Beiträge von l'eau

    Ich glaub, ein eigener Podenco-Thread ist nicht unbedingt nötig: Podencos sind doch bei den Windhunden ganz gut aufgehoben :smile:


    @Tengri
    das Jagd-Video finde ich auch sehr interessant - leider sprech ich kein Spanisch, so dass ich vom Gesprochenen praktisch nichts verstehe...
    Aber zuzuschauen, wie die Hunde das tun, was sie am Liebsten machen, ist toll!
    Und auch der liebevolle Umgang der Podenqueros mit ihren Hunden ist schön - wenn man da an die Horror-Stories, die man von Tierschützern zu lesen/hören bekommt, denkt... sind halt doch nicht alles böse Menschen (wahrscheinlich ähnlich, wie die "bösen Jäger" hierzulande)

    lg

    Stimmt, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt!

    Aber man hört/liest oft, dass Windhunde Sprinter seien - auch in Rassebüchern.
    Wahrscheinlich bezieht sich das aber eher auf das Laufen in hoher Geschwindigkeit - in moderater bis langsamer Geschwindigkeit sollten eigentlich alle Windhunde auch ausdauernd laufen können (und wollen).

    lg

    Was ich nur definitiv nicht möchte ist ein Hund der mich draußen komplett ausblendet

    mit etwas Training hat man das komplette Ausblenden mit einem Windhund eher nur an Ecken, an denen es tatsächlich Wild gibt oder bei direktem Wildkontakt. Aber es kann bei einem Hund aus dem Auslandstierschutz bzw. aus zweiter Hand je nach Vergangenheit des Hundes schon auch sehr viel Training bedeuten.

    gerne und ausdauernd (angeleint) am Rad mitläuft.

    Häufig liest man, dass für den Kurzstreckenläufer Windhund Ausdauersportarten (am Rad laufen, Joggen) nicht geeignet seien.
    Meine Meinung hierzu ist, dass ein Windhund zwar ein Sprinter ist, aber es sich positiv auf seine (allgemeine) Fitness/Gesundheit auswirkt, wenn er auch etwas Ausdauersport macht.
    Gerade für Hunde, die auf die Bahn/zum Coursing gehen, halte ich persönlich daher auch Ausdauersport als wichtigen Trainingsbestandteil.

    Gerade bei einem Hund mit Vorgeschichte ist da aber auch die Frage, ob man ihn dazu motiviert bekommt.


    Mit Jin (Whippet, die ich als Welpe vom Züchter habe) fange ich derzeit das Joggen an und sie hat mir direkt deutlich gezeigt, dass sie beim Joggen ziehen möchte. Da ich es unpraktikabel finde, während des Joggens an der Leinenführigkeit zu arbeiten/den Hund dauernd auszubremsen, habe ich ihr ein Zuggeschirr gekauft und ihr scheint das Joggen/Ziehen zu gefallen.
    In meinem Bekanntenkreis ist Jin mWn der einzige ziehende Whippet und der Reaktion ihrer Züchterin nach, ist Jins Veranlagung hier eher eine Ausnahme. Andererseits kann es auch sein, dass es einfach nicht üblich ist, Zughundesport mit seinem Whippet/Windhund zu machen und viele das eigentlich schon ganz gern machen würden :ka:

    lg

    zum Thema: können Hunde pubertätsbedingte Akne haben?
    Hecci hat keinerlei Probleme ausser Pickel. recht viele auf dem Rücken und der Brust.
    wir machen jetzt eine Lamm-Reis Diät, er bekommt keinen kaukram mehr.
    Ohren sind nicht entzündet. bissi Dreck hat er mal drinnen aber sie stinken nicht oder so. also würde sagen "normal" für einen Hund der den kopf überall reinsteckt.
    er kratzt sich nicht, die Verdauung passt auch

    waren deswegen schon 2x beim Tierarzt und nochmal Antibiotika geben will ich nicht. die Pickel gehen weg und sind nach 10Tagen wieder da...
    also habe ich mir letztens gedacht ob es mit seinem aktuellen Testosteronschub zusammenhängen kann...

    Ja, können sie!
    Nur bei den meisten Hunden bemerkt man die Pickel nicht (so arg), weil das Fell die Pickel verdeckt - anders bei extrem kurzhaarigen Hunden und den Nackthunden.

    Flip ist auch in so 'ner Pubertätspickel-Phase und bekommt daher durch Anna regelmäßig ein Peeling verpasst, wodurch es sich etwas in Grenzen hält.
    Ob das auch bei Fellhunden geht, weiß ich allerdings nicht :???:

    lg

    ich wüsste nicht, warum in Flüssigkeit schwimmende Futterbrocken zu einer Magendrehung führen sollten :ka:
    Früher dachte man auch, dass volle Mägen zu Magendrehungen führen, vielleicht leitet sich daraus obige Meinung ab? :???:

    Mein letzter Stand ist, dass es eine gewisse Häufigkeit von nachts bei leerem Magen auftretenden Magendrehungen gibt, weshalb ich mir persönlich wenig Gedanken über die - in diesem Punkt - "richtige" Fütterung oder dem"richtigem" Verhalten vor/während/nach der Fütterung mache.


    lg