Beiträge von l'eau

    um genau zu sein, ist Hundespeichel antibakteriell, weshalb es Leute gibt, die darauf schwören, sich ihre Wunden von Hunden reinigen zu lassen. Ich selber hab auch kein Problem mit, wenn Jin mir mal über Wunden leckt.

    Ob Krätze auf Hunde übertragbar ist, weiß ich jetzt allerdings nicht - falls hier keiner eine Antwort weiß, würde ich Montag mal beim TA nachfragen und auf jeden Fall ein Auge auf dem Hund haben und bei Anzeichen für eine Übertragung direkt zum TA gehen.

    @Mestchen: ich hab jetzt meiner Nachbarin den Ersatzschlüssel geliehen - ihrer passt nämlich tatsächlich nicht in die Haustür, der Vermieter ist nicht zu erreichen und sie hat wieder Nachtschicht :muede:
    Theoretisch käme sie jetzt mit dem Schlüssel auch in meine Wohnung. Und ich bin morgen Vormittag (wenn sie wieder da ist) zum Hundegassi verabredet, ein bisschen blödes Gefühl hat man dann schon - auch wenn ich den Schlüssel natürlich nur hergegeben hab, weil ich nicht glaub, dass die Nachbarin das ausnutzt, andererseits kenn ich sie kaum...

    Wobei :???: soll se ruhig reinkommen: nach meiner Backaktion schreit die Küche danach, aufgeräumt zu werden...

    22:30 Uhr. Jin und l'eau gehen nochmal schnell vor die Haustür, damit Jin vor'm Schlafengehen noch Pipimachen kann. Es liegt eine dünne Schnee-Eis-Schicht, es fällt etwas Schnee/Graupel, es ist kalt. l'eau hat nur schnell eine Fleecejacke übergezogen, Jin ist bis auf die Leine nackig. Es ist sehr kalt.

    Geschäftchen ist aber wie gewöhnlich schnell erledigt, zurück an der Haustür erkennt l'eau, dass über dem Schloss ein Zettel befestigt ist "Neuer Schlüssel" :???: Hä? Ich weiß nichts von einem neuen Schlüssel.

    Versuchshalber den Haustürschlüssel ins Schloss gesteckt - passt natürlich nicht. Fluchen. Bei einem Nachbarn klingeln? Um die Uhrzeit? Ach ne! Da war ja mal was:
    Bei unserem Einzug hat uns der Vermieter stolz erzählt, dass das ganze Haus ein Schließsystem bekommt, die Wohnungsschlüssel/-Schlösser sind alle schon umgetauscht, nur noch die Haustür fehlt, das wird bald noch gemacht.
    Also den Wohnungsschlüssel ausprobiert - Tada! :hurra: er passt!

    Warum ich nicht gleich dran gedacht habe? Der Einzug ist bald 2,5 Jahre her...

    Und ich bin nicht die einzige, die es kalt erwischt hat: Heut früh um halb 8, Jin und ich lagen noch im Bett, immerhin ist Samstag, klingelt eine Nachbarin bei mir: ihr Schlüssel passt nicht, warum ist da überhaupt ausgetauscht, sie weiß von nix? Auch ihr Wohnungsschlüssel würde nicht passen...

    Kommt drauf an, was die Hunde gewöhnt sind: Jins Züchterin hat prinzipiell immer einen vollen Napf Trockenfutter rumstehen, auch die Welpen sobald sie alt genug sind, und die Hunde bekommen auch nichts anderes, trotzdem sind sie alle schlank (außer, als Jins Mutter ihren Welpen das Welpenfutter weggefressen hat, da wurde sie natürlich moppelig und musste dann auf Diät).

    Da Jin ein wenig zu Futteraggressivität neigt, lassen wir hier nichts Fressbares liegen.

    Hauptsächlich bekommt sie Trockenfutter (1x morgens, 1x abends), aber auch praktisch täglich Essensreste (ich soll nichts aufgewärmtes Essen, also wandert alles was zu viel ist in den Hund), Apfelbutzen (den mag ich nicht essen, aber Jin mag ihn), von meiner Kollegin trockenes Brot oder auch mal rohes Gemüse/Obst (was sie eben dabei hat). Hin und wieder koch ich für sie, manchmal gibt es rohes Fleisch. Nur Nassfutter verträgt Jin (auf die Dauer) nicht, das gibt es also fast nie (außer ein Beutel (Katzen-)Nassfutter beim Rückpfiff).
    Die Futtermenge im Napf geb ich nach Gefühl: nimmt sie zu, geb ich weniger, nimmt sie ab, geb ich mehr. Nur an Tagen, an denen sie extrem viel nebenher bekommen hat, zieh ich ein wenig von ihrer Futtermenge ab.

    Außer zur Abendfütterungszeit nörgelt Jin dann auch normalerweise nicht rum, zur Zeit ist sie aber anscheinend generell nörgeliger. Wird am Wetter, aber auch an den Hormonen liegen: ca. Ende des Monats würde sie Welpen bekommen, wenn sie während der Läufigkeit gedeckt worden wäre, da ist es klar, dass sie sich jetzt Energie anfressen möchte. Da sie keine Welpen bekommen wird und gegen die Kälte angezogen werden wird, achte ich aus Rücksicht auf ihre restliche Gesundheit, auf ihre Linie.

    Denn im Gegensatz zu Wölfen/Wildtieren, ist es meine Absicht, dass mein Hund nicht nur alt wird, sondern auch im Alter möglichst beschwerdefrei sein wird.

    heute beim Spaziergang gab's Frisbee-Spiel mit Hindernissen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Später hab ich etwas blöd geworfen und Jin musste in einen schmalen Bach waten um die Frisbee zu retten - hat sie brav gemacht!