Beiträge von l'eau

    Nutzen Hunde ihren Schwanz eigentlich bewusst oder ist es eher eine unbewusste Handlung?

    Ich stimme Vriff zu:

    Würde es mit menschlicher Mimik verglichen, meistens bewegt sich das Gesicht von ganz allein, aber man kann durchaus ein Kameralächeln erzeugen.

    Erweitere es aber um die gesamte Körpersprache. Viele körpersprachliche Signale lassen sich sowohl bewusst als auch unbewusst hervorrufen. Das gilt natürlich nicht nur für Menschen, sondern auch Hunde, Katzen, Vögel etc.

    z.B.

    Wenn Jin irgendwo gemütlich liegt und zu faul zum Aufstehen ist, klopft sie mit der Rute zur Begrüßung gern 2-3x auf die Liegefläche - mMn ganz bewusst. Ich "übersetze" das mit dem Winken des Menschen.

    Wenn Jin aber bei der Begrüßung aufgeregt ist und mir schwanzwedelnd entgegen läuft, dürfte das Wedeln der Rute eher unbewusst sein.

    Meine Fellnase schläft seit 2-3 Tagen eingerollt wie das Firefox-Logo. Hat sie bisher noch nie gemacht.

    Hat das was zu bedeuten? Oder ändern Hunde ihre Schlafpositionen gelegentlich?


    Externer Inhalt upload.wikimedia.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    eng eingerolltes Schlafen kann darauf hindeuten, dass es dem Hund kalt ist.

    Bei den derzeitigen Temperaturen dürfte das aber vmtl. eher auszuschließen sein :lol:

    Hier wechseln alle 5 Hunde die Schlafposition. Aktuell liegen zwei zusammengerollt, einer halb gerollt und zwei eher gestreckt. 4 liegen auf ihrer rechten Seite, 1 auf der linken (ausgerechnet Belle, die auch als einzige grad nicht auf dem Sofa liegt). Oh, und Flips hat seine Hinterpfote hinter sein Ohr geklemmt - das macht er gern, wenn er gerollt liegt und ist eine wirklich niedliche Eigenart von ihm :cuinlove:

    Bei kleinen bzw. bodennahen Hunden muss man auch beachten, das es häufig wärmer ist da unten weil der Boden sich auch aufheizt und zusätzlich Wärme abstrahlt.

    ja, das ist ein Grund, weshalb wir Thorin manchmal im Sommer streckenweise auf den Arm packen. Da ist's dann immer noch kühler, als wenn er auf dem Boden ist (also für den Hund, für uns wird's dann wärmer). Das sind dann Temperaturen, die bei unsren restlichen Hunden zwar schon zu hecheln führen, aber halt normales, leichtes Hecheln. Nichts, was uns vor Thorin davon abgehalten hätte, eine große Runde spazieren zu gehen.

    Vereinfacht dargestellt, ich kenne dich nicht und du stehst mir im weg

    "could you please move from... " also könnten sie bitte beiseite treten


    Kenne ich dich und deinen Namen, lässt es sich mit "könntest du bitte" übersetzen

    jaaaaaa, aber wenn Wörter/Satzbau im Englischen die gleichen bleiben, woher weiß ich dann (als Außenstehender), ob die beiden sich Siezen/Duzen?


    ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn die Gerichte sich anpassen würden.

    ach, bei der Geschwindigkeit, mit der unsre Justiz auf Neuerungen reagiert, brauchst du dir da keine Sorgen machen, das noch zu erleben. Die hinken doch mit allem mindestens ein halbes Jahrhundert hinterher...


    Für Getränke und gute Laune ist gesorgt.

    na, den Teil halte ich für utopisch. Bin neulich fast vom Stuhl gefallen, als mein Chef erzählte, dass man in Gerichtsverhandlungen nicht trinken darf. Hat wohl mal ein Mandant gemacht und der Richter ist schier ausgeflippt.

    Und an guter Laune wird's schon allein aufgrund der Parteien mangeln - man sitzt ja idR nicht zum Spaß im Gericht... Andrerseits... wenn Richter, Anwälte und ggf. Staatsanwalt ihren Job gern machen, haben evtl. die gute Laune. Die Parteien müssen ja gar nicht unbedingt anwesend sein.

    Aufgrund der vereinfachten, englischen Vokabeln, ergibt sich da aus dem Kontext ob man das Soe oder Du verwendet.

    schon interessant - ich kann mich nicht dran erinnern, dass das je im Englischunterricht behandelt wurde. Und (er)kenne dementsprechend bis heute nicht den Unterschied (allerdings ist mein Englisch mittlerweile auch recht eingerostet - naja, bald beginnt ja wieder die dunkle Jahreszeit, vllt setz ich dann doch mal mein Vorhaben in die Tat um, "Lewis" in Originalsprache zu schauen).

    Früher oder später wird das Sie verschwinden. Gibt es im Englischen auch nicht.

    wenn ich das richtig im Kopf habe, wird sich im Englischen gesiezt. "Du" wäre "thou" (und wird mWn überhaupt gar nicht mehr verwendet) - also da ist das "Sie" quasi zum "Du" geworden :klugscheisser:

    Lt. einer Freundin, die sehr gut englisch spricht, kann man aber durchaus an der Art, wie die Personen miteinander sprechen hören, ob die sich grad eher Siezen oder Duzen.

    Eine Person respektieren kann man auch im Du und genauso abschätzig das Sie verwenden.

    natürlich. Aber einer Person, die schon trotz siezen sehr übergriffig ist, muss ich nicht noch mehr entgegenkommen, indem ich mich duzen lasse.


    Aber ja, wird mit der Zeit vmtl. verschwinden - so wie auch viele Feinheiten der Sprache mit der Zeit verschwinden werden. Bzw. durch neue Wendungen ersetzt werden.

    Vorgesetzter ruft bei einer Kollegin an, diese geht nicht dran (also ist vmtl. gerade nicht am Platz, soll ja vorkommen, dass man während der Arbeitszeit mal eben einen Kaffee aus der Küche holen geht oder auf Toilette muss), daher klingelt es bei mir durch. Da der arme Tropf offenbar nicht bemerkt, dass sein Anruf weitergeleitet wurde (kann man bei uns aufgrund der Software sehen), bin ich ran gegangen. Vorgesetzter stutzt und fragt, warum denn die Kollegin nicht rangegangen sei. Da meine Profession Hellseherin ist, hab ich sogleich die passende Antwort parat: "Die hat grad keinen Bock auf dich."

    Jaaaaaaa, also... der Vorgesetzte scheint meinen Humor noch nicht so gut zu kennen, er hat später bei meiner Kollegin nachgefragt |)

    Aber zu meiner Verteidigung: der haut auch gern mal Sprüche raus! Ich hätt wirklich nicht gedacht, dass der mich ernst nimmt :emoticons_look:

    Es kann auch gute Gründe geben, wenn man (einzelne) KollegInnen nicht duzen will.

    Ich hab zwei KollegInnen, denen ich es verweigere per Du zu sein bzw. ablehnen würde, würden sie mir das Du anbieten. Bei diesen Personen möchte ich aus unterschiedlichen Gründen einen gewissen Abstand wahren/eine Grenze gezogen wissen.

    Die Sekretariatsebene für sich ist bei uns eigentlich eh seit jeher per Du, sowie die Anwaltsebene für sich auch viel (jedenfalls bei uns am Standort, mit Leuten, die man eigentlich nur vom Telefon kennt, sieht das durchaus anders aus). Seit ein paar Jahren wurde das Du dann auch über diese Grenze hinweg immer mehr angeboten und mittlerweile sind wir fast alle miteinander per Du.

    Ja, der Umgang wird durch das Du durchaus etwas flapsiger, lockerer.

    Bei uns trägt das zu einem - zumeist - angenehmen zwischenmenschlichem Klima bei. Was aber vmtl. auch daran liegt, dass ich als beim Anwalt arbeitende Rechtsanwaltsfachangestellte in einem Berufsfeld hocke, indem es historisch bedingt ein extremes Hierarchiegefälle (naja, Gefälle ist je nach Anwalt durchaus ein Euphemismus: da ist eher ganz oben der Anwalt und dann geht's senkrecht einige Kilometer nach unten bevor mal die ReFa kommt) gibt, das sich nur langsam aufweicht. Vielen Anwälten fällt es meiner Beobachtung nach schwer zu erkennen, dass sie zusammen mit ihren Rechtsanwaltsfachangestellten ein Team bilden und die ReFa nicht nur die "Tippse" (deren Wissen sie zwar durchaus zu schätzen, aber nicht honorieren) ist.

    2-3 Stunden vor der Fütterung

    Das finde ich recht lang. Ich nehm mein L-Thyroxin ca. 30 Minuten vor dem Frühstück ein - so wurde es mir von meinem Arzt vorgegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Hund so viel länger vorher sein muss :???:


    Übrigens hab ich schon öfter gehört, dass ein Hund sich recht schnell an die Maul-auf-Tablette-rein-Methode gewöhnt, wenn man sie immer konsequent durchzieht (also bei täglicher Tablettengabe). Bei Jin ist es sogar so, dass sie recht fix die Tablette freiwillig nimmt, wenn sie eine zeitlang Tabletten nehmen muss.