Stell dir doch mal vor diese Frage wäre von jemandem mit einem Rottweiler gestellt worden.
Als Spaziergänger ohne Hund wäre mir das sowas von Wumpe.
Komischerweise klappt das hier ausnahmslos so:
HH, die sich begegnen sorgen dafür, dass ihre Hunde den andren nicht belästigen (von seltenen Ausrutschern, weil z.B. übermütiger Junghund, abgesehen), nehmen den Hund erkennbar ins Kommando oder an die Leine oder weichen sich großräumig aus.
HH, die auf Passanten ohne Hund treffen, tragen zwar Sorge dafür, dass ihr Hund die Passanten nicht belästigt, nehmen dafür aber den Hund nicht zwangsweise ran. Und wenn ein Passant dann Kontakt zum Hund aufnehmen will, dann hat hier keiner ein Problem damit (weil hätte man/der Hund ein Problem damit, dann wäre man ausgewichen oder hätte den Hund angeleint).
Man sollte vielleicht einfach mal davon ausgehen, dass auch der Fragende ein eigenes Gehirn zum Denken hat, einen gesunden Menschenverstand und eigene Erfahrungen.
Natürlich ist ein Hinweis auf mögliche Probleme absolut in Ordnung. Aber doch nicht auf x Seiten überdramatisieren der Situation. Ja, vielleicht ist das bei euch/für euch/mit euren Hunden nicht möglich. Woanders/für andre/für andre Hunde ist das aber sehr wohl möglich.