Beiträge von l'eau

    Die Betreuer im Tierheim wissen nicht, welche Rasse er ist. Wie kriegt man das denn raus? Wenn man jetzt mal von einem DNS Test absieht.

    Gar nicht. Man kann schauen, welchen Rassen er optisch ähnlich sieht und welche Charakterzüge auf welche Rasse passen. Aber es bleibt ein lustiges Ratespiel, solange man die Vorfahren nicht kennt/nachvollziehen kann.

    Die DNA-Tests sind auch nicht sicher - manchmal passen sie (zufällig), manchmal kann man daraus ableiten, was wahrscheinlicher ist und manchmal liegen sie einfach nur komplett daneben.

    Aber wenn der Hund noch nicht mal Sitz kann, von Grundstellung ganz zu schweigen und seinem Besitzer überhaupt keine Beachtung schenkt. Dann sollte das Team eben erstmal ein paar Grundlagen lernen, bevor sie mit RO oder Obedience anfangen. Beim Agi ist es wieder ein wenig anders. Aber da sollte der Hund zumindest einigermaßen ableinbar bzw rückrufbar sein.

    So ist's bei uns auch. Gewisse Grundlagen müssen da sein. Wenn der Hund noch nichtmal für ganz kleine, kurze Einheiten bei seinem Menschen bleibt/mit seinen Menschen arbeitet, bringt ein Sport - egal, ob Agi oder etwas andres - ja noch nichts.

    Also, die Leut dürfen mal kommen (weiß gar nicht, wie oft, aber ich denke, so 1-3x), sich das Training anschauen, die Trainerin schaut sich den Stand von Hund + Besitzer an und wenn alles soweit passt, kann man sich eine 10er Karte kaufen. Erst nach Ablauf der Zehnerkarte kann man in den Verein eintreten (oder weiter auf Basis der Zehnerkarten trainieren).

    Darf ich fragen warum?


    Gerade die BH ist ja gar nicht so selten als Voraussetzung um bissl mehr zu machen. In manchen Sportarten sogar Grundvoraussetzung wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Solange man nicht vor hat Prüfungen/Turniere zu laufen, benötigt man keine BH. Ich wäre mit Jin nie zum Agi gekommen, wenn ich vorher die BH hätte machen müssen - aufgrund meiner schrecklichen Prüfungsangst, hätte einfach die Motivation gefehlt, mich dem Stress dieser Prüfung auszusetzen.

    Die Motivation dafür kam, als ich gesehen habe, wie toll Jin im Agi läuft und ich dann doch Lust darauf kam, auf Turnieren zu zeigen, was wir können.

    Außerdem kann man in vielen Sportarten schon mit einem jungen Hund zumindest die Grundlagen erarbeiten bevor der Hund bei der BH antreten kann. Hat man keinen eigenen Garten/keine eigenen Hindernisse, geht das nur im Verein.

    naja, wenn man nicht auf seine Hunde achtet, dann ist's kein Wunder, wenn die sich im Hotelzimmer lösen müssen - gerade Welpen/Junghunde, die noch öfters müssen und das Melden noch nicht verinnerlicht haben (oder Hunde, die nur dezent melden).


    Schön, wie der Collie am nächsten Tag aufgetaut ist - aber da sieht man mal, dass man den ersten Tag nicht (wie Rütter) überdramatisieren sollte

    Und die Züchterin empfiehlt das auch noch.

    absolut Klischee-Kleinhunde-sind-lebende-Puppen-Züchterin :fluchen:

    Schad, dass der kleine sich nicht Rütters Rat zu Herzen genommen und auf den Teppich gekackt hat - wobei vmtl. besser so, sonst hätten se die Windel andersrum gemacht und der arme Hund hätte später 'ne vollgekotete Windel um :muede: