Beiträge von l'eau

    Sehr schön fand ich den ausführlichen Kleinhundebeitrag grad - ok, gezeigt wurde nicht unbedingt das, was gesagt wurde. Aber es wurde immerhin drauf aufmerksam gemacht, dass auch Kleinhunde nicht nur Accessoire sind.


    Jetzt den Fohlenretterbeitrag... nuja... Mit "Überbieten" befeuert man ja nur weiter das System. Freikaufen ist mMn kein TS.

    also, ich bin auch bei Schnee immer mit meinen normalen Laufschuhen gelaufen - halt mit dickeren Wintersocken.

    Hab heute meine letzte Eiseninfusion bekommen, heißt, da müsste jetzt alles wieder passen. Nunja, meine Dauererkältung ist immer noch da :muede:

    Ich wart jetzt auf meine Blutergebnisse und werd mir dann einen neuen Hausarzt suchen, der wirklich mal nach der Ursache schaut. Ich will endlich wieder laufen :hundeleine04:

    Das was dieser Hund gezeigt hat, war Jagdtverhalten. Das kann man abbrechen, strafen, aber ich meine, dass ist eben in dem "Wesen" dieses Tieres verankert. Meint ihr ernsthaft, dass Hund und Katzen sich "zusammenraufen"?

    Die Katzen werden das Jagdtverhalten des Hundes wieder auslösen. Irgendwann. Und dann nimmt der Hund die Katze wieder ins Maul.

    Jin zeigt bei Katzen draußen auch Jagdverhalten, ist drinnen aber mit Katzen verträglich (wir sind beinahe täglich bei meiner Schwester, wo zwei Kater wohnen, die ganz entspannt um Jin herumscharwenzeln).

    Ob Jin draußen bei Katzen ernst machen würde? Ich weiß es (glücklicherweise) nicht, aber ihre Genetik würde es ihr erlauben.

    Natürlich kann ich nicht sagen, ob der in der Sendung gezeigten Hund je unproblematisch mit Katzen sein wird. Aufgrund seiner Vorerfahrung ist er natürlich ein ganz anderes Kaliber.


    Ein Jäger geht nicht in eine soziale Beziehung zur Beute. NIE.

    Ich kenne mehr als genug Windhunde, die drinnen mit ihren Katzen kuscheln und draußen fremde Katzen hetzen und töten würden :ka:

    Kennt irgendjemand von euch einen Shop für schöne Lesezeichen? Gerne ein kleines Unternehmen und kann auch ein bisschen was kosten

    bei "natürlich Leder" gibt es Lesezeichen. Von den Fotos her auch sehr hübsch. Genaueres kann ich nicht sagen, ich hab da Jin erst vor kurzem ein Halsband bestellt, da warten wir noch auf die Herstellung. Der Kontakt war aber sehr nett und es wurde ganz toll auf meine Wünsche und Vorstellungen eingegangen (es wurde sogar eigens ein neues Motiv nach meinen (wagen) Vorstellungen entworfen).

    Wenn Jin als ungestümer Junghund dachte, es sei witzig, Katzen in der Wohnung hinterher zu rennen (in unserem Fall immer Katzen von Freundinnen, weil ich keine eigenen hab), dann gab es natürlich einen Anschiss. Ich seh nicht, wo ich meinen Hund da für "sein Wesen" strafe. Nur, weil mein Hund ein Hetzjäger ist, braucht er das nicht an Katzen auszuleben. Das gleiche gilt für die Hühner meines Onkels.

    Natürlich gab es parallel auch immer die Bestärkung des gewünschten Verhaltens und mein Hund darf andernorts hetzen - aber eben keine Lebewesen, weil das nunmal in Deutschland schlicht und ergreifend verboten ist.

    Ich hätt natürlich auch Problemvermeidung betreiben und den Hund immer anleinen oder gar im Auto lassen können - dann wäre ich heute noch bei dem Punkt. Aber ich bin im Gegenteil an dem Punkt, dass ich Jin problemlos in Katzenhaushalte mitnehmen kann und, dass ich Jin ohne sie permanent im Auge haben zu müssen, zwischen den Hühnern meines Onkels frei laufen kann (letzteres ist gerade im Sommer unheimlich entspannt, weil wir da öfters im Garten zusammen Kuchen essen).

    Ganz klar war Jin nie so vehement dabei, wie der gezeigte Hund, es war noch kein ausgereiftes Jagdverhalten - weil ich eben mit Jin schon recht jung an dem Problemchen trainiert habe (und sie außerdem aus ihrem Züchterhaushalt mit einem Grundrespekt vor Katzen ausgestattet ist - eine auf sie zu gehende Katze löst bei Jin schon immer und auch heute noch Meideverhalten aus) und - im Wissen um das Potential, welches mein Hund schon allein rassebedingt hat - mir von Anfang an bewusst war, dass mein Hund gegenüber Katzen, Hühnern etc. sehr wahrscheinlich mit Jagdverhalten reagieren wird.


    Freilich find ich das gezeigte Training auch suboptimal. Besser wäre es doch gewesen, dem Hund einen Abbruch aufzutrainieren oder zumindest parallel (also vor jeder Dusche) ein Abbruchwort zu sagen. Und eben dann noch dem Hund zu zeigen, wie er sich verhalten soll/für gutes Verhalten belohnen (wobei ich mir vorstellen könnte, dass man hier die Halter sehr engmaschig betreuen müsste, damit sie nicht versehentlich Fixieren ("er schaut ja nur") verstärken).

    Und natürlich brauchen beide Tierarten (während) des Trainings genug Zeit ohneeinander, damit sie wirklich entspannen können.