Warum der Whippet den kleinen nicht platt macht .
Ganz einfach . Der Whippet ist generell ein Hund mit wenig Aggression und er sieht den kleinen nicht als Konkurrent sondern eher als Welpen .
da muss ich dir widersprechen - der Whippet generell mag wenig Aggression haben, bei meinem Whippet ist dies allerdings nicht so. Es gab durchaus Situationen, in denen das Zwergerl Löcher davon getragen hat - schlimmeres wurde durch unser Eingreifen verhindert.
Die Bilder könnte ich auch so heute noch machen - das Zwergerl ist jetzt 8 Monate alt. Außerdem zeigt der Whippet ähnliches Verhalten auch mit dem älteren Chinese Crested (5 Jahre, 8kg) meiner Schwester.
Also: Als was würdest du das Verhalten bezeichnen, was du auf den Bildern siehst?
Ich mache mit einem Hund in 12 Wochen die IPO 1 , wenn es sein muss . Wer kann das von euch ?
Mein jetziger Hund ist ein Second Hand und er kann nur ... ordentlich an der Leine gehen , bedeutet ohne zu ziehen ... nicht Jagen ... vor allem aber das er sofort und in allen Lagen , kommt .
Das sind alles Sachen, die auch ganz stark auf den Typ Hund ankommen, den man hat.
Einen Windhund wird man wohl eher selten im IPO sehen. Und auch reiner Befehlsgehorsam in jeder Lebenslage ist bei Windhunden idR deutlich weniger einfach zu erlangen, da diese Rassen nicht dafür gezüchtet sind sondern eher für das Gegenteil.
Und was die Prüfungen/den Sport angeht: das hängt auch davon ab, ob man als Mensch einen Sinn darin sieht - ich tu es nicht und könnte schon deshalb keinen Hund im IPO führen.
Dafür können meine Schwester und ich bei unseren Hunden (auch beim Secondhand-Hund mit deutlichen Aggressionsproblemen) jedwede Manipulation am Körper vornehmen (Krallenschneiden, Zeckenziehen, Zwischenzehenräume kontrollieren, im Ohr rumfummeln, Geschlechtsorgane berühren, Penis spülen, etc.) ohne, dass wie unsere Hunde dafür großartig fixieren müssen. Selbst bei schmerzhaften Sachen brauchen wir nicht fürchten, die Zähne des Hundes in der Hand hängen zu haben.
Und zwar nicht, weil die Hunde Angst vor uns haben, sondern weil sie uns vertrauen!
Das finde ich viel wichtiger, als welche Prüfungen man wie schnell seinem Hund ankonditionieren kann oder man über einen wie auch immer aufkonditionierten Gehorsam seinen Hund überall frei laufen lassen kann.
lg