Beiträge von l'eau

    ggf renn und coursing Bahn zu fahren, ist auf jeden Fall geplant

    Meiner Erfahrung nach, kannst du zumindest Coursing für Chart Polski knicken - hab ich da noch nie gesehen (also, mit deinem könntest schon hin, aber hinfahren, um welche zu sehen, wird eher nicht so erfolgreich sein); Magyar Agars gibt es selten mal - müsst ma vorher auf die Rasseliste der Veranstaltung schauen, ob welche laufen.

    Wie das bei Rennen aussieht, weiß ich nicht, weil ich ja nie bei Rennen bin.


    Übrigens... es gibt auch durchaus Whippets, die Spaß am Zughundesport haben. Bei Jin bin ich mir auch gar nicht so sicher, ob ihre manchmalige Unlust vielleicht doch mehr an meinem Mangel an Geschwindigkeit liegt... Ist Konkurrenz dabei, ist sie bisher immer mit Feuereifer dabei gewesen.

    Ich wüsste da auch eine ganz tolle Züchterin, die Anfang des kommenden Jahres wieder ein bis zwei Würfe plant :pfeif:

    Wenn ihr einen onlineShop kontaktieren wollt (in diesem Fall kleiner Ein-Mann-Betrieb), achtet ihr dann auf den Wochentag und die Uhrzeit wenn ihr eine Mail schreibt?

    Ich gehör auch zu denjenigen, die Mails dann schreiben, wann es mir in den Kram passt. Ich geh einfach davon aus, dass das Gegenüber so viel Selbstfürsorge hat, seine geschäftlichen Nachrichten nicht außerhalb seiner Geschäftszeiten durchzugehen/zu beantworten.

    Ich (nicht selbstständig) geh ja auch nicht außerhalb meiner Arbeitszeit an mein Arbeitsmailfach - obwohl ich dazu durchaus die Möglichkeit hätte.

    Bei mir ist heut Backtag, weil ich gestern die Vorbereitung versemmelt hab, halt "nur" Dinkel-Hafer-Kruste. Der Teig gefällt mir allerdings nicht sonderlich, irgendwas hab ich wohl heut falsch gemacht... Naja, bin mal gespannt, wenn der erste Laib gleich in den Ofen wandert - da fällt mir ein: wo hab ich nochmal meine Stipprolle hingeräumt? :denker:

    Opa startete ja zB aus der Hocke aus beim rufen, während Oma sich stark über ihn gebeugt hat. Wurde da echt nicht drauf hingewiesen? Mich hat es da überhaupt nicht gewundert dass Shorty der Oma gegenüber so drauf war.

    Ich glaube, das hat nichtmal der Trainer erkannt :ka:

    Der hat ja gefragt, was die Menschen glauben, woran das liegt und dann hieß es, dass er sich in der Welpenzeit aufgrund von Krankheit viel um ihn gekümmert hätte und das wurde dann als Grund akzeptiert. Wenn dem so wäre, müssten ja aber praktisch alle TS-Hunde sein wie Shorty |)

    Ich glaube auch, dass der Großvater einfach den besseren, "natürlicheren" Umgang mit Shorty hatte, derweil die Großmutter und das Frauchen ihn vmtl. mehr wie ein Kindersatz betüttelt haben - da werden Chis halt schnell zu Despoten.

    Beide Chis standen ja auch recht gut im Futter...

    Und wenn man dann gesehen hat, wie Shorty nach 3 Monaten "gehört" hat - so konsequent Frauchen in der ersten Trainingssequenz wirkte, so inkonsequent scheint sie dann leider im Alltag gewesen zu sein...

    Und da kann mMn der Säugling auch nicht als Ausrede dienen, immerhin hatte sie ja die Großeltern direkt neben an, denen sie das Kind praktisch jederzeit anvertrauen konnte.

    Nee, zum schlachten sind die eigentlich nicht gedacht. Es ist eine selten gewordene Kaltblutrasse, deren Zucht finanziell unterstützt wird damit sie nicht aussterben.

    Weil allerdings kaum jemand Noriker haben mag, werden zu viele gezüchtet. Finden die Fohlen keine Abnehmer kommen sie zur Auktion, werden versteigert, und landen in der Regel beim Schlachter weil sie einfach nicht das sind was der klassische Reiter gern hätte.

    Also landen sie quasi als Folgeaspekt der finanziellen Unterstützung dort, nicht um dafür gezüchtet zu werden.

    Gäbe es die finanzielle Unterstützung nicht, würde es die Rasse vmtl. früher oder später nicht mehr geben. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Wie viel ist der Erhalt alter Rassen Wert?

    Ein Pferd ist aber nunmal auch ein Nutztier. Wenn nicht diese Fohlen geschlachtet werden, dann eben andere - die dann vielleicht extra für den Fleischmarkt gezüchtet wurden, aber wo ist da für das einzelne Tier der Unterschied? Evtl. in der Haltung. Bei einem Pferd, das vielleicht mal die Chancen auf ein "normales" Leben hat, dürfte man in der Aufzucht anders rangehen, als bei einem Pferd, dass sowieso beim Schlachter landet.

    Prinzipiell ist es ein rein ethischer Aspekt: Ist es in Ordnung Pferdefleisch zu nutzen oder nicht :ka:

    Hm? Ist es wirklich der Sinn des Trainings, dass der Hund beim Gassi nur desinteressiert an der kurzen Leine neben dem Besitzer herlatscht?


    Aber interessant, dass bei denen wohl einer oft nur Leinenhalter ist und der andre reagiert - hoffentlich nur blöd zusammengeschnitten |)