Beiträge von l'eau

    Die meisten Wiesen (also, solche draußen in der "Natur", nicht solche im Park) werden landwirtschaftlich genutzt - idR zur Herstellung von Tierfutter (entweder frisch oder als Heu/Silage).

    Das Düngen mit Mist ist ein ganz normaler Vorgang - irgendwo muss der Mist hin (weil die Lagermöglichkeiten irgendwann erschöpft sind) und da bietet es sich ja an, ihn zum Düngen zu nutzen und nicht auch noch Dünger zuzukaufen.

    Der Boden wird dazu idR nicht umgegraben, der Mist sickert mit der Zeit (durch Regen) in den Boden ein.

    Schreck am Morgen:

    Ich hab um Struktur in die Voliere zu bringen, so Matten aus Zweigen am Boden stehen. Bei manchen hab ich Kolbenhirse rein gesteckt, damit auch Hummelchen (die Zwergwachtel) sich etwas anstrengen muss, um ranzukommen. Heute früh saß Hummelchen auf einer solchen reingesteckten Kolbenhirse. Dachte ich. In Wahrheit steckte sie mit einem Flügel zwischen den Stäben fest :shocked:Gemerkt habe ich es, als sie schwach versuchte zu zappeln. Ich glaube, so schnell war ich noch nie in der Voliere. Jetzt sitzt sie mit aufgetauten Würmchen in der Transportbox - da ich selber noch nicht gefrühstückt habe und etwas zittrig bin, hab ich sie noch nicht genauer untersucht, gebrochen schien mir aber nichts zu sein. Ich hoffe, die kleine berappelt sich wieder. Ich will mir gar nicht vorstellen, dass sie sich womöglich die ganze Nacht in dieser Lage befand :verzweifelt:

    Sie Holzmatten fliegen dann nachher in den Müll...

    Klingt nach klassischer Leinenaggression - hat mit dem Nervenkostüm nun nicht unbedingt was zu tun :ka:


    Das Nervenkostüm kann ja auch situativ sein. z.B. reagiert Jin weder auf Feuerwerk noch auf Schüsse, aber wenn ein Radfahrer hinter uns die Schaltung knallen lässt, dann macht der Whippet einen riesigen Satz :roll:

    Wie oft wechselst du das und wo entsorgst du die?

    öööööhm, alle paar Monate - kommt ganz drauf an. Kommt auch immer mal noch was dazu (Heu, Blätter, Waldeinstreu (für Kaninchen) oder so). Entsorgt wird das über die Bio-Tonne; hätte ich einen Komposter, könnte das auch da rein. Ist die Biotonne voll, werf ich es auch in den Restmüll.


    Hast du da eine Idee? Ich würde ungerne überall Gitter anbringen.

    Ich würde die Wand mit dünnen Platten abdecken (ähnlich die Platten, die ich für die Rückwand meiner Voliere genommen habe) oder auch PVC-Bodenbelag. Wie man das befestigt, das hält, dazu müsste man sich dann halt noch Gedanken machen |)


    Falls ich das Fenster vergittere, würde ich an warmen Tagen sowieso gerne ganz offen lassen. Brauche ich in dieser Zeit die Lampe auch? Ich habe bisher nur Stehlampen gefunden. Gibt es auch einfache Deckenlampen?

    Ich habe diese Leuchtstoffröhren mit diesen Fassungen - insgesamt 4 Stück (bei einer Voliere mit ca. 2m Länge, ca. 1,30m Tiefe und ca. 1,90m Höhe),

    Dazu 2 Strahler mit diesen Fassungen. Einmal mit diesem Strahler, der allerdings noch ein externes Vorschaltgerät benötigt. Und einmal mit einem Strahler, der kein externes Vorschaltgerät benötigt (da weiß ich aber nimmer, welche Marke).

    Ich denke schon, dass du den Raum vogelgerecht einrichten kannst.

    Meine Voliere streue ich mit Buchenholzspäne aus; Sand biete ich in einer Schale an.

    Für die Scheiben gibt es so Stifte, mit denen man für Vögel sichtbare Gitter aufmalen kann - oder du machst sicherheitshalber ein richtiger Gitter davor. bzw. würde ich das Fenster wohl ohnehin vergittern, weil du den Raum sonst ja gar nicht lüften kannst.

    Auch die Wände solltest du verdecken - die werden sonst vom Vogelkot verschmutzt, was bei Holz sicher nicht gut zu reinigen ist.

    Dann musst du dir noch überlegen, wie du Äste in dem Raum anbringst - ich weiß nicht, ob die Haken in der Holzwand anbringen darfst (könnte mir vorstellen, dass der Vermieter das nicht mag), nur mit Haken in der Decke könnte es schwierig werden, weil du ja Äste nicht nur ganz oben, sondern auch im mittleren und ggf. unteren Bereich möchtest.

    Außerdem solltest du Tageslichtlampen mit UV A- und UV B-Strahlung anbringen, da durch das Fensterglas die UV-Strahlung gefiltert wird, so dass zum einen das Farbsehen der Vögel gestört wird und zum anderen bestimmte Vitamine nicht (ausreichen) hergestellt werden können.

    Ist der Raum beheizbar?

    Hast du schon Ideen, welche Art(en) einziehen sollen?