Außer während Corona, als man Abstand halten musste, und als Sookie neulich mit einer Freundin zum TA musste, weil ich zu krank war, bin ich beim TA immer am Kopf meiner Hunde. War bislang in drei Kliniken und sechs verschiedenen Praxen nie ein Problem. Auch bei der Physio bin ich immer dabei und - soweit möglich - am Kopf des Hundes.
Ich leg meine Hunde auch hin, drehe sie auf den Rücken etc., wenn das zur Untersuchung/Behandlung notwendig ist.
Ehrlich gesagt gibt es für mich und meine Hunde keinen Grund, warum ich beim Hundefrisör nicht dabei sein sollte - allerdings hab ich mich ja eh aus gutem Grund für eine Rasse mit wenig Pflegeaufwand entschieden, daher brauch ich hier glücklicherweise weder zu suchen, noch zu diskutieren.
Aber hatte ich mal eine Sitterhündin, deren Besitzerin DAS Beispiel dafür war, warum Hundefrisöre die Halter nicht dabei haben wollen. Sie hat es selber ganz schlecht ausgehalten, wenn ihre Hündin mal kurz festgehalten werden musste und verbreitete Nervosität, Hektik und Unruhe. Bei solchen Personen kann ich mir vorstellen, dass die Hunde selber erleichtert sind, wenn die Halter den Salon verlassen 