Bei mir läuft das wie bei l'eau . Wenn ich Gassi gehe, habe ich Zeit mit und für meine Hunde. Schnüffeln sie, bleibe ich stehen, so lange sie an kurzer Leine sind. Sind sie im Freilauf, oder im Falle von Luci meist an der SL, gehe ich halt gemütlich weiter und die Hunde schließen auf.
Missverständnis: ich bleibe oft, aber nicht immer stehen, wenn die angeleinten Hunde schnüffeln wollen. Im Freilauf geh ich nicht immer weiter, wenn die Hunde schnüffeln, sondern bleibe auch mal stehen.
Aber grundsätzlich gilt schon: wie sind beim Spazierengehen und nicht auf der Flucht.
Beschäftigt ihr Eure Hunde beim Gassi?
[...]
Was würdet ihr machen? Any ideas? Einzeln gehen ist nicht wirklich ne Option, zumindest nicht im Alltag.
Ja, ich beschäftige meine Mädels gelegentlich beim Gassi. Mal die von dir beschriebene Verlorensuche - kannst du übrigens noch steigern, in dem du immer mal wieder andre Gegenstände verlierst. Manchmal verstecke ich das Spielzeug und lasse suchen. Oder wir machen kurz ein paar Tricks gemeinsam. Leckerchen an Baumstämmen suchen... naja, lauter Quatsch halt.
Aber: meine Mädels können das auch beide, ohne dass sie in eine längere Erwartungshaltung kippen (naja, ich darf bei Jin das Spielzeug nicht in der Hand behalten, sondern muss es am Ende wegpacken, aber dann ist's auch gut).
Blöd ist in deinem Fall halt, dass Emil offenbar schon drauf reagiert, dass du was mit Lucifer machst. Kennt Emil es daheim, dass du mit Lucifer arbeitest und er nicht dran ist? Vllt das unter Signal stellen und ihm beim Spaziergang mit diesem Signal konsequent wegschicken, wenn er nervt?