Wir hatten gestern beim Agi seit langer Zeit mal wieder die Wippe stehen. Bisher stand die Trainerin immer neben der Wippe und hat den Kipppunkt abgesichert. Diesmal hat sie es offenbar vergessen. Und Jin hat das (wie ich mir schon dachte) überhaupt nicht gestört! Ist ganz brav rüber gelaufen, hat am Kipppunkt kurz verharrt und ist dann weiter.
Nur ich muss aufpassen, wenn ich zu früh lobe und nach dem Leckerchen greife, springt sie ab (ist für sie offensichtlich das Zeichen, dass die Übung/das Gerät beendet ist).
Und irgendwie klappt das Two-On-Two-Off nicht so richtig: Jin steht und während ich das Leckerchen aus der Tasche hol, dreht sie den Hintern von der Wippe runter
Nunja, ich hab mich jetzt entschieden, am Ende der Wippe (und aller anderen Zonenhindernisse) nur noch verbal zu loben und einfach weiter zu laufen (sozusagen "Runnings"), ich glaube, das fällt Jin leichter - bin mal gespannt, was der Praxistest die nächsten Wochen dazu sagt.
Insgesamt war ich gestern mal wieder echt von meiner Supersportlerin überrascht: ich kann sie mittlerweile sehr gut schicken und durch das "Außen"-Training im Garten klappt das nun auch im Parcours ziemlich gut.
Außerdem hatten wir einen schwierigen Slalomeingang, den wir so noch nie im Training hatten: wir kamen von seitlich des Slaloms und der Hund musste komplett um die erste Stange rum laufen - ok, es sind noch Bögen dran, die ein falsches Einfädeln verhindern, aber Jin hat den Eingang ohne Stocken/Zögern direkt gefunden.
Auch hat Jin einen richtig krassen Zug auf alle Hindernisse entwickelt und fängt an den Parcours zu lesen (was im Coursing eine ungünstige Eigenschaft ist, hilft im Agi enorm) - das heiß zwar, dass ich an Verleitungen jetzt sehr konzentriert und schnell sein muss, macht mir aber auch vieles leichter. Und ich merke immer mehr, wie sehr uns im Agi hilft, dass Jin gerne Verhaltensketten bildet (was ich im Alltag schon das ein oder andere Mal verflucht habe).
Dieser Hund ist einfach so toll
Wir trainieren vergleichsweise selten und wenig koordiniert (eigentlich maximal 1x pro Woche auf dem Platz und dort werden praktisch immer komplette Parcoure gelaufen, Einzelgeräte-/-sequenztraining findet eher nicht statt und erst seit kurzem trainieren wir ja auch hin und wieder Einzelsachen im Garten, aber auch das eher laienhaft), noch dazu bin ich ja auch Anfänger und schnall manches nicht (sofort) und trotzdem lernt Jin unglaublich schnell und viel. Einige Sachen hat Jin sogar vor mir drauf bzw. besser drauf als ich 
Sobald das Wetter wieder etwas besser ist, möcht ich im Garten wieder etwas Slalom trainieren bzw. die korrekten Eingänge - ich hatte zwar den Gassenslalom im Garten schon relativ eng gesteckt, werde hier aber wieder einen Schritt zurück gehen. Kennt ihr vielleicht gute Videos oder habt ihr vielleicht Tipps zum expliziten Slalomeingang-Training?