Beiträge von l'eau

    So, ich bin euch noch Fotos meiner Fladenbrote schuldig:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wirklich formen ließ sich der Teig nicht, viel zu flüssig - daher muss ich an der Optik noch arbeiten. Aber es ist wirklich, wirklich lecker!


    Ich hab übrigens auch eine Kenwood und liebe es, Teige nicht mehr von Hand kneten zu müssen :ops:

    Bzgl Wildschwein, l'eau hatte doch (letztes?) Jahr eine Begegnung mit nem Wildschwein und Jin.

    Sie hatte auch Bilder davon in ihrem Fotothread gepostet.

    Oh, das mit der Sau ist jetzt schon 2 Jahre her - wenn man in meinem Foto-Thread schauen möchte, die Verletzung ist am 19.04.18 passiert, die folgenden Tage/Wochen müsste ich Fotos davon eingestellt haben.

    Es war aber glücklicherweise kein Angriff, sondern Jin hat die wohl direkt im Gebüsch am Wegesrand ruhende Wildsau angebellt (so wie Jin auch mal andre Hunde zum Spielen auffordert) und die Wildsau hat ihr daraufhin eine eingeschenkt; Jin fand das Spiel dann doof und kam zu mir, woraufhin sich die Wildsau in den Wald verzogen hat.

    Wäre es ein tatsächlicher Angriff gewesen, wäre das ganze wohl viel schlimmer ausgegangen...

    Im Prinzip kann man bei einer Wildsau nur vorher deeskalieren (Hund bei sich behalten, sich ruhig von der Sau entfernen (möglichst ohne den Rücken zuzudrehen), keine hektischen Bewegungen, nicht in die Augen starren etc.). Sollte die Sau wirklich angreifen, hilft eigentlich nur Hund ableinen (damit der sich in Sicherheit bringen kann) und selber auf einen Baum o.ä. klettern - denn laufend ist man als Mensch niemals schneller als die Sau.


    Die Hundetrainerin, die hier in der Gegend vor 2 Jahren von mehreren Bachen (ich glaube, es waren zwei oder drei) angegriffen wurde, wurde direkt umgerannt, lag dann am Boden, versuchte einen ihrer kleinen Hunde im Arm haltend zu schützen und wurde ziemlich übel von den Sauen gebissen (hätte sie den Hund nicht geschützt, wären die Sauen vielleicht gar nicht weiter an ihr interessiert gewesen und hätten "nur" ihre Hunde zerlegt). Sie hatte Glück, dass zwei Jogger kamen und, als sie erkannten, dass da ein Mensch angegriffen wird, beherzt auf die Sauen losgegangen sind.

    Aber das sind doch Fragestellungen, die genauso aufkommen, wenn man den Welpen komplett mitnimmt. :???:

    Für mich nicht, weil der Punkt "Zeitdruck" (also bis x Uhr muss man den Welpen wieder zurück bringen) weg fällt.

    Aber du magst recht haben, manche Leute werden das auch hinbekommen, also "nur" den Welpen mitnehmen, daheim praktisch nichts mit dem Welpen machen und dann wieder zurück bringen.

    Andrerseits hatte Jin aber auch wirklich null Probleme mit dem Einleben bei mir und nach allem, was ich von anderen Welpenbesitzern "meiner" Rasse höre, läuft es da zumeist genauso unspektakulär ab. Daher seh ich halt auch keinen Grund für etappenweises Eingewöhnen.

    guten Kompromiss zwischen "lange im Familienverband lassen" und "neue Erfahrungen machen".

    Das Problem stellt sich bei mir nicht, weil ich meinen Hund nur von einem Züchter kauf, der seine Welpen auch schon mit verschiedenen Erfahrungen/Alltagssituationen konfrontiert :ka:

    Achtet aber darauf, dass die Zeit bei Euch nicht zur "Beschäftigungs-Aufreger-Zeit" wird, sondern genau andersherum: Den Hund nicht zum Mittelpunkt machen, nicht bespielen, nicht annimieren. Belohnen, wenn er sich gut verhält, belohnen, wenn er auf seinen Namen reagiert, so was, aber ansonsten ruhiger Umgang und nicht dauernd auf dem Schoß hocken haben, sonst verknüpft der Euch sofort als Enterntainer und ihr bekommt Probleme, wenn er komplett einzieht.

    Ich frag mich halt, wie realistisch das ist? Ich bin ganz ehrlich: bei Jin war ich bei der Abholung mega aufgeregt und auch die ersten Tage. Wir hatten noch nie einen Welpen und da ist alles neu. Dauernd schaut man, was der Zwerg so macht... Beim zweiten Welpen waren wir in dem Punkt schon etwas entspannter.

    Aber, als Erst-Welpen-Halter ist halt alles schon sehr spannend, wenn man ihn dann auch noch im Vorfeld kurz hat, ist halt die Frage, ob man es da dann nicht versehentlich übertreibt - gerade, falls man auch noch von diversen Büchern/vom Umfeld gesagt bekommt, dass der Welpe unbedingt jetzt ALLES kennen lernen muss, weil ab Woche x lernt der das nie mehr :roll: Diese Ansicht ist ja leider noch viel vertreten...

    Mit 10 Wochen wird es dann nämlich schon schwieriger und man verpasst einiges.

    Ich habe Jin "erst" mit 12 Wochen abgeholt - und ich wüsste nicht, was das "schwieriger" gemacht haben sollte und was - außer ein bisschen süße Welpenzeit - ich da "verpasst" haben sollte.

    Dieses Jahr war das erste Mal, dass Jins Züchterin fast alle Welpen (eine blieb länger, da sie in die Niederlanden vermittelt wurde) schon mit 9 Wochen abgegeben hat - aufgrund Corona (was zum Deckzeitpunkt noch kein Thema war) hätte sie die Welpen nicht so gut sozialisieren können wie sonst.

    Ich hab bei Jins Züchterin ja nun schon ein paar Würfe begleitet. Und keiner der Welpen (egal ob 5 Wochen oder älter) fand es doof, wenn ich ihm auf dem Arm genommen und (kurz) etwas vom Rest separiert habe (außer der Welpe war grad müde und wollte seine Ruhe, dann hab ich ihn aber auch nicht genötigt). Liegt vielleicht auch daran, dass Whippets recht verkuschelt sind und es daher genießen dicht beim Menschen zu sein :ka:

    Allerdings halte ich auch nichts davon, wenn man einen Welpen für einige Stunden vom Rudel entfernt und dann wieder hin bringt. Die Aufmerksamkeitsspanne von Welpen ist noch sehr gering, so dass sie dadurch mMn unnötig viele Reize zu verarbeiten haben. Mal zu einem kurzen Gassi mag ab einem gewissen Alter in Ordnung sein, mehr würde ich aber nicht machen.

    Mit der Eingewöhnung haben aber die Welpen von Jins Züchterin eigentlich nie Probleme.

    Von den 3 bei uns bisher eingezogenen Welpen (2 vom Züchter, einer schon fast als Junghund aus dem TS), hatten beide Züchterhunde keine Eingewöhnungsprobleme. Der TS-Hund mit dem schlechteren Start ins Leben hingegen schon ein bisschen.

    Jin hat als Junghund mal (versehentlich) gemantrailt: wir waren mit meiner Schwester im Baumarkt, ich bieg mit Jin in einen Seitengang ab, weil ich mir was anschauen will, meine Schwester geht weiter. Als wir ein paar Minuten später zurück auf den Hauptgang kommen, ist meine Schwester außer Sicht. Und Jin hat ohne groß nachzudenken ihre Nase benutzt und ist der Spur meiner Schwester nach - und ich bin ihr äußerst überrascht, aber brav hinterher gedackelt.

    Das war eine saugeile Aktion; ich hab zwar kaum Ahnung von Mantrailing, aber dass ich dabei nicht auf den Hund bzgl. Richtung einwirken darf, das war mir klar (verbal hab ich sie etwas angefeuert) und so hab ich es auch nicht (war mir anfangs auch nicht möglich, da ich gar nicht genau wusste, wo meine Schwester hin ist, aber am Ende hab ich sie schon vor Jin sehen können, da war das dann schon schwieriger für mich).

    Wenn ich jetzt das Video von dem Aussi anschau, hat Jin damals im Baumarkt deutlich fokussierter gearbeitet als er - klar, Jin war zu 100% intrinsisch motiviert, das ist bei dem Aussi offensichtlich nicht der Fall. Der wirkt mehr so, als ob er das nur seinem Menschen zu liebe macht.

    Wäre ich mit Jin aber im Mantrailing eingestiegen, würde sie vermutlich ähnlich suchen wie der Aussi - bei fremden Personen dürfte die intrinsische Motivation bei meinem Whippet relativ gering sein (jedenfalls, wenn sich die gesuchte Person nicht als Hase entpuppt xD).

    Ohje, ich hätte mit der Wasserzugabe vorsichtig sein sollen und nicht gleich die ganze Menge reinkippen - der Teig ist viel zu weich :verzweifelt:

    Nunja, jetzt geht er und bei der Weiterverarbeitung muss ich dann eben etwas kreativ werden :roll:

    Hat hier jemand einen Hund, der nach dem fressen aufstosst und dabei ein kleines bißchen (echt ganz wenig) Futter 'erbricht'? Und das ausschliesslich, wenn es TF mit Wasser gab? Gibts kein Wasser dazu, passiert das nicht..

    Hat Jin manchmal. Ich denke, zu schnell gefressen. Wobei es manchmal wohl auch meine Schuld ist, wenn ich sie direkt nach dem Fressen die Treppe "runterscheuche", dann rutscht das Futter wohl nochmal etwas vor. Örgs.

    Allerdings bekommt Jin grundsätzlich TroFu mit Wasser, also liegt es bei ihr wirklich nicht an der Mischung.

    Unsre Hennen hätten mMn auch genug Platz zum Ausweichen gehabt - die waren aber so deppert dem Hahn hinterher zu laufen :roll: Grad das Lachshuhn, was sogar Verletzungen vom Dorn hatte, hat sich dauernd willig vor den Hahn geworfen :ugly:

    Mist! Jetzt fällt mir ein, dass ich im Supermarkt schauen wollte, ob es dort auch Hafermehl gibt :roll: Nuja, dieses Wochenende komm ich eh nicht wirklich zum Backen.

    Nur an einem (türkischen) Fladenbrot will ich mich mal versuchen. An Schwarzkümmel hab ich gedacht und nach langem Suchen im Gewürzregal auch gefunden :applaus: