Beiträge von l'eau

    Die wenigen Male, die ich bei meiner Sitterhündin, welche sonst auch mit jedem Kontakt haben durfte, gesagt habe, dass sie läufig ist, kam idR die Antwort, dass der eigene Hund kastriert ist und dann trotzdem rangelassen wurde :roll:

    Daher hab ich mir die Begründung abgewöhnt, sondern sage deutlich, dass kein Kontakt erwünscht ist und blocke ggf. den Fremdhund weg - diskutieren tu ich da nicht.

    Woher sollen denn die Leute denn wissen, was du mit der Aussage bezwecken willst?

    Ich sage grundsätzlich nicht, dass Jin läufig ist - fremde Hundehalter geht das auch nix an. Ich sag einfach, dass die ihre Hunde nicht herlassen sollen. Dafür braucht's keine Begründung. Ich wünsche keinen Kontakt. Punkt.

    mir fällt grad auf... ich hab die Urticularia umgetopft bevor die Erde von Green Jaws hier angekommen ist. Heißt, der Orchideen-Samen war in der Erde drin, die ich letztes Jahr im Baumarkt gekauft habe oder schon bei den Urticularias - wobei sie dort dann ganz schön lange zum Keimen gebraucht hätte :denker: Nun, grundsätzlich egal. Ihr scheint's bei mir ja zu gefallen...

    Bist du mit Green Jaws zufrieden?

    Ich hab da bislang erst einmal bestellt, eine Nepenthes und die Erde. Kam alles gut verpackt und heil an.

    Bei der Nepenthes war ich erst ein bisschen enttäuscht, weil sie kleiner war, als ich dachte - aber das ist ja eher meiner Vorstellung geschuldet. Sie wächst schön und fühlt sich (am neuen Standort) offenbar wohl.

    Das war sie direkt nach Ankunft:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich sollte auch mal wieder neue Fotos machen...

    Also, ich bin schon zufrieden und werde dort vmtl. wieder bestellen.


    Sag mal wie hast du dein Fettkraut?

    in einem Topf:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Foto war von kurz nach'm Umtopfen, zwischendurch hatte ich die kleine in der Mitte gegen eine Pinguicula x weser mit GhAres getauscht. und alle sind mega gewachsen - da ist kaum noch Platz zwischen den Pflanzen! Muss ich also wieder etwas verändern. Demnächst. Hab eine Idee, aber dafür brauch ich noch ein neues Behältnis und da find ich bisher nix, was meinen Vorstellungen entspricht...


    was ist das für Moos?

    Das weiß ich leider nicht, das war bei den Urticularia mit im Topf - die hatte ich im Baumarkt gekauft. Wenn du magst, kann ich versuchen dir davon was zu schicken - aber keine Garantie, dass das lebendig ankommt |) und es könnten sich dann auch ein paar Urticularias dazwischen befinden.

    Aber wenn's eben nur darin geht, selbst in den Sport zu gehen - dafür hab ich gar nicht die Zeit. :smile:

    na, aber das ist doch bei vielem so? Also, ohne mal "reingeschaut" zu haben bzw. sich intensiver Informationen gesucht zu haben, weiß man weder wie es ist Tierarzt zu sein, noch Pilot, Krankenschwester oder Sprengmeister oder Anwalt oder Koch oder oder oder... Oder wie es sich anfühlt auf einem Pferd zu sitzen, Fallschirm zu springen, 30km zu Wandern, Barfuß über Gras zu gehen etc.

    Zu manchem hat man vielleicht ein Bild/Vorurteile. Wie realitätsnah das ist/die sind? Tja, das erfährt man nur, indem man sich damit intensiver auseinander setzt und manches auch nur, indem man es selber macht.

    Ich hatte gehofft, dass es ne gute Doku gibt oder so.

    Für manche Hundesportarten gibt es durchaus auch (kurze) Dokus. Agi, Mantrailing, Flyball und Frisbee sind z.B. schon bei Hund-Katze-Maus vorgestellt worden.

    Windhundrennen kann man auch gelegentlich mal in TV-Beiträgen sehen. Zum (in Deutschland praktizierten) Lure-Coursing wäre mir keine Doku bekannt - zum Open-Field-Coursing hingegen schon.

    Zum Schutzhundesport habe ich auch schon Dokus gesehen.

    Wobei die meisten Dokus, die ich kenne, das Training höchstens kurz anreißen und dann einen "fertigen" Hund/ein "fertiges" Mensch-Hund-Team zeigen.

    wo kriegt man (ob man nun Rütter heißt oder eine Unwissende aus dem DF ist) denn diese Informationen zum gut gemachten Hundesport, damit man da mitreden kann, auch ohne selbst Hundesport betreiben zu müssen

    dort wo der Hundesport betrieben wird :ka:

    Die Regularien findet man über den Verein, von dem der jeweilige Hundesport reguliert wird. Für Windhundrennen und Coursings z.B. über den DWZRV. Dort gibt es dann ggf. auch weiterführende Links (z.B. wenn der FCI in dem Sport mitredet).

    Zur Theorie gibt es für viele Hundesportarten auch Bücher.

    Praxis (und Theorie) bekommt man nur im Verein/bei Trainern des jeweiligen Sports.

    Bei Veranstaltungen und auch bei Trainings (hier vllt mit Voranmeldung) kann man sich als Zuschauer ein Bild vom Sport machen (jedenfalls, wenn die Corona-Regularien es zulassen).

    Oder über Videos beispielsweise bei YouTube.

    So, nachdem das unbekannte Pflänzchen mittlerweile relativ groß geworden ist, dachte ich mir, dass ich es mal hier vorstelle - vielleicht weiß ja einer von euch, was das ist:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Nach dem Umtopfen ist mir das Pflänzchen plötzlich zwischen den Urticularia und dem Moos aufgefallen und dann etwas an den Rand gesetzt. Offenbar gefällt ihm das feuchte Milieu, welches die Urticularia benötigen.