Beiträge von l'eau

    Was meint ihr, bleibt das als sinnvolles Erlebnis beim Gegenüber hängen?

    du bist nicht für die Erziehung fremder Hunde zuständig.

    Ich würde bei so einer Aktion lieber überlegen, was das mit meinem Hund macht: fängt er dann (wieder) an, alle andren Hunde schonmal vorab auf Entfernung um Abstand zu "bitten" (also, pöbelt er dann). Oder poliert er sich damit nur sein Ego und bleibt in weiteren Hundebegegnungen gelassen?

    Ansonsten: sofern dein Hund den andren soweit wie nötig verprügeln darf (also nicht durch eine Leine dran gehindert wird), wird der andre Hund zumindest lernen, von deinem Abstand zu halten. Und u.U. früher oder später eine Aggression gegenüber andren Hunden entwickelt...

    Dann bring dem Hund doch jetzt bei, sich problemlos hochheben zu lassen.

    In dem Fall würde ich den Hund mit einem Arm hintenrum, Hand am gegenüberliegenden Knie des Hundes und den andren Arm zwischen die Vorderbeine, Hand unter dem Brustkorb.

    Blöd zu beschreiben. Wenn du magst, kann ich später mal ein Foto machen, wie ich Jin (51cm, 15 kg) so hoch nehme.

    Damit hält man den (halbwegs ruhigen) Hund sicher, er kann nicht rutschen oder so. Und auch leichtes Zappeln lässt sich so abfangen.

    Würde ich aber wirklich vorher üben, damit der Hund es sich gut gefallen lässt und man ihn - sollte er aufgrund der Situation das doch blöd finden - ruhig abbrechen kann, wenn er zappeln sollte.

    Jin und ich waren gestern seit langem mal wieder bei einem Agi-Seminar. Es war anstrengend. Aber auch mega lehrreich. Die Seminarleiterin ist sehr gut auf die einzelnen Hund-Mensch-Teams eingegangen, war super positiv, hat tolles Feedback gegeben und punktgenau unterstützt.

    Insgesamt ging das Seminar über 3h und am Ende war Jin dann doch recht müde (und ich auch), aber wir haben viel gelernt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jin war der einzige Nicht-Border im Seminar - musste sich da aber keineswegs verstecken xD

    Wie war das? Man soll sich keinen Hund zulegen, der intelligenter ist, als man selber? Also... ich kann einen neuen Trick!

    Jin rennt über die Wiese, nimmt den Kopf runter und verfolgt wild eine "Fährte". Ich pfeife (natürlich). Jin kommt angeflitzt und bekommt super-duper Belohnung.

    Das passiert jetzt komischerweise bei jedem Gassi in einem bestimmten Bereich :???: :doh:

    Mein kleiner Frechdachs, der sonst der Menschenfreund schlecht hin ist, knurrt gewisse zwielichtige Gestalten an.

    Wenn du die Menschen als "zwielichtig" einstufst, reagiert dein Hund evtl. auch einfach auf deine (unbewusste) Reaktion.


    Heute Mittag waren wir einem telefonierenden Mann begegnet, der finster drein schaute und mein Youngster verlangsamte sein Tempo und knurrte.

    je nachdem wie ein Mensch in der Öffentlichkeit telefoniert, können Hunde das nicht richtig einordnen und fühlen sich angesprochen, da dieser Mensch offenbar keine gute Laune hatte, war deinem Hund die Situation offenbar etwas suspekt (und/oder du hast (unbewusst) auf den finsteren Gesichtsausdruck reagiert).