Beiträge von l'eau

    Das stelle ich mir sehr niedlich vor :sweet:

    Das ist es auch :herzen1:


    Kann es eigentlich sein, dass sich durch's Laufen die Bewegungen des Hundes verändern?

    Ich hab bei Jin das Gefühl, dass ihr Trab beim Laufen teilweise anders aussieht (erinnert mich dann ein bisschen an einen Renntraber, Po hinten ein wenig tiefer, vorne Raumgreifender, aber weiterhin energiesparend flach - nicht so raumgreifend wie manche Show-Hunde) und sie mittlerweile auch schneller trabt als früher, kurze Strecken zieht sie mittlerweile sogar manchmal leicht im Trab (fällt aber dann doch noch schnell in den Galopp) - ich meine, das sei früher anders gewesen.

    Ich hab heute meinem Schweinehund einen Tritt gegeben und bin auch wieder gelaufen. Nur Jins Schweinehund hätte ich auch gleich mal treten sollen :ugly: Gab dann während der Runde einen Anschiss, weil ich Jin schon schier hinter mir herziehen musste - und sie da, Mademoiselle konnte immerhin wieder neben mir laufen. Hab dann etwas argwöhnisch geschaut, aber Gangbild war klar und Atmung auch nicht anders als normal. Also wirklich nur kein Bock. Nach 2/3 der Runde bestätigte sich dies und Jin lief plötzlich nicht nur vorne, sondern sogar schön im Zug!

    Auf der Wiese durfte sie dann wieder frei laufen und ist ein wenig gesprintet, teilweise hatte sie wohl was in der Nase/ist einer Spur nach, aber sie kam auf aufforderndes Rufen (also kein Rückruf) jedesmal wieder angebraust.

    Aber ich bin echt froh, dass ich Jin am Wochenende das Zeckenhalsband angezogen hab: diesmal hat sie keine Zecken im Wäldchen gesammelt und wurde auch von Hirschlausfliegen verschont (dafür hatte ich eine von diesen ekligen Viechern in den Haaren - nächstes Mal sollte ich dran denken, mich einzusprühen).

    Etwas enttäuscht war ich, als ich nachher unser Tempo gesehen hab, ich hatte das Gefühl schneller unterwegs zu sein :ka: Aber für knapp 7km und einen streckenweise unmotivierten Hund sowie lange Ampelpausen ist ein Tempo von 7:41min/km dann doch ganz ok.

    Zum Auffüllen unserer Elektrolyte haben Jin und ich uns grad noch gewürfelte Wassermelone geteilt: eine Gabel für Jin, ein bis zwei Gabeln für mich, eine Gabel für Jin, ein bis zwei Gabeln für mich, eine Gabel für Jin... :herzen1:

    Kann es sein, dass Hunde komplexe Vorgänge allein vom Ansehen lernen? Wir waren am Wochenende unterwegs und sind auf eine Wiese gekommen, auf der ein paar Hunde mit Ballspielchen beschäftigt waren.

    Jin hat sich als Welpe/Junghund von Puck abgeschaut, den ausgeschleckten (Frischkäse-, Quark-, Joghurt-, Sahne-)Becher wieder zurück zu uns zu bringen und gegen das Abschlecken des Deckels einzutauschen.

    Also ja: natürlich können Hunde auch komplexere Vorgänge durch Zuschauen und Nachahmung lernen.


    Zum Apportieren: Du hast einen Podi - ihr Verwendungszweck ist es, das gehetzte Wild in die Hand zu apportieren. Also machst du deinem Hund mit Apportiertraining eine große Freude. Auch Podencos sind letztlich nur Hunde und finden es als solche toll ihren Kopf zu nutzen und mit ihrem Menschen zusammen zu arbeiten.

    Jagdtrieb fördert man damit nicht. Gibt ohnehin kaum Spielereien, die den Jagdtrieb fördern - entweder er ist da oder nicht.

    Da ist es besser, dem Hund (vorher) die nötigen Kontrollmechanismen beigebracht zu haben (und das hört sich bei dir ja echt super an; ich hab den Teil bei Jin leider etwas versäumt).


    Aber... Sag mal... Gibt's auch Fotos von dem Podi-Tier? =) Gerne auch im Windhund-/Mediteranen-Thread =)

    Ich glaube mich nervt das Geputze nachher mehr, als das Teig kneten.

    :???: welches Geputze? Ich werf einfach Schüssel und Knethaken in die Spülmaschine - und schon ist alles wieder sauber...


    Ich wollte heute backen. Tja, hätt mich nur gestern Abend noch jemand dran erinnern müssen, die Sauerteige anzusetzen :muede: Nunja, gibt's halt eine Woche wieder Brot vom Bäcker und ich back kommendes Wochenende...

    Vielleicht kann ich bis dahin ja noch irgendwo Hafermehl auftreiben - in der Mühle, zu der ich gestern extra noch gefahren bin, gab es leider keins (und trotz offenem Verkaufsraum auch keinen Verkäufer).

    Man kann auch ohne Maschine den Teig kneten - ist halt je nach Menge echt anstrengend so von Hand. In meinem Backbuch sind auch Rezepte, die ohne Kneten gehen - müsstest mal auf dem ploetzblog schauen, vielleicht hat er da auch ein paar davon veröffentlicht. Ausprobiert hab ich solche Rezepte aber selber noch nicht.

    ne, das Knallen ist Jin egal - runter springt sie, weil ich schon zu den Leckerchen greif :roll: Und beim zweiten Durchgang bleibt sie am Ende nicht stehen, weil ich vergessen hab, das Zonen-Signal zu sagen (was mir natürlich erst daheim aufgefallen ist), überhaupt hab ich die Wippe zu schludrig geführt, dementsprechend hat Jin sie ausgeführt - wir haben die Wippe einfach zu selten im Training, als dass Jin sie routiniert arbeitet (aber immerhin rast sie nimmer Vollspeed hoch, um dann am Kipppunkt abzuspringen :ugly:)

    Wir haben jetzt einen eigenen Tunnel im Garten :hurra:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die "Befestigung" mit den Heringen ist allerdings suboptimal - einen Hering hab ich im harten Bogen verbogen, ein Teil der Heringe verabschiedete sich bald, weil der Boden an einer Stelle sandig ist.

    Wir haben jetzt vor kleine Sandsäcke zu basteln und mit Karabinern in den Heringösen zu befestigen (diese Taschen, wie im Verein dürften bei so einem labbrigen Tunnel eher nicht so gut gehen).