Beiträge von l'eau

    Habe ich von der Trainerin mit dem hinter dem Hund bleiben. Nur in Situationen wo eine Begegnung an der Leine (andere Hund unangeleint) nicht zu vermeiden ist. Um die Kommunikation des eigenen Hundes zumindest halbwegs mögich zu machen.

    Heißt, dein Hund hat Kontakt zum Fremdhund? In so einem Fall warte ich einfach ab, bis alle zuende kontaktet haben und der Fremdhund von Dannen zieht.

    Was ist denn bei dir eine ggf. folgende Strafe l'eau ?

    Kommt auf die Gesamtumstände an. Räuspern, mehr oder weniger scharfes Ansprechen, böser Blick, Blocken, Schimpfen, energisches auf den Hund zu gehen, Stups/Klapps, kurzes (energisches) festhalten, wegjagen, fliegende Gegenstände... manchmal eine Mischung aus mehreren Komponenten.

    Man muss immer schauen, was zu Hund und Situation passt. Die Hütis meiner Trainerin reagieren viel sensibler, da reicht oft schon eine leichte Veränderung der Stimme, dass sie es als Strafe empfinden, derweil das für meine Whippets nur eine Erinnerung ist.


    flying-paws Da fällt mir noch ein, was ich zu deinem Video fragen wollte: Gibst du nach dem (erfolgreichen) Abbruch immer Leckerchen? Weil, ich hab bei meinen Mädels den Abbruch nach deinem Vorbild aversiv aufgebaut, damit sie nicht die Verhaltenskette "unerwünschtes Verhalten - Abbruch - Keks abgreifen" bilden. Das würde nämlich bei meinen Mädels dazu führen, dass sie das unerwünschte Verhalten erstrecht zeigen :ugly:

    Mein Video vom Donnerstag passt gut zum Thema ...

    *hihi, nerviger Junghund.

    Meine Geierbande fand aber dein "Waaaarte" zu scharf - sind alle erschrocken aufgeflogen :lol:


    Entsprechend Training immer versucht hinter Pudeli zu bleiben, solange ich aus der Situation nicht raus kann. Anderer Hund augen- und ohrenscheinlich nicht abrufbar. Also den Rückzug mit hüpfendem Hund angetreten, aus dem Park raus, bis zur nächsten Straßenseite. Das war mir echt unangenehm, weil es sich übergriffig anfühlt einen hüpfenden Hund mehr oder minder hinter sich her zu ziehen (am Halsband hätte ich das nicht gemacht). Wie habt ihr oder wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?

    Was meinst du damit, dass du versucht hast, hinter deinem Hund zu bleiben?

    Wenn man in eine Situation gerät, aus der man nicht anders raus kommt, seh ich kein Problem damit, den Hund mittels Leine aus der Situation zu befördern - völlig egal, ob diese am Geschirr oder Halsband befestigt ist. Die Alternative wäre ja, dass der Hund sich in der Situation immer weiter hoch spult.

    Ansonsten gibt es oft verschiedene Möglichkeiten einzugreifen bevor der Hund sich hoch spult, von Ablenken mit Leckerchen/Spielzeug, über ein Schausignal bis zu einen Abbruch und ggf. folgender Strafe. Was für den jeweiligen Hund in der Situation das richtige ist, muss man immer individuell schauen. Sookie hat beispielsweise ein Schau-Signal. Jetzt meint sie seit geraumer Zeit, dass fremde Hunde anstarren wichtiger ist, als auf das Signal zu reagieren. Anfangs zuckte noch das Ohr zu mir, so dass ich ihr mit einem Keks geholfen hab, aber letzte Woche dann 0 Reaktion. Weshalb es nun für das Nicht-Befolgen des Schau-Signals eine entsprechende Rückmeldung gibt: bei uns einen Stupser an die Schulter oder ein scharfes Ansprechen.

    Wie du auf meinem einen gestrigen Video sehen kannst, nutze ich das Schau-Signal aber bewusst nicht bei Jagdreizen (jedenfalls nicht am freilaufenden Hund). Hätte ich Sookie beim Fixieren der Krähe das Schau-Signal gegeben und sie dieses nicht ausführen können/wollen und ich sie dann gemaßregelt, hätte ich damit ein losrennen provozieren können, also hab ich hier mit dem Rückruf geholfen, als klar wurde, dass Sookie sich nicht selbstständig von der Krähe lösen kann.

    Meine wechseln bei Rennspielen auch selten ab - hier sieht man mal so ein "abwechseln", aber man sieht auch gut, dass Sookie deutlich schneller als Jin ist und dann einfach an ihr vorbei rennt und wieder die Hasenposition einnimmt:

    Hier hat's heut immerhin zu leichter Schneeblödheit gereicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ja, es ist eine Qualzucht.

    Nja, das allein ist ja nun leider kein Argument - s. Mops & Co. Aber sehr gut, dass zumindest für die Folds ein generelles Zuchtverbot gilt :bindafür:

    Allerdings übel, dass trotzdem immer noch welche produziert werden. Meine Azubi hat mir auf Katzensuche auch Fotos von Fold-Kitten gezeigt (glücklicherweise zog bei ihr dann eine TS-Katze ein).

    Ich kenn eine Scottish Fold.

    Ich kenne sogar mehrere - die Züchterin meiner Mädels hat früher welche gezüchtet, aber schnell aufgehört als sie merkte, dass die nicht gesund sind. Jetzt lebt nur noch das letzte von ihr gezüchtete Kitten, die andren sind alle (an Alter) gestorben. Das hab ich auch bereits erwachsen kennen gelernt, ist also auch schon mindestens 11 Jahre alt, eher älter - ich hab aber nie gefragt, wie alt die Katze tatsächlich ist. Ich hab ein bisschen Angst vor ihr, weil sie immer so grummelig guckt. Angeblich ist sie ganz freundlich, aber ich trau dem Braten nicht |) Den Kater, den sie hatte, den fand ich ganz nett. Hübsche, schokobraune Farbe und man war auf dem Klo nur selten allein - er saß gern auf dem Regal daneben und man musste ihn während der Sitzung kraulen xD

    Es kann halt unterschiedlich sein. Wenn die Cattle-Freundin von meinen Mädels damit anfängt, muss man ein Auge drauf haben - bei ihr kann es ein Zeichen dafür sein, dass es kippt. Zwischen meinen Mädels ist's meist eine Komponente des Spiels oder auch mal eine freche Aufforderung weiter zu spielen - kann dann sowohl zu einem Raufspiel als auch einen Laufspiel führen, wenn letzteres ist dann durchaus auch die "Beißende" der Hase. Die "Gebissene" kann aber auch problemlos sagen, dass sie keine Lust mehr zu spielen hat, das wird dann auch akzeptiert.

    Die Hunde spielen mit dem Kind. Stimme aus dem Off: "... da rechnet keiner mit einem Malheur." ääääh? Das ist ein Welpe. Natürlich weiß man, dass man da aufmerksam sein muss und fix rausgehen muss :roll:

    Und dann noch die Reaktion des Pflegefrauchens... der arme Welpe weiß doch noch gar nicht, dass er drinnen nicht pieseln/kacken soll :muede: