Hallo!
ich finde es klasse, dass du dich vorher informierst (ist ja leider nicht selbstverständlich)
Beim durchlesen ist mir aufgefallen, dass das:
Zitat
außerdem sollten Hüte- und Jagdtrieb nur mäßig ausgeprägt sein.
und das:
Zitat
Habe schon bei Zergportal geguckt, da sind ganz tolle Hunde dabei, besonders ins Auge gesprungen sind mir die Pointer und Pointermixe und trotz längerem Fell ein paar Bretonen bzw. deren Mixe.
sich widerspricht - Pointer und Bretonen sind Jagdhunde - und gerade Pointer (und deren Mixe) sind Vollblutjäger.
Ich an deiner Stelle würde mir ein Rassebuch kaufen (oder aus der Bibliothek ausleihen) und mich ein bisschen mit den einzelnen Rassegruppen und Rassen beschäftigen - du willst zwar einen Hund aus dem Tierschutz, aber auch ein Mischling ist "Opfer" seiner Gene: ein Jagdhundmix wird wahrscheinlich (viel) Jagdtrieb haben, ein Hütemix (viel) Hütetrieb, etc.
Je mehr man sich mit dem Thema Hund, rassespezifische Auslastung,... beschäftigt, desto besser kann man sich seinen Hund aussuchen.
Zudem würde ich mich jetzt auch schon mit Erziehungsmethoden und (innerartliche) Kommunikation auseinander setzen - gerade zum Thema Erziehung gibt es sehr, sehr viele (z.T. widersprüchliche) Meinungen - Ich glaube, da ist es ganz gut sich vorher schon eine Meinung zu bilden, so dass man, wenn der Hund da ist, gute von "schlechten" Tipps auseinanderhalten kann.
Erfahrung kannst du auch sammeln, indem du im Tierheim Hunde ausführst - vielleicht begegnet dir dort dann ja auch dein Traumhund 
lg