Ne der war schon immer relativ ruhig und hat dann mit 2 jahren die leute bei mir nicht mehr reingelassen... Bei jedem verdächtigen Geräuch angeschlagen... Er war schon immer extrem misstrauisch gegenüber Menschen die fremd waren... Wenn die Menschen zu nah kamen gab es erstmal Gebell.. Er hat nie wirklich Futter angenommen und will toplace war auch nichts da. Außerdem verschwindet er Regalmäßig bis heute! Aus dem Garten um sein Revier zu kennzeichnen im Wald (er hat Kein jagd Verhalten und jaa ich weiß dass das unter normalen Umständen ein no Go ist).. Er ist wirklich souverän umd lässt sich niemals aus der Ruhe bringen aber man merkt schon dass er wirklich immer am schauen ist ob da was verdächtige hinter dem Zaun ist ... Außerdem hat er von anfang an sein Ding gemacht... Und ob er wirklich ein chihauhau mix ist.. Keine Ahnung wurde mir damals so vermittelt. Klar ist er jetzt kein HsH aber ich meinte damit dass parallelen da sind. Der neue hatte u Rügens bei dem Bild etwas viel gefressen ?
Das meiste ist relativ normales Chi-Verhalten, teils normales Verhalten eines unsicheren Hundes.
Da ist nix HSH-artiges. Dass er keine Fremden in deine Wohnung lässt, ist einfach Unerzogenheit. McChris Kangals sind HSH, die tatsächlich ihrer Aufgabe nach gehen dürfen und ihrem Charakter nach gehalten werden. Und trotzdem bzw. gerade deswegen konnte ich zusammen mit Chris problemlos die Weide, auf der sich die Kangals mitsamt der Herde befanden, betreten.
Dass dein Hund streunen geht, wenn es die Umstände erlauben, ist nun echt keine Seltenheit - das würden nahezu alle Hunde machen. Solltest du aber dringend unterbinden (Zaun abdichten), weil das für den Hund und andere Verkehrsteilnehmer echt böse enden kann.
der mir NICHT als herdenschutzhund vermittelt wurde
Und genau deshalb, finde ich Auslands-TS sehr mit Vorsicht zu genießen. Einen Hund mit dem eventuellen Potential eines HSH einfach als niedlichen Mixwelpen zu verkaufen, ist mMn grob fahrlässig und ganz schlechter TS.
Wie schon gesagt: ich drücke deinem Welpen und dir ganz fest die Daumen, dass nicht allzu viele HSH-Eigenschaften bei ihm durchkommen.