Beiträge von l'eau

    Da wird sportliches Aufwärmtraining mit „heiß“ machen verwechselt.

    du hast recht, ich hab mich blöd ausgedrückt (vielleicht sollte ich krank keine Beiträge mehr tippen - mir fiel einfach kein anderes Wort ein, daher "warm" auch in Anführungszeichen).

    Also anders:

    Jin brauch ich vorher nicht zu motivieren, die ist sofort im Parcours motiviert.

    @l'eau

    Man sollte NIE mit einem nicht aufgewärmten Hund an den Start gehen.

    Ich habe nicht gesagt, dass ich meinen Hund vor dem Sport nicht aufwärme.

    Für mich ist Aufwärmen aber was anderes, als den Hund (kalt) auf ein/mit einem Spielzeug zu hetzen - das war das, was ich bei den anderen Teilnehmern des Seminars gesehen habe.

    :)Naja, glaub mal nicht, dass die "typische" Agi-Rasse ohne Spielzeug nicht laufen würde :D Warmmachen bedeutet noch etwas mehr.
    -s-

    :ka: So sah es für mich aus. Hab auch erst eine Rüffel von der Seminarleiterin bekommen, weil ich meinen Hund vorher nicht motiviert hab - als sie dann Jin hat laufen sehen, war sie total erstaunt.

    Ich weiß schon, dass man Warmmachen auch als tatsächliche Vorbereitung des Bewegungsapparates machen kann - was ich auf dem Seminar von den anderen Teilnehmern gesehen habe, war aber eher Aufputschen denn Warmmachen.

    Aber schön zu lesen, dass das wohl nicht üblich ist und nur an den Teilnehmern des Seminars lag - ich war schon etwas verwundert

    Jin macht Coursing und Agility.

    Coursing... nunja, wenn man sich einen Whippet aus einer S+L-Zucht kauft, dessen Züchterin begeistert Coursing macht und man dann mal "nur Gucken" geht - und dann seinen eigenen Hund bei fast dem sieht, für das seine Rasse gezüchtet wurde :cuinlove:

    Agility wollte ich nie machen. Ich wusste, dass ich zu blöd für den Sport bin. Letztes Jahr hat meine Schwester im Hundeverein damit angefangen und mich irgendwann dazu überredet, mal mitzukommen. Blöderweise hat meine Supersportlerin Spaß daran - was ich eigentlich vorher schon wusste. Und so machen wir nun seit letztem Sommer auch Agility. Im Gegensatz zum Coursing ist Agi ein Sport bei dem man aktiv was mit dem Hund zusammen macht - zum einen schön, zum anderen viel zu sportlich für mich |) Und dann muss man sich auch noch die Parcours-Verläufe merken :ugly:
    Nunja, ich bleib dabei. Der Hund hat richtig Spaß dran und ich ehrlich gesagt auch...
    Was mich neulich beim Agi-Seminar fasziniert hat: die "typischen" Agi-Rasse Border Collie wurde vor dem Lauf jeweils "warm" gemacht - also ein wenig mit einem Spielzeug aufgeputscht. Bei Jin ist das total unnötig. Mit der geh ich einfach zum Parcours, setz sie am Anfang ab und dann läuft sie mit mir voll motiviert durch den Parcours :ka:

    Und aus irgendeinem Grund scheint das Agi sich positiv auf's Coursing auszuwirken. Jedenfalls läuft Jin diese Saison bisher meistens mit mehr Köpfchen und hasentreuer als letzte Saison.

    Nur wüsste ich nicht wie sie ohne Leine reagieren würde oder auch die anderen Hundehalter, ich weiß da auch nicht ob es für die in Ordnung wäre wenn mein Hund auf andere zugeht.

    Eigentlich ist das ganz einfach:

    • Ist/Wird der andere Hund angeleint, so ist idR kein Kontakt gewünscht, also seinen Hund erstmal bei sich behalten und fragen, ob Kontakt erlaubt ist.
    • Ist/Wird der andere Hund angeleint und der andere HH weicht aus, so ist absolut sicher kein Kontakt erwünscht.
    • Läuft der Hund frei, ist aber ins "Fuß" genommen (also läuft dicht am Bein des anderen HH), so ist auch kein Kontakt gewünscht; aber auch hier kann man fragen, ob Kontakt in Ordnung ist. Das gleiche gilt, wenn der fremde Hund sitzt oder liegt.
    • Läuft der andere Hund frei, ist idR Kontakt in Ordnung.


    Wenn man sich nicht sicher ist, einfach den HH fragen.

    Wobei "angeleint" nicht immer so einfach ist, weil manche HH ihre Hunde zwar anleinen, die Leine dann aber doch so lang lassen, dass der Hund ran kommt. Allerdings sieht man das idR schon, ob die Leine kurz genommen wird oder nicht.