Beiträge von l'eau

    Hab mich heut bzw. gestern nochmal an den Mailänderbrötchen probiert:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit dem zum Dreieckausrollen hab ich weiterhin Probleme - kA, wie man das professionell und schön macht :ka:

    Zugstopps sitzen optimal so, dass sich, wenn das Halsband an der engsten Stelle des Halses ist (also idR ganz oben) und zugezogen wird die Ringe maximal grade so berühren - im besten Fall berühren sie sich bei leichtem Zug noch gar nicht. Offen sollte das Halsband auch nur gerade so über den Kopf gehen.

    Bei Jins engstem Zugstopphalsband ist es so, dass die Ringe sich grade so berühren und das HB schwer über den Kopf geht - und trotzdem ist sie mir da schon einmal rausgeflutscht. Da bei Jin normalerweise keine Gefahr des Rauswindens besteht, ist das HB aber (genauso wie ihre anderen HBs) ausreichend sicher.

    Wenn man punktgenau auslöst, markert das Geräusch halt zusätzlich.

    Genau deshalb hab ich es jetzt doch eingeschaltet - wenn wir irgendwann weit genug im Training sind, dass das Target auf dem Zonengerät liegt, wird u.U. die Trainerin das Berühren überwachen und kann das dann einfach mit der Fernbedienung markern (Jin wird verbal gemarkert, nicht per Clicker).

    *puuuh, gute Frage. Bin ja auch erst Anfänger in der Carni-Haltung. Bis auf den Sonnentau hab ich bisher alle Carnis in den kleinen Töpfen gelassen, in denen ich sie gekauft habe und sie scheinen sich dort auch wohl zu fühlen: Das Fettkraut hat mittlerweile zwei Knospen und die Venusfliegenfalle bildet fleißig neue Blätter - bei ihr ist allerdings die Rotfärbung der Fallen nicht sehr schön, was für ein bisschen Lichtmangel spricht; dabei steht sie am Südfenster :ka:

    Auf dem YouTube-Kanal "Green Jaws" wird einiges zur Haltung erklärt - auch das Umtopfen und da sieht man, dass Carnis kaum Wurzeln haben, sie ziehen ja auch praktisch keine Nährstoffe aus dem Boden. Daher dürfte ihr Platzbedarf relativ gering sein.

    Gefahr von Magendrehung gilt für alle Rassen, unabhängig von der Größe?

    tiefer Brustkorb begünstigt das wohl

    Tiefer Brustkorb allein reicht nicht - sonst wären alle Windhundrassen stärker von Magendrehung betroffen.

    Aber tiefer Brustkorb in Verbindung mit schwacher Bauchmuskulatur/schwachem Bindegewebe ist ein Faktor. Dazu ist eine Rasse eher von Magendrehungen betroffen, je größer sie ist.

    Fütterungsart ist prinzipiell egal, wobei zweimal am Tag gesünder sein soll. Auf jeden Fall sollte man abends füttern, da wohl ein weiterer Faktor ein leerer Magen in der Nacht ist.

    Weiterhin kann es problematisch sein, wenn ein Hund etwas absolut Ungewohntes zu fressen bekommt (also Hund bekommt sein Leben lang ausschließlich TroFu und bekommt dann plötzlich BARF oder was vom Tisch).

    Jin und ich waren gestern nach Laufpause auch wieder Laufen. Die ersten Meter lief Jin echt toll neben mir, musste sie sogar etwas bremsen, damit sie nicht im Halsband hängt. Nach Umhängen auf's Geschirr war dann die Motivation erstmal weg :roll: Musste sie teils fast mit schleifen. Als es dann zu regnen anfing, kam die Motivation langsam wieder und sie ist dann echt toll vorne, teils sogar im Zug gelaufen.

    Freilauf auf der Wiese war sie dann richtig glücklich und ist etwas geflitzt.

    Besonders schnell waren wir nicht unterwegs, aber dafür hatten wir (nach den anfänglichen Schwierigkeiten) Spaß.

    Leider ist ab morgen wieder heiß gemeldet - also kommt wohl die nächste Laufpause auf uns zu. Und das, wo ich eigentlich gerade in der Scheinträchtigkeit mit Jin Laufen gehen wollte, damit sie besser in Form bleibt...

    Jin hat nach ihrer Wildschweinverletzung eeeeeeewig gebraucht um wieder wach zu werden (klar, war dann ja auch irgendwann spät abends bzw. schon Nacht). Ich habe dann einen praktisch noch schlafenden Hund mit nach Hause genommen, der die ganze Nacht seinen Rausch ausgeschlafen hat (und ziemlich viel geheult hat). War mir aber lieber, als Jin in der Klinik zu lassen. Am nächsten Tag war sie dann so "fit" wie man es nach einer derartigen Verletzung (und zu niedrig dosierten/den falschen Schmerzmitteln) erwarten kann...

    Seit gestern ist mein Treat & Train einsatzbereit und Jin und ich haben schon ein wenig damit trainiert.

    Ist es eigentlich sinnvoll, den Ton am Gerät anzumachen? Ich hab ihn ausgeschaltet, weil mich das Piepen nervt, aber jetzt bin ich mir unsicher, ob das Piepen vielleicht einen sinnvollen Zweck hat?