Hier ist scheinbar eine ziemlich große Wespe (wohl keine Hornisse) im Rolladenkasten eingezogen. DAs Tier ist recht entspannt und seit einigen Tagen immer mal wieder unterwegs.
Muss ich davon ausgehen, dass im Rahmen des Familiennachzugs noch die ganze Gang hinterherkommt? Oder wird das wohl ein Single sein?
Die Königin ist zu Anfang der Staatsbildung immer allein. Der/Die Väter haben schon den Winter nicht mehr erlebt. Heißt: Die Königin sucht eine geeignete Wohnung, beginnt mit der Einrichtung und fängt an Eier zu legen, versorgt ihre ersten Kinder selbst bis diese erwachsen sind. Sobald das eintritt, bleibt die Königin im Nest und widmet sich nur mehr der Eiablage. Derweil die Kinder sich um Futterbeschaffung, Erweiterung des Wohnraums und Aufziehen der nächsten Geschwister kümmern.
Wenn der Rollladenkasten an einem Fenster ist, welches nicht geöffnet werden muss und in dessen (äußeren) Bereich sich keine Menschen aufhalten, kannst du dir überlegen, die Untermieter zu akzeptieren (wobei sie wohl durchaus Schaden an der Dämmung anrichten können). Ansonsten solltest du schauen, dass du den Zugang versperrst (am besten, wenn die Königin gerade nicht drinnen ist). Wespen können im Nestbereich recht aggressiv sein.