Beiträge von l'eau

    Nachdem man in letzter Zeit mal wieder viel von unentspannten Hunde(halter)begegnungen liest, muss ich mich mal über alle Hundehalter in unserer Gegend freuen, alle Begegnungen vom heutigen Abendgassi:

    HH Nr. 1 kam von hinter uns und behielt ihren Hund bei sich, obwohl unsere alle abgeleint waren, schlug dann einen Bogen, damit sie nicht ewig weit hinter uns her laufen muss.

    HH Nr. 2 kam uns entgegen, hielt den Hund an der Schleppleine kurz, wir bogen ab, damit man sich nicht auf dem engen Weg passieren muss.

    HH Nr. 1 tauchte daraufhin wieder vor uns auf, behielt ihren Hund aber weiterhin bei sich, obwohl unsere noch immer im Freilauf waren.

    HH Nr. 4 nahm ihren Hund kurz als sie sah, dass wir unsere Hunde anleinten, führte ihn auf der abgewandten Seite an uns vorbei und bemühte sich immerhin, dass er dabei nicht zu unseren zog (ganz klappte das nicht, aber junger, größerer Rüde, ungestümer Hupfer, da kommt man mal kurz aus dem Tritt). Beim Passieren grüßten wir uns freundlich.

    HH Nr. 5 riefen ihre Hunde zu sich, als wir plötzlich hinter einer Kurve kaum 20m voneinander entfernt standen und behielten sie bei sich, als sie sahen, dass wir in den Seitenweg abbiegen und unsere Hunde eng bei uns behielten.


    Alle Begegnungen entspannt, ganz ohne verbale Bitten um Rücksichtnahme, hier totale Selbstverständlichkeit. Dass wir nicht alle HH gegrüßt haben, lag nur an der Entfernung zu den meisten HH - man läuft einfach so vorausschauend, dass man lieber früher ausweicht als u.U. auf schmalen Wegen eine anstrengende Begegnung zu provozieren.

    Juhuu! Noch mehr Windige!


    Und noch ein Beweis, dass Windhunde ihren Kopf benutzen können (ja, bei der Wippe schludert Jin, aber ich war auch zu matschig, um da genau drauf zu achten; Zonen trainier ich eh grad separat nach):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :herzen1:

    Ich weiß nicht, ob das Zufall ist, aber seit ich 30 bin, hab ich ständig etwas anderes :skeptisch:

    Eindeutig das Alter - immerhin geht man ab da auf die 40 zu |)

    Mein Knie zickt übrigens trotz Bandage und Retterspitzumschlägen weiter rum - allerdings im erträglichen Rahmen. Und ich bin auch nicht so konsequent, vergess manchmal die Bandage anzuziehen, wenn ich nur kurz im Garten Agi mach oder teils sogar zum Gassi und für die Viertelstunde-Gassirunde in der Mittagspause zieh ich das Ding auch nicht an (dann müsst ich es ja mit in die Arbeit nehmen).


    Ich war heute nach fast einem Monat Pause (weil Wetter oder keinen Bock oder anderes vor oder ich kaputt oder...) endlich mal wieder laufen.

    Wider erwarten war es dann doch recht schwül - zwischen Arbeit und Auto hatte sich das Wetter angenehmer und kühler angefühlt. Nunja, Jin achtet ja selber gut auf sich und hat demnach heute fast gar nicht gezogen, auch nicht im Wald, in dem die Luft genauso zum Schneiden war, wie außerhalb. Freilauf hat sie genutzt, um einfach mal aus dem vollen Lauf umzukippen und sich zu wälzen - zum Glück hat das keiner gesehen und gedacht, ich würde den Hund schinden xD

    Ich bin froh, dass Jin nicht gezogen hat und auch kein Wildturbo aufgetaucht ist - den letzten Anstieg bis vor's Haus hab ich nur grad so noch geschafft (und wären da nicht die Jugendlichen grad lang, hätt ich vielleicht gar nicht die Zähne zusammen gebissen, aber vor denen konnte ich mir doch keine Blöße geben :ops:).

    Ich hoffe, ich komme jetzt wieder regelmäßiger zum Laufen - auch, wenn das Wetter vorerst suboptimal bleibt, aber dann machen Jin und ich eben einfach langsam.

    Die schwarze ist Kanesha, deren Muskelpakete dürften ähnlich sein wie bei den anderen TTs - nur Rose ist kein TT und auch kein S+L-Hund sondern kommt aus einer reinen Rennlinie - deshalb sieht sie auch ganz anders aus als der Rest. Rose ist Zucht auf Geschwindigkeit - und nur auf Geschwindigkeit, ihre Kurvenlage ist... nunja, laaaaaang. Von Wendigkeit keine Spur.

    Allerdings sind Kanesha und Rose die einzigen einfarbigen Hunde - die Stromung, die die anderen haben, verdeckt schon recht viel (durch die Stromung ist auch Jins 15cm lange Narbe fast unsichtbar).

    Beim ersten Kontakt mit einem Fremdstoff reagiert man niemals allergisch. Allergisch reagiert der Körper erst, wenn er einen Stoff einmal kennengelernt und (aus welchen Gründen auch immer) als "böse" abgespeichert hat.

    Also, selbst wenn der Hund 100x gestochen wurde und nie großartig reagiert hat, beim 101sten Mal kann es doch zu einer allergischen Reaktion kommen.

    Läufigkeit ist rum und sie hat immer noch keinen Bock ordentlich mitzulaufen.

    Jin hat immer nach der Läufigkeit eine schwache Phase (Scheinträchtigkeit und Scheinmutterschaft) - im Windhundsport heißt es, dass eine Hündin 100 Tage nach der Läufigkeit nicht volle Leistung bringt; manche lassen ihre Hündinnen in diesem Zeitraum auch gar nicht im Sport laufen.