Beiträge von l'eau

    Ich hab Jin jetzt an den warmen Tagen vor'm Laufen gewässert - einfach ca. 1h vor Feierabend etwas Butterkeks in die Wasserschüssel vom Büro gebröselt.

    Losgelaufen sind wir dann ca. 1:30 bis 1:45 h nach dem Wässern. Ob Jin es wirklich braucht, weiß ich nicht, denn während den Läufen trinkt sie jetzt nicht sonderlich ausgiebig (wir laufen ja aber auch noch keine wirklich langen Strecken). Aber es schadet Jin auch nicht und sie pinkelt dadurch auch nicht mehr beim Laufen, also behalte ich es erstmal bei.

    Märzfliegen mit Goldammer:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    amerikanischer Flusskrebs:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    meine heutigen Versuche sind etwas durchwachsen: "meine" Brote sind nicht sehr gut aufgegangen, aber immerhin ist auch das Freigeschobene nicht zerflossen.

    Das Kastenweißbrot hab ich frei geschoben gebacken - nunja, nachdem es im Gärkörbchen mega aufgegangen ist, hat es beim Stürzen auf's Blech natürlich eine komische Form bekommen - ich weiß nun also, warum man es eigentlich im Kasten backt |)

    Ich backe heute auch mal wieder... Ich hoffe, das wird was. Sauerteig war eigentlich schon letzte Woche fertig, aber ich hatte das Quellstück vergessen :ugly: Heute früh hab ich endlich dran gedacht und den Sauerteig aus dem Kühlschrank genommen - ich hoffe, dass er auch nach einer Woche Ruhe im Kühlschrank noch tut, was er soll. Das Quellstück hab ich auch anders gemacht als im Rezept. Dafür hab ich noch etwas Hefe mit in den Teig.

    Der Teig macht jetzt einen verhältnismäßig festen Eindruck, so dass ich mich entschlossen habe, ihn freigeschoben zu backen - bin mal gespannt, ob das klappt.

    Der Versuch kommt mir aber sehr gelegen, weil ich dem Freund meiner Schwester versprochen hab, mich mal an einem weißen Kastenbrot zu versuchen - so hab ich jetzt wenigstens die Kastenformen übrig.

    :denker: Da kommt mir grad: ich kann ja eins von "meinen" Broten auch in die Kastenform machen und eins mach ich frei geschoben. Dann hab ich immer noch eine Kastenform für das Weißbrot übrig und zumindest eines "meiner" Brote wird nicht zerlaufen. Ich glaube, so mach ich das!

    Ich hab heute früh beim Gassi ein Hermelin oder Wiesel oder sowas gesehen, ich hatte noch Mauswiesel in Verdacht, aber meine Schwester meint, dafür sei es zu groß gewesen. Ich ärger mich maßlos, dass ich die Kamera nicht dabei hatte, das kam ziemlich dicht ran - dann ist leider der Whippet etwas ausgetickt, weil er mit ihm "Spielen" wollte :pfeif:

    Später hab ich dann noch einen Feldhasen und am Ende Herrn Fasan gesehen. Und jede Menge Singvögel - die fielen bei mir aber alle unter KBV |)

    Wenn ich das nächste Mal früh Gassi geh, kommt auf jeden Fall die Kamera mit!

    keine Angst: da du zum einen mithelfen kannst und zum anderen nicht solche Touren wie Profi-Musher machen wirst, ist Zughundesport mit "nur" einem Hund gar kein Problem.

    Die Dogscooter haben eben den Vorteil, dass sie eine sinnvolle Möglichkeit zur Befestigung des Hundes mit verbaut haben - Leine in der Hand ist nämlich relativ ungünstig: das hatte ich beim ersten Versuch eines kleinen Fahrradausflugs (1000m vom Haus weg und wieder zurück) und ansich ging das - bis die Rehe aufgetaucht sind. Ich bin freilich eh langsam und vorsichtig gefahren, aber den Lenker hat's dann natürlich trotz "nur" 15kg-Hund verrissen - das hätte mit mehr Tempo richtig bös ausgehen können.