor x Jahren, als Jin im Schnee nackig laufen konnte, weil trockene Kälte + Sonne ihr nichts anhaben konnten.

    Ich hab da jetzt auch wieder so ein typisches Claudiagerechtigkeitsding mit. Bei mir arbeiten immer beide Hunde. Mal zusammen, mal einzeln im Garten, aber der, der nicht dran ist, kann sich drauf verlassen, dass er auch noch darf.

    also... ich heiß nicht Claudia, aber bei mir is das auch so |)

    Allerdings ist das jetzt bei dir insoweit doof, dass Emil freilich denkt, dass auch er arbeiten darf - ist ja sonst auch so.

    :denker: Wenn du erst eine Kleinigkeit mit Emil machst, dann was mit Lucifer und dann weiter spazieren gehst?

    Ooooooder: gibt's daheim ein Signal, was du benutzt, wenn du mit dem Training beider Hunde fertig bist? Ansonsten einführen und wenn's verinnerlicht ist, auch beim Spaziergang nutzen?

    Er rupft an der Leine,

    uh, das hat Sookie heut beim Losgehen auch versucht - so richtig schön in die Leine springen. Nach einem kurzen Mitarbeitergespräch war sie dann aber wieder halbwegs brav. Und nach 4 Tagen Schnee ist nun auch der Radius im Freilauf wieder halbwegs anständig bzw. man gehorcht bei Ermahnungen nicht so weit vor zu laufen. Allerdings hat die Tante heut auch mit ihr schön im Schnee getobt - danach war Sookie glatt nochmal eine Spur bräver.

    Zu allem Überfluss hat er dann noch Schnee gefressen

    Das macht Sookie glücklicherweise nicht mehr. Hat heut zwar beim Fetzen mal reingebissen, aber das war's auch.


    Kurz: dein Bert lernt das auch noch.

    Irgendwann... spätestens so in 10 bis 15 Jahren...

    Bei mir läuft das wie bei l'eau . Wenn ich Gassi gehe, habe ich Zeit mit und für meine Hunde. Schnüffeln sie, bleibe ich stehen, so lange sie an kurzer Leine sind. Sind sie im Freilauf, oder im Falle von Luci meist an der SL, gehe ich halt gemütlich weiter und die Hunde schließen auf.

    Missverständnis: ich bleibe oft, aber nicht immer stehen, wenn die angeleinten Hunde schnüffeln wollen. Im Freilauf geh ich nicht immer weiter, wenn die Hunde schnüffeln, sondern bleibe auch mal stehen.

    Aber grundsätzlich gilt schon: wie sind beim Spazierengehen und nicht auf der Flucht.


    Beschäftigt ihr Eure Hunde beim Gassi?

    [...]

    Was würdet ihr machen? Any ideas? Einzeln gehen ist nicht wirklich ne Option, zumindest nicht im Alltag.

    Ja, ich beschäftige meine Mädels gelegentlich beim Gassi. Mal die von dir beschriebene Verlorensuche - kannst du übrigens noch steigern, in dem du immer mal wieder andre Gegenstände verlierst. Manchmal verstecke ich das Spielzeug und lasse suchen. Oder wir machen kurz ein paar Tricks gemeinsam. Leckerchen an Baumstämmen suchen... naja, lauter Quatsch halt.

    Aber: meine Mädels können das auch beide, ohne dass sie in eine längere Erwartungshaltung kippen (naja, ich darf bei Jin das Spielzeug nicht in der Hand behalten, sondern muss es am Ende wegpacken, aber dann ist's auch gut).

    Blöd ist in deinem Fall halt, dass Emil offenbar schon drauf reagiert, dass du was mit Lucifer machst. Kennt Emil es daheim, dass du mit Lucifer arbeitest und er nicht dran ist? Vllt das unter Signal stellen und ihm beim Spaziergang mit diesem Signal konsequent wegschicken, wenn er nervt?

    Nä... so würd ich das nicht unterschreiben. Ja, klar, ich bleib an der Leine nicht immer stehen, wenn Hund schnüffelt. Aber ich latsch auch im Freilauf nicht einfach weiter, wenn meine Mädels grad schnüffeln, grasen oder spielen wollen. Wir gehen GEMEINSAM spazieren - heißt, es wird auf die Bedürfnisse ALLER eingegangen. Freilich, am Ende des Tages bin ich die Anführerin unserer Gang - weil ich eben die menschlich geprägten Regeln unserer Welt kenne. Aber meine Mädels dürfen auch Vorschläge machen.

    Die Beispiele finde ich alle an den Haaren herbei gezogen: Spaziergang ist Freizeit. Ihre Beispiele beziehen sich alle auf Hunde bei der Arbeit. Bzw. das Dalmatinerbeispiel ist abstrus, weil die Hunde an der Kutsche frei liefen - da war es absolut latte, ob die kurz zum Schnüffeln, Pinkeln oder Kacken angehalten haben, die Kutsche ist halt weiter gefahren und die Hunde sind ein paar Sekunden später gefolgt.

    Der Lieblingskollege von Loki hat ja den Arbeitgeber gewechselt [...]

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jins und Sookies Lieblingskollege hat ihnen auch am letzten Tag was für sie da gelassen - und als er neulich mal zu Besuch kam, nochmal (leider waren wir da nicht im Büro - die Mädels hätten sich soooo gefreut!)

    Nach der Arbeit in der Tiefgarage am Autole, ich hab grad die Tür der Rückbank für die Mädels geöffnet, möchte das Signal zum Einsteigen geben, da gibt es einen verdammt lauten Knall - kA, ob ein andres Auto wo gegen gefahren ist oder ein Idiot einen Böller gezündet hat - und Jin springt aus dem Stand mit einem RIESIGEN Satz ins Auto, so dass sie auf dem Sitz der andren Seite landet :shocked: