Nicht wieder ein Bielefelder, da zu gross, aber mit dem Wesen eines Bielefelders.
gibt es von den Bielefeldern eine Zwerg-Variante?
Nicht wieder ein Bielefelder, da zu gross, aber mit dem Wesen eines Bielefelders.
gibt es von den Bielefeldern eine Zwerg-Variante?
Die Kröte ist ein Frosch ![]()
Mein Anstellgut hat das Zeitliche gesegnet ![]()
Nicht nur Haare hat er bekommen, er hat mir auch den Kühlschrank vollgemüffelt (trotz zugedrehtem Schraubglas), so dass Butter und körniger Frischkäse dessen Geschmack angenommen haben - zum Glück war von beiden nicht mehr viel da und der Kühlschrank auch ansonsten recht leer.
Da mit derzeit die Kraft für Sauerteigbrote fehlt, gibt es vorerst keinen neuen Sauerteig mehr und ich back halt erstmal "nur" Hefebrote...
Dass das euer 1. Turnier war merkt man gar nicht, ihr habt ihr das Beide super toll gemacht !
Njaaaa, vmtl. muss man dafür Jin im Training laufen sehen - normal ist sie viel schneller und zögert auch gar nicht. Grade im zweiten Durchgang bleibt sie hinter dem Tunnel kurz richtig stehen, weil sie durch die Leute am Rand verunsichert ist.
Und ich kann eigentlich schneller - nur bin ich derzeit sehr unfit und so war ich ganz froh, dass Jin gar nicht so Tempo machen wollte...
Er zittert wirklich stark, kann mir jemand erklären wieso? Ist es Stress?
ja, kann Stress sein, aber auch Müdigkeit. Oder beides...
Armer Welpe - kannst du nicht auf die Leute/Halter einwirken?
Das ist eine Holzbiene
Durch Teil 6 der Sneijder-Nemez-Reihe hör ich mich grad. Ich mag die Reihe sehr. Natürlich in weiten Teilen recht unlogisch, aber sowohl vom Autor als auch vom Vorleser einfach nur toll erzählt!
LenLey ohje, ich drücke fest die Daumen, dass du wieder einen tollen Bürohund-Job findest!
Außerdem stellt er dauernd wirklich witzige Fragen, an denen man merkt wie wenig Ahnung er von Hunden hat.
Das macht meiner auch - aus dem selben Grund. Er sagt selber, dass er mit Haustieren nichts anfangen kann. Aber Jin scheint er zu lieben.
Ich kann mir am Weg nichts zu essen kaufen
Ich mach mir in der Früh immer belegte Brote und ess einen Teil vor und den andren nach der Mittagspause.
So, Jin und ich haben es auch gewagt, wir sind gestern unser allererstes Agi-Turnier gelaufen! Ich war megamäßig aufgeregt und dementsprechend Jin gerade zu Anfangs etwas gehemmt. Außerdem ließ sich Jin durch die ungewohnte Atmosphäre (gerade, dass andre Leute und Hunde so eng am Parcours sind, kennt Jin ja gar nicht - beim Coursing wäre das undenkbar (würde da Jin aber wohl weniger stören)).
Aber Jin hat trotzdem alle Kommandos super umgesetzt und wir haben schließlich mit nur einem Fehler (Anfangszone der A-Wand übersprungen) den ersten Platz erreicht, nachdem die Mitläufer leider alle ein Dis kassiert haben (hab deren Läufe leider nicht gesehen, weil ich Jin ablaufen war und weiß daher die Gründe nicht).
In der Second Chance hat Jin dann leider zusätzlich zur Anfangszone auch noch die Endzone übersprungen. 2 Fehler - reichten aber immerhin zum zweiten Platz.
Ich bin mit unserer Leistung mehr als zufrieden: zum einen hatten wir aus diversen Gründen seit 3 Wochen kein Training mehr und zum andren bin ich derzeit mega unfit und kann so weder richtig Tempo machen, noch hab ich Atem für motivierende Worte. Ganz zu schweigen von meiner unheimlichen Aufregung, gerade im ersten Lauf.
Jetzt heißt es Routine bekommen (deshalb bleib ich vorerst in der A0), die Zonen festigen und den Slalom (ohne Bögen) trainieren.
Jin fand es übrigens mindestens so gut wie ich, dass wir gleich in der Früh dran waren. Der restliche Tag sah mehr oder weniger so aus:
direkt hinter Jin ist der Parcours - war Jin erstaunlicherweise völlig egal
Für Jin und mich war gestern ein sehr aufregender Tag: wir haben an unserem allerersten Agility-Turnier teilgenommen!
Glücklicherweise sind wir mit unserer Trainerin hin gefahren, die mir sehr gut beratend zur Seite stand. Wir bauten unser Zelt am Rand des Agility-Parcours auf, meldeten uns an und dann ging's im Prinzip auch schon los. Jin musste noch "eingemessen" werden: d.h. du latschst mit dem Hund zum Richter, der guckt kurz und fragt, ob Large (so hatte ich Jin gemeldet) ok ist und dann war's das - nix mit messen
Jedenfalls, wenn die Größe des Hundes eindeutig ist.
Die A0, die Anfängerklasse, war als erstes dran. Der Parcours wurde aufgebaut und dann hat man 6 Minuten Zeit (zusammen mit den andren A0-Läufern) sich anhand der Hindernisnummern den Weg durch den Parcours zu erarbeiten und zu merken. Unsre Trainerin lief mit mir den Parcours ab und gab mir Tipps. Glücklicherweise war der Parcours recht einfach, denn ich war saumäßig aufgeregt. Und dann auch noch die erste Starterin ![]()
Nach der Parcoursbegehung rief der Richter uns A0er zum Richterzelt und gab uns nach ein paar freundliche Ratschläge und beruhigende Worte mit. Unsere Trainerin holte derweil Jin von unserem Zelt ab und brachte sie zum Start - was Jin total verwirrte und zum Ausrasten brachte, als sie "endlich" wieder bei mir sein durfte
Nunja, ich glaube, jetzt war auch Jin aufgeregt - wenn auch nicht so aufgeregt wie ich. Dann ging's schon los:
Man sieht, dass Jin gerade am Anfang stark gehemmt war - das kam v.a. durch meine Aufregung. In der hinteren Ecke ging der Parcours recht nah an den Rand und dort war Jin dann durch den "Tumult" draußen etwas irritiert. Aber Jin lief ansonsten einfach perfekt! sie machte alles, was ich ihr sagte und so kassierten wir nur einen Zonenfehler, weil sie die Anfangszone der Wand übersprungen hat (was ich nicht anders erwartet habe, zumal wir seit 3 Wochen kein Training mehr hatten). Ich war soooo mega stolz auf Jin ![]()
Und das umsomehr, nachdem die beiden andren Starter jeweils ein Dis kassierten - da war der Parcours vielleicht doch nicht ganz so einfach, wie ich es dachte.
Im Anschluss gab's dann noch die Second Chance:
Hier war ich schon weit weniger aufgeregt, aber Jin natürlich noch nicht an die Turnieratmosphäre, die Leute und Hunde am Rand und den im Parcours befindlichen Richter gewöhnt. Daher gab's auch hier hin und wieder leichte Unsicherheiten von ihr. Aber das ist völlig ok. An der Wand kassierten wir diesmal zwei Fehler, weil Jin beide Zonen übersprang. Trotzdem reichte uns das für einen zweiten Platz.
Wenn man bedenkt, dass ich nicht fit bin, daher nicht so viel Tempo machen konnte, wie normal und auch keine Puste zum Motivieren zwischendrin hatte, ist es wirklich mehr als gut gelaufen!
Ich war aber sehr froh, dass wir gleich in der Früh dran waren: so hatte ich es schnell hinter mir und konnte den restlichen Tag entspannen. Jin hat das auch ausgiebig genutzt:
spätestens als die Sonne raus kam, war sie richtig glücklich:
und unsere Trainerin ganz verblüfft wie entspannt Jin ist - direkt hinter ihr ist der Parcours.
Insgesamt hat sich der Tag richtig gelohnt, denn Jin hat einige Gewinne eingestrichen:
![]()
Das ist ja etwas, was im Coursing nur sehr selten vor kommt - aber beim Agi die Regel ist.
Es war ein super Tag und lief wirklich deutlich weniger schlimm als ich befürchtet hatte.