Beiträge von l'eau

    Ja, das wird heute oder morgen gemacht. Problem ist halt echt, dass ich grad selber auch gar nicht fit bin :muede: Nunja, mit Glück bekomm ich das Ergebnis dann auch gleich - muss mich für die Wartezeit dann nur dick einpacken, weil ich im Auto warten muss...


    Vögelchen (3 Stück als Stichprobe rausgefangen) waren vom Futterzustand ok - einer eher etwas moppelig, einer eher am unteren Ende, einer ideal.

    Wo kriegt man einen Dremel?

    z.B. aus dem Baumarkt. Bei Aldi (oder Lidl?) gibt's auch hin und wieder eine Billigversion, die wohl genauso gut ist, wie das Original.


    Ich bin der Meinung, dass jeder bei seinem Hund grundsätzliche Pflegemaßnahmen (z.B. Krallenschneiden, Ohren reinschauen/säubern, Fellpflege, Augenpflege, Zähne anschauen/putzen etc.) durchführen können sollte - heißt bei einem TS-Hund u.U. sehr, sehr kleinschrittiges Üben (wehrt sich der Hund, war der Schritt zu groß), aber besser, man kann Kleinigkeiten selber im entspannten Umfeld daheim machen, als muss dafür jedesmal in die stressige TA-Situation.

    Und trotzdem frei laufen und andere Menschen und Tiere belästigen :rotekarte:

    und wie peinlich das ist, wenn man bei einem Gruppengassi ist und dann solche Hund-Halter-Gespanne dabei sind :fear:

    Interessanterweise bei Windhundgassis eher selten, aber bei gemischten Gassigruppen dann doch eher mal (besonders peinlich mal bei einem Gruppenspaziergang unseres Hundevereins (!) von einer Dame, die dem Auftreten nach, schon irgendeine Funktion im Verein hat (außer mit den Agi-Leuten hab ich sonst nichts mit den Vereins-Leuten zu tun und kenn daher fast niemanden). Da ist deren Hund 10m zu einer Familie mit (kleinen) Kindern abgedüst, zwischen denen durch gerannt und sie hat ihn weder abgerufen noch sich entschuldigt - war dann auch das erste und letzte Mal, dass ich da zu einem Gassi mit bin).

    Heuer ist bei mir nicht so das beste Vogel-Jahr:

    Gestern Abend bei der Fütterung ist mir aufgefallen, dass die Kloake des einen zimtfarbenen Mädels etwas verklebt ist - wollte ich mir heute mal genauer anschauen (da ich derzeit krank bin, sitz ich eh daheim) und dann fällt mir heute Vormittag auf, dass ein Vogel fehlt. Da lag das Mädel dann schon tot in der Voliere :(

    Es ist die jüngere der beiden zimtfarbenen Hennen, so dass die Todesursache nicht Alter ist - aber was sie nun genau hatte? Sie scheint mir etwas dünn zu sein - aber das kann ja durch den Durchfall kommen. Woher nun der Durchfall kommt?

    Der restliche Schwarm macht auf mich einen fitten Eindruck, Kloaken sind (soweit ich sie ohne einfangen begutachten kann) sauber - also hat sonst keiner Durchfall. Nachher wird meine Schwester noch einen zweiten Blick auf den Schwarm werfen, damit nichts übersehen wird.

    Fütterung hatte ich in letzter Zeit etwas angepasst (ich hatte mit der Zeit irgendwie fast die doppelte Futtermenge verfüttert als benötigt), aber da immer noch Reste im Futternapf sind, fütter ich vmtl. nicht zu wenig - trotzdem werden wir sicherheitshalber nachher mal einen Vogel rausfangen und uns das Gewicht anschauen.

    Durch die angepasste Fütterung hat auch das übermäßig triebige Verhalten der Zebras (trotz neuer und besserer Beleuchtung) aufgehört - es gab keine neuen Eier mehr, ein Problem aus diesem Bereich kann also eigentlich auch ausgeschlossen werden.

    Es kommt (bei TS-Hunden) auch schon etwas auf die Umgebung an, in der man wohnt und auf den Hund.

    Eine Freundin von mir hat dieses Jahr zwei wilde Mischlinge (vmtl. ohne windige Beteiligung) aus Rumänien zu sich geholt. Die eine darf mittlerweile recht viel frei laufen, die andere noch ganz, ganz selten - sie braucht einfach mehr Training damit sie lernt, dass sie sich am Menschen orientieren soll und nicht komplett ihr eigenes Ding durchziehen soll.

    Aber das ist halt das Problem: das benötigt Training. Bei einem (erwachsenen) TS-Hund bedeutet das u.U. deutlich mehr Arbeit, als bei einem Hund, den man von Welpe an hat - und selbst bei letztgenannten trifft man im Alltag dann doch auf recht viele Hundehalter, deren Hund (und damit mein ich jetzt nicht speziell Windige, sondern auch viele "normale" Rassen/Begleithunderassen) außerhalb umzäunter Flächen nie von der (Flexi-)Leine kommen :ka:

    Und dann gibt es natürlich auch immer wieder Hunde, bei denen alles Training nichts nutzt - grade bei TS-Windhunden/TS-Podencos muss man ja sagen, dass sie teilweise schlicht und ergreifend deshalb von ihrem Ursprungshalter aussortiert wurden, weil sie für den Einsatz nicht zu gebrauchen waren. Was aber nicht heißen muss, dass kein Jagdtrieb vorhanden war, sondern im Gegenteil, der Hund zu eigenständig war - was nutzt einem Jäger sein Hund, wenn der Hund (über Stunden) nicht wieder kommt bzw. die Beute selber frisst?

    Fieser finde ich direkt die Frage, warum die denn so furchtbar dünn seien. Das hatten wir auch schon. Gerne vorwurfsvollen Tones.

    Och, da bin ich böse und antworte, dass mein Hund sportlich-schlank und nicht fett gefüttert wie viele andere Hund ist :pfeif: Die Frage/Bemerkung kommt bei mir aber auch wirklich, wirklich selten - mag daran liegen, dass ich selber sehr schlank bin...


    Hope und Aili um die 9 cm...

    Jin tritt dem 9cm-Nasenlänge-Club bei :D