Beiträge von l'eau

    xD Hamilton ist echt 'ne Marke!


    Jin hat's letztes Wochenende auf einer vereisten Fläche in einer Pfütze beim Rennen die Beine weggezogen - mei, die ist einfach weitergelaufen. Kurzzeitig hat sie im Stehen ein Vorderbein entlastet, gelaufen ist sie aber klar. Und schon 10 Minuten später stand sie auch schon wieder normal.


    Wenn tatsächlich was ist, merkt man's bei Jin dadurch aber auch erst relativ spät und wenn sie lahm geht, dann weiß ich, dass sie wirklich Mordsschmerzen hat.
    Da ist so ein Hamilton, der schon kleinere Zipperlein anzeigt schon besser, in dem Sinn, dass man den eher schonen kann.
    Hätt ich Jin bei ihrer Rückenprellung nicht im Stehen über den hinteren Rücken gestreichelt, ich hätt die Prellung wohl erstmal gar nicht bemerkt (sie ging gleichmäßig über die Lende) und sie am nächsten Tag nackig wandern lassen - was für ihren Rücken gar nicht gut gewesen wäre!


    lg

    um genau zu sein, stimmen die cm-Angaben auf der HP von Uwe-Radant nicht so ganz.
    Wenn du dort anrufst, sagen die dir komplett andere cm-Angaben zu den einzelnen Größen!
    Jedenfalls war das vor ca. 1/2 Jahr so, als ich für Jin das Safety bestellt habe. Von den Angaben auf der HP her, hätte Jin vermutlich das kleinere besser gepasst, nach telefonischer Beratung hab ich dann noch ein größeres mitbestellt - und siehe da: das größere passte besser, derweil beim kleineren sogar ich gesehen habe, dass es nicht passte.


    lg

    ich glaub nicht, dass sowas ein Problem ist.
    Ich bin auch nicht die Ruhe in Person. Gerade wenn es, wie in letzter Zeit, stressig in der Arbeit ist, dann reagier ich auch mal über - und klar bekommt da Jin mal was ab.
    Geschadet hat's ihr nicht.
    Dafür haut sie mir halt beim Kuscheln mal wieder die Pfote quer durch's Gesicht, bricht mir mit ihrem Dickschädel schier die Nase, hackt mir beim Spielen in die Hand oder beschert mir durch ihre irren 5 Minuten einen Herzinfarkt :lol:


    Aber Whippets sind große Schauspieler:
    Die Woche legte sich Mademoiselle mitten auf den Parkett ins Büro - ist ja nicht so, dass sie ein weiches Kissen in der Box unter meinem Schreibtisch hat. Es kam natürlich, wie es kommen musste, jemand stolperte über sie rüber.
    Hach, was hat die Maus den Schwanz eingeklemmt und kam mit Leidensmiene zu mir gelaufen :roll:
    Joa, hätt se sich halt mal nicht in den Weg gelegt.
    Da hat sie sich dann beleidigt in ihre Box gelegt, weil sie kein Mitleid bekommen hat.
    5 Minuten später, als meine Kollegin einen Keks gegessen hat, konnte man aber schon wieder fehlerfrei betteln gehen xD


    Schlüsselklimpern/-scheppern findet Jin allerdings toll:
    Nachdem Puck durch eine auf ihn geworfene Kette (von einem Fremdhundehalter, der damit seinen Hund maßregeln wollte, den das überhaupt nicht interessierte) hin, meidend auf Schlüsselklimpern reagierte, hab ich diesbezüglich vorgebaut und Jin beigebracht, dass das Klimpern und Scheppern des Schlüsselbunds was Tolles ist.


    lg

    Das ist ja auch sowas: Das Verhalten wird nur kleineren Hunden gegenüber gezeigt. Hat einer ein Beispiel, wo das Größenverhältnis mal umgekehrt war?

    ein kleinerer Hund wird einen größeren Hund schon allein körperlich so nur schlecht maßregeln können.
    Unter etwa gleich großen Hunden kommt sowas mWn aber durchaus vor.


    Ok, Serji (Tschechoslowakischer Wolfhund) ist etwas größer als Jin (Whippet), für mich aber ähnliche Größenkategorie.
    Jin ist mobbend auf Serij und Serij hat blitzschnell reagiert. Jin fand das schon sehr schlimm.
    Bisher hat kein Hund sie dabei erwischt - schon gar nicht kleinere! sie hat bisher jede - noch so souveräne - Maßregelung für ihr Verhalten nicht ernst genommen, weil diese auch einfach viel zu spät kamen. Es ist schwierig zu erklären, aber Whippets sind sau-schnell - die wenigstens Hunde sind überhaupt in der Lage dazu schnell genug zu reagieren. Jin hat daraus ein für sie lustiges Spiel entwickelt.
    Finde ich blöd, aber auch meine Korrekturen nimmt Jin in solchen Situationen nicht ernst (weshalb ich Fremdhundbegegnungen mittlerweile zu Anfang durch enger Führung mittels Leine absichere).
    Seit Serij Jin gemaßregelt hat, nimmt Jin sich - auch kleineren Hunden gegenüber - deutlich zurück und nimmer auch meine Ansagen ernster.


    Von demher ist für mich eine gewisse Maßregelung in bestimmten Situationen - auch wenn sie heftig wirkt/ist - durchaus angebracht und gehört zum normalen Verhalten dazu.


    Aber natürlich latsch ich nicht mit Jin über 'ne Wiese und lass sie lustig Fremdhunde mobben in der Hoffnung, dass mal der richtige vorbei kommt - wäre völlig Kontraproduktiv.
    Die allermeisten unserer Hundekontakte sind solche, bei denen ich mich vorher mit den Haltern verabredet habe und daher im Vorfeld in etwa weiß, wie die Hunde mit Jins Verhalten umgehen können. Und dementsprechend führe ich Jin enger und lockerer - wobei ich pöbeln/mobben immer zu verhindern versuche!


    lg

    hast du nicht auch einen Chinese Crested? im Vergleich zu den CCs meiner Schwester ist Jin weniger sensibel.
    Sie reagiert allerdings stark auf meine Stimmungen - d.h. geht es mir nicht so gut/bin ich gereizt/nervös etc. ist auch Jins Zündschnur verkürzt :hust:


    Beim Rumflitzen ist Jin aus Stahl (und Gummi) - sie verletzt sich selten (mal ein Kratzer, aufgeschürfter Karpalballen, bisher hat sie nie aufgrund von Rennerei gehumpelt), und wenn sie doch mal einen Kratzer o.ä. hat, dann zeigt sie es nicht sondern rennt einfach weiter - auch nach stürzen. Oft merk ich Kratzer erst einige Zeit später, weil ich beim Streicheln den Schorf spüre.


    Natürlich sind Whippets wahnsinnig reizempfindlich und nehmen draußen (fast) alles wahr, was sie schonmal nervös erscheinen lässt, was sie aber idR nicht sind.


    lg

    ich zitiere mal meinen Post aus dem anderen Thread:



    Kurz zusammengefasst:


    Pöbelt/mobbt/schleimt/nervt der eine Hund, finde ich eine Ansage/Maßregelung des Fremdhundes/anderen Hundes angemessen, da so der unsichere Hund etwas sinnvolles daraus lernt.


    Lässt der eine Hund das Abschnüffeln allerdings über sich ergehen, zeigt dabei unterwürfig seine Bauch, fände ich eine Ansage/Maßregelung unangemessen bzw. ein kurzes Abschnappen wohl noch in Ordnung, aber ein draufgehen schon nicht mehr, weil mir nicht erschließt, was der unsichere Hund sinnvolle daraus lernen soll.



    lg



    Edit: der seltene Fremdhundekontakt hat übrigens mich erst in die Situation gebracht, dass ich mir über sowas ernsthafte Gedanken machen muss. Weshalb ich jetzt vermehrt kontrollierten Kontakt zu Fremdhunden suchen.

    Joa, deshalb hatte ich bisher auch keinen Virenschutz auf dem Lappi. Naja, jetzt ist eben einer drauf - Schaden wird's nicht...



    @flatbo: vielen Dank! ich schätze mal, das ist tatsächlich passiert - immerhin sieht der Hintergrund diesem Smiley =) verbflüffend ähnlich - und der Lappi hatte kurz bevor ich das "Problem" bemerkte kurz gehangen/nicht richtig auf's Trackpad reagiert (oder war nicht sogar kurz der Hund über den Lappi gelatscht? i-sowas war).



    lg

    :shocked: seid ihr wahnsinnig!? Hätte der Tag mehr als 24 h "dürften" Arbeitnehmer (z.B. meine Wenigkeit) sicher auch länger als 8 h in der Arbeit verbringen!


    Heute Abend ist wieder Joggingabend für Jin und mich; eiiiigentlich fühl ich mich etwas krank, andererseits tut laufen sooo gut - grad auch gegen den momentanen Arbeitsstress... mh, ich werd mal schauen, grad bin ich pro laufen...


    lg