welche Hülle? Könntest du Fotos machen und einstellen?
Beim Verpuppen platzt der Rücken der Raupe auf und heraus kommt die Puppe; hier am Beispiel des Tagpfauenauges zu sehen: http://images.google.de/imgres?q=verpu…_(Schmetterling)&docid=mA8IHK2UO9wHWM&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…9,r:6,s:0,i:100 die Puppe hängt Kopfüber an dem Stab, der Rücken platzt in der Nähe des Kopfes auf und die Puppe kommt heraus, dabei wird die Raupenhaut zurückgeschoben (und zieht sich auch zusammen), am Ende fällt sie ganz ab.
Wahrscheinlich war der Kokon noch nicht fertig, daher schaute der Kopf noch raus. Wenn der Schmetterling, noch aussieht wie eine Raupe, könnte es evtl. sein, dass er sich einen neuen Kokon baut, hat er sich schon richtig verpuppt (sieht dann aus, wie eine "normale" Puppe), sind die Chancen wohl eher schlecht, da der Kokon für die Puppe als Schutz vor allen möglichen Umwelteinflüssen dient (Hitze, Kälte, Austrocknung, Feuchtigkeit, Schimmel,...).
Kann es nicht auch sein, dass das Huhn selber über den Zaun ist? Also, das Ratten ein erwachsenes Huhn töten und verschleppen kann ich mir nicht vorstellen, die dürften höchstens für Küken eine Gefahr sein. Ansonsten kämen nur Fuchs, Marder, Greifvogel (Habicht, Sperber, Bussard,...) und evtl. ein Hund in Betracht. Oder es ist wirklich von einem Menschen gestohlen worden, aber eigentlich macht sowas ja niemand?
RonjaRäuber: Also, einmal zum Thema Hahn: damit die Hennen nicht "leiden" müssen und durch den Tretakt bei der Paarung zu viele Federn verlieren, sollte man mindestens 6 Hennen haben, wenn man einen Hahn dazu setzen möchte. Zum Thema anmelden: nein, als privater Hühnerhalter muss man die Hühner nirgends anmelden. Zum Thema Zaunhöhe: entweder man nimmt eine flugfaule Rasse (v. a. bei den Zwiehühnern oder auch Fleischhühnern (allerdings legen die dann weniger Eier) zu finden) oder man stutzt den Hühnern einen Flügel; aber sonst dürften 1,20 m nicht reichen...
Mein Onkel und ich haben dieses Buch: http://www.amazon.de/Hühner-halten-artgerecht-natürlich-Schiffer/dp/344010835X/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1364491103&sr=1-3 das find ich für den Anfang ganz informativ
Bei mir kommen dir Hühner leider später "mein" Züchter hat mir heute geschrieben, dass ihm aufgrund vielerlei Defekte der Brut- und Aufzuchtsmaschinen viele Eier/Küken verstorben sind. Jetzt hat er von der ersten Brut gerade mal zwei Hennen für mich - die könnte ich aber - aufgrund des Wetters - erst in ca. 4 Wochen abholen... naja, ich muss mich jetzt mal mit meinem Onkel besprechen, wie wir das machen... vielleicht nehmen wir dann Tiere aus einer späteren Brut...
jetzt hab ich gestern doch tatsächlich vergessen, die neuesten Bilder von unserem Hühnerauslauf zu posten. Der Geflügelzaun (der leider auf den Bildern nicht so gut zu sehen ist) steht bisher nur provisorisch, er wird noch an den festen Pfosten befestigt und es kommen noch ein paar Stangen rein; und an das Tor kommt natürlich noch was um es zu schließen, wir hatten gestern leider nichts da.
hm, nein, die Dinger sind größer, die haben schon über 5cm Durchmesser - ich hab schon Ideen, wie ich sie selber basteln könnte, wollte nur wissen, ob ihr zufällig wisst, wo es das gibt. Wobei, der Kaffee-Abmesslöffel hätt eigentlich auch 'ne schöne Größe, wäre vielleicht vom Handling besser
Vielen Dank für die Antworten Zwecks Einstreu - vielleicht gibt es da noch andere Meinungen?
Blick in den Kalender sagt, es dauert gar nicht mehr so lange bis meine Hühner kommen Und da tauchen noch Fragen u.a. zur Eingewöhnung auf: Kann ich die Hühner gleich am ersten Tag draußen (also im Hühnerauslauf) rumlaufen lassen oder muss ich sie erst einen (oder ein paar) Tag(e) im Hühnerhaus einsperren? Gibt es sonst noch irgendwas zur Eingewöhnung zu beachten?
Und: klickert vielleicht einer von euch mit seinen Hühnern? Ich würde das gerne machen und in den Trickvideos im Internet sieht man immer, dass die Leute so eine Art tiefes "Pfännchen" mit Klicker daran haben, in dem das Futter ist - wisst ihr, wo man das bekommen kann?
oregano: ich bring Kira auch grad das Kommen auf Pfiff bei - da Kira ja nicht mein Hund ist, habe ich gleich draußen beginnen müssen. Ich hab das so gemacht, dass ich anfangs gepfiffen hab, wenn wir was tolles (Spielen, Zergeln, Ball werfen,...) zusammen gemacht haben oder ich ihr Leckerchen gegeben hab. Dann hab ich z. B. gepfiffen, wenn sie eh grad zu mir gerannt kam kurz bevor sie bei mir war, sofort bestätigt. Oder gepfiffen und weggerannt, sobald sie bei mir war gelobt (stimmlich und Leckerchen und/oder Ball werfen/zergeln). Gepfiffen und Spielball zum Zergeln angeboten oder geworfen. Anfangs habe ich nur gepfiffen, wenn sie grad auf dem Weg zu mir war, zu mir geschaut etc. auf jeden Fall grad nicht abgelenkt war. Mittlerweile pfeife ich auch mal bei geringer Ablenkung. Ich bin allerdings übervorsichtig beim Konditionieren, da ich mit Kira ja nicht täglich trainieren kann und den Pfiff nicht versemmeln will (hab ich schon beim verbalen Rückruf hinbekommen). Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Wenn eine Hündin nach einer Läufigkeit scheinträchtig wird, verschiebt sich dann ihr Zyklus um die Scheinträchtigkeit nach hinten?
Jede Hündin wird nach der Läufigkeit scheinträchtig - man merkt es nur nicht jeder an Zusatzinfo: Jede Hündin hat einen anderen Zyklus, manche werden 2x im Jahr Läufig, manche nur 1x, andere sogar 4x (das hab ich bisher aber noch nicht oft gehört/gelesen).