Beiträge von l'eau

    schön, dass es ihr wieder gut geht.

    Bei einem Whippet würde ich zum Zunehmen nicht über Fleisch/Fett gehen, sondern über Kohlenhydrate. Als mitteleuropäische Rasse ist das deutlich gesünder für den Hund, als Energie aus Fleisch/Fett ziehen zu müssen.

    Aber: dein Whippet ist 7 Monate alt. In dem Alter ist es normal, dass die spirrelig sind. Ja, manche Leute füttern schon ihre jungen Windhunde fett. Leider auch einige Züchter (weil es leider auch bei den Windhunden heutzutage Mode ist, "fett" mit "substanzvoll" zu verwechseln). Aber prinzipiell sollten bei einem ausgewachsenen Whippet im Stand die letzten 3 Rippen zu sehen sein (je nach Körperbau und Trainingszustand kann das von grade so erahnbar bis deutlich sichtbar gehen - bei Jin sieht man im Idealgewicht vollauftrainiert z.B. auch mehr Rippen, weil sie einfach sehr trocken/sehnig ist). Beim wachsenden Junghund kann man hingegen gerne auch mal mehr Rippen sehen.

    Außerdem ein ganz wichtiger Punkt bei Hündinnen: (zu) proteinreiche Ernährung sowie Übergewicht als Welpe/Junghund erhöht die Wahrscheinlichkeit für Mammatumore.

    Oje, gute Besserung! Darf ich fragen, was das Problem ist? (Du musst natürlich nicht antworten, ich hatte nur in meinem engen Bekanntenkreis den Fall, dass der Körper plötzlich aufgrund andauernder massiver Müdigkeit und Schwäche zu nichts mehr zu gebrauchen war und die Ärzte auch ewig nichts gefunden haben, vl. gibt es da ja Parallelen, die dir weiterhelfen könnten, falls es bei dir ähnlich ist. Muss natürlich nicht, aber deine Formulierung erinnerte mich daran.)

    Danke.

    Spoiler anzeigen

    Irgendwie ähnlich. Wirklich bemerkt, dass was nicht stimmt habe ich, als ich plötzlich nach sportlichen Betätigungen krank wurde (also Erkältungssymptome bis Erkältung, die mich richtig flach gelegt hat). Mein Gassitempo hat sich dann merklich reduziert, bald gingen Steigungen gar nicht mehr (kurz: die Waldrunde ist seit längerem Tabu, weil's da steil bergauf geht), Wanderungen nicht mehr usw.

    Mittlerweile ist es so, dass ich mich viel schlapp/müde fühle. Spaziergänge geht derzeit kaum die normale Runde, alles auch nur recht langsam. Agi mach ich zwar noch, aber ich lauf beim Training nicht mehr als 1-2 Parcoure (je nach Länge/wie viel ich abkürzen kann) und lass dann meine Trainerin mit Jin laufen - Ende des Monats wollen wir nämlich auf unseren ersten Turnieren starten. Canicross/Laufen geht halt leider absolut gar nicht :( :

    Meine vorige Hausärztin hat mich nicht ernst genommen (hat alles auf meinen Eisenmangel geschoben - mag für einen Teil der Symptome auch gestimmt haben, aber nicht zu allen - ich hab seit ich 16 bin immer wieder Eisenmangel (dazu schon komplett auf den Kopf gestellt, keine genaue Ursache auffindbar), ich weiß, wie mein Körper auf Eisenmangel reagiert), deshalb hat sich das ganze jetzt auch ziemlich gezogen (angefangen mit Krank nach Belastung hat es letztes Jahr im September.

    Hausarzt gewechselt hab ich dann Anfang diesen Jahres, der dann (nachdem er mich zum HNO geschickt hatte, welcher auch nix gefunden hat) erstmal einen massiven Vit D-Mangel (<4) festgestellt hat - was aber leider auch nicht die (komplette) Ursache war). Naja, vor kurzem war ich beim Internisten, Belastungs-EKG war mau: grad mal 100 Kw hab ich geschafft und die keine 2 Minuten halten können, Puls war sehr, sehr schnell und ging lange nicht runter - weshalb die Arzthelferinnen den Arzt dazu geholt haben, weil sie nicht wussten, ob sie mich gehen lassen dürfen.

    Lungenfunktionstest besagt, dass mit meiner Lunge was nicht stimmt. Kommenden Freitag bin ich daher nun beim Lungenfacharzt; den Freitag drauf hab ich 24h-EKG (da der Internist grad im Urlaub ist, geht das nicht früher).

    Mit 38,1 ist alles super und die Füllzeit ist auch super. Sie war bisher noch nicht läufig.

    Sehr gut. Damit kann man mMn die schlimmsten Szenarien erstmal ausschließen und recht entspannt die Nacht abwarten und morgen weiter beobachten. Vielleicht wirklich nur das ungewohnte Futter/Pulver.


    Tot müde ist sie um die Uhrzeit immer... das ist also nix neues

    das scheint whippettypisch zu sein - hier liegen auch grad zwei erschlagene Whippetten auf dem Sofa xD

    viel trinken kann für sich allein genommen schon ein Warnsignal sein, welches auf Schmerzen sowie Entzündungen hindeuten kann (z.B. Gebärmutterentzündung). Wenn dazu noch Futterverweigerung kommt, würde ich mir durchaus Gedanken machen bzw. wäre ich auf dem Weg in die TK - allerdings frisst mein Hund auch grundsätzlich gut.

    Wie sehen die Schleimhäute aus? Kapillare Füllzeit in Ordnung? Wie ist die Temperatur?

    War sie schon läufig?

    Heut sind Jin und Kanesha richtig schön miteinander geflitzt und ich war zu langsam zum Filmen :roll: Immerhin das Ende hab ich mit drauf:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Besser ohne Ton schauen - Klein-Thorin ist entrüstet, dass er nicht mitmischen darf |)