Zitat
Die 'Züchter' waren mehr so Hobbyzüchter die ab und an mal Nachwuchs haben.
ALLE (deutschen) seriösen Züchter SIND Hobbyzüchter - mit seriöser Hundezucht kannst du hier kein/kaum Geld verdienen.
In meinen Augen hat ein guter Züchter höchstens 1-2 Würfe im Jahr - schließlich ist die gute und liebevolle Aufzucht der Welpen sehr zeitintensiv - ganz zu Schweigen von der Suche nach dem passenden Deckrüden, die Fahrt zum Rüden,...
Es gibt auch seriöse Züchter, die nur alle paar Jahre mal einen Wurf haben.
Ein guter Züchter ist bestrebt "seine" Rasse so zu Züchten, wie er sie sich als perfekt vorstellt - d.h. dass er seine Hündin nicht von irgendeinem Rüden gleicher Rasse decken lässt, sondern von einem Rüden, der von Charakter, Aussehen, Stammbaum,etc. möglichst die perfekte Ergänzung zu Charakter, Aussehen, Stammbaum,etc. der Hündin passt - es gibt Züchter die aus diesem Grund mit ihrer Hündin durch ganz Europa, nach Amerika oder sonst wohin fahren, weil es dort einen Deckrüden gibt, der ihrer Erwartung nach, die perfekte Ergänzung zur Hündin ist.
Ein guter Züchter wird lieber einen oder mehrere Welpen behalten, als dass er sie Interessenten gibt, bei denen er kein gutes Gefühl hat.
Der Welpenpreis mag zwar hoch erscheinen, aber der Züchter hat eine Menge kosten:
-Vereinsmitgliedschaft
-Ausstellungen
-je nach Rasse Teilnahme an Sportveranstaltungen (VPG, Agility, Rennen,...)
-etwaige Wesenstests
-Krankheitsuntersuchungen
-Zwingerabnahme
-Zwingerschutz
-Versicherung
-Unterhalt
-Baumaßnahmen (damit Haus und Garten welpensicher sind)
-Welpenabnahme
-meistens kann der Züchter während die Welpen im Haus sind nicht seiner eigentlichen Arbeit nach gehen, also bekommt er in der Zeit auch kein Gehalt
-Tierarztkosten (Impfungen, Wurmkuren aller Hunde im Haus und der Welpen, Verletzungen, Krankheiten der Zuchthunde oder der Hunde, die mal Zuchthunde werden sollen, bzw. die es mal waren)
...
informiere dich eingehend über "deine" Rasse, rassetypische Krankheiten, kaufe dir ein Buch zur Rasse, sprich mit Züchtern und Haltern, schau dir die Internetauftritte verschiedener Züchter an - mit der Zeit bekommt man dann ein Gefühl auf was man achten muss.
lg