Und gebt ihr im Winter mehr Futter? Wenn ja einen bestimmten Anteil (10% mehr oder so) oder nach Gefühl?
Da mein Hund im Winter mehr Futter braucht, bekommt sie auch mehr. Ich füttere allerdings grundsätzlich nach Gefühl, so dass ich dir nicht sagen, wie viel mehr das ist. Eben so, dass der Hund weiterhin gut ausschaut und net alle Rippen rausschauen, aber auch wiederum nicht so viel, dass die Prinzessin mopsig wird.
Rechtliches ist mir da übrigens eher Wurst, mir geht es um Dakos Schutz vor unliebsamen Krankheiten.
Prinzipiell hast du recht, allerdings bei der Tollwut-Impfung hat die rechtliche Komponente ebenso viel Gewicht:
Sollte in deiner Gegend ein Tollwutfall auftreten und bestünde der Verdacht, dass dein Hund Kontakt zu dem tollwütigen Tier gehabt haben könnte, so kann dein Hund von Amtswegen auf den bloßen Verdacht hin eingeschläfert werden!
Das hat die Bewandnis, dass man am lebenden Tier Tollwut nicht nachweisen/ausschließen kann und es daher keine andere Möglichkeit gibt, das Risiko einzugrenzen (immerhin ist Tollwut auch für den Menschen tödlich).
Deutschland gilt zwar als tollwutfrei, womit das Risiko relativ gering ist, aber in meinem früheren Wohnort gab es vor ein paar Jahren tatsächlich den Fall, dass Leute sich einen "Polenwelpen" gekauft hatten, der Tollwut mitbrachte - zum Glück hatte der Welpe bis zum Ausbruch der Krankheit keinerlei Kontakt zu anderen Tieren gehabt, so dass niemand in Mitleidenschaft gezogen wurde.