Beiträge von l'eau

    Bei uns im Dehner gibt's einen Ständer, auf dem ungiftige Pflanzen (für Katzen) sind. Da könnte man durchaus schauen.

    Das große Problem bei Pflanzen ist aber: Die Geier hacken sie innerhalb kürzester Zeit kaputt :pfeif:

    Man müsste schon recht viel Pflanzen, damit man auch länger was davon hat.

    Ich persönlich empfand es an den paar Turniertagen, bei denen ich dabei war, als sehr schnell bis hektisch, die Starts alle zackzack nacheinander weg, die Siegerehrung noch schneller dazwischen gequetscht, ohne sonderliche Beachtung und ohne Applaus.

    Das war bei meinem bisher einzigen Hallenturnier auch so, was aber mMn eher daran lag, dass es ein Blitzturnier war - da war halt für die einen schon Siegerehrung, derweil die andren noch im Vor-Start-Stress waren.

    Wobei die Siegerehrung auch bei den Outdoor-Turnieren für mich deutlich anders war, als ich es vom Coursing kannte:

    Beim Coursing stellen sich alle Platzierten (pro Wertungsgruppe) in einer Reihe auf (teilweise gibt's auch ein Treppchen) und es gibt (kurz) Gelegenheit zum Foto machen - das war bei meinem ersten Turnier für mich sehr verwirrend - denn leider wurde ich auch noch als allererste aufgerufen und wusste daher nicht, wie ich mich verhalten muss |)

    Dafür bleiben beim Agi tatsächlich die Teilnehmer eher die gesamte Siegerehrung da (also, außer bei dem Blitzturnier), auch wenn ihre Klasse schon dran war - beim Coursing ist das leider oft anders (was am meisten die Whippet-Leute trifft, da die Siegerehrung meist in alphabetischer Reihenfolge abläuft (beim Coursing wird nach Rasse (und Geschlecht) getrennt gelaufen und gewertet)).


    Durchsagen waren in der Halle gut zu hören. Und auch standen doch recht viele Leute am Rand und schauten den andren zu.

    Ich fand es auch so nicht besonders laut in der Halle - lag aber vmtl. auch am Blitzturnier, so waren einfach nicht so viele Menschen + Hunde auf einmal dort.

    Waren früher eigentlich alle Hunde mangelernährt?

    Wenn man heute selber für den Hund kocht wird ja trotzdem dazu geraten gewisse Nährstoffe zuzusetzen. Das haben die Leute früher, als die Hunde fast ausschließlich Reste bekommen haben, doch bestimmt nicht gemacht, oder?

    Das wird sicher sehr unterschiedlich gewesen sein, je nachdem wie/wo der Hund gelebt hat. Ein Hund, der sich frei auf dem Hof bewegen, Kleinsäuger jagen und Kräuter, Beeren usw. fressen konnte, wird grundsätzlich besser versorgt gewesen sein, als einer, der nur im Zwinger saß und irgendwelche kargen Abfälle bekam.

    Jins Züchterin erzählte mir, dass seit es Fertigfutter gibt verschiedene Missbildungen und Erkrankungen bei Welpen, welche auf Mangelernährung im Mutterleib zurückzuführen sind, sehr viel seltener geworden sind.

    Also sind Hunde heutzutage durchaus eher bedarfsgerecht ernährt - wobei es in unserer Überflussgesellschaft im Gegenteil zu Extremen von Über- und Fehlernährung kommen kann (z.B. der Trugschluss, dass Hunde viel Fleisch brauchen).

    Der Name kommt nicht von Villa und Velden am Wörthrrsee ist auch nicht Welden. Wenn man schon 20 Jahre da lebt, sollte man das wissen.

    *puuuh! dann bin ich fein raus - ich war niemals auch nur in der Nähe von Villach :tropf:

    Aber "v" in Ortsnamen ist schon besonders fies; es gibt einfach keine Regel, wie man das ausspricht und so hat man - als Ortsunkundiger - eine 50% Chance, das richtig auszusprechen oder komplett daneben zu liegen...

    Wer Kina sagt, muss auch

    kharmanter Khefkhirurg sagen .

    absoluter Quatsch. Wie man einen Buchstaben/eine Buchstabenfolge ausspricht, ist - auch im Deutschen - nicht nach absolutistischen Regeln festgelegt, manche Aussprachen hängen auch mit dem Dialekt zusammen, manche sind auch im Schriftdeutschen unterschiedlich. Regt sich ja auch keiner drüber auf, dass es [Fogel] und [Wase] heißt, obwohl beide Wörter mit dem gleichen Buchstaben beginnen.

    Es gibt sogar Wörter, die sich zwar nur aufgrund von Groß- und Kleinschreibung unterscheiden, aber trotzdem unterschiedlich ausgesprochen werden (Weg, weg) - da sagt auch keiner was (aber versuch das mal einem Deutsch-Lernenden zu erklären).

    . Wie sprecht ihr Agi (lity) aus? Ädschi oder Ahgie

    Ähgility. Auch wenn ich weiß, dass es anscheinend Ädschility heißt, aber ich kann und mag mich nicht daran gewöhnen.

    Also, die Briten sagen offenbar "Ahdschilliti"

    s.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nachdem Agility in GB erfunden wurde, dürfte also Ahdschilliti die korrekte Aussprache sein und das Kurzwort dann auch "Ahgi". Aber ich sag eher "Aggi"

    Weil der Körper Montage doof findet? Ich mag auch keine Montage :muede:

    Überhaupt? Warum hat die Arbeitswoche 5 Tage, das Wochenende nur 2? Das ist doch so ein totales Ungleichgewicht!


    P.S: Wenn man Freitag und Samstag später ins Bett ist als normal, Samstag und Sonntag länger geschlafen hat, dann ist der Körper evtl. aus seinem Rhythmus gebracht und daher Sonntags mit dem "ordentlichen" Einschlafen überfordert. Macht man sich dann noch Druck, erzeugt das natürlich Stress, was für das Einschlafen nicht gerade förderlich ist...